Suche ()
40°
35°
30°

Loipersdorf/Au & Uferweg Kurze Variante / Weg 8 - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Loipersdorf/Au & Uferweg Kurze Variante / Weg 8

Karte

Loipersdorf/Au & Uferweg...

Kurze Tour führt durch langes Waldstück "nur" zur Rittschein (lange Variante führt auch zur Feistritz). Der lichte Mischwald mit z.T. steilen Hängen lässt "tiefe" Blicke zu. Die Pflanzenvielfalt ist beeindruckend und was man von der Tierwelt möglicherweise nicht sieht, hört man zumindest. Am Ende viele schöne Aussichtspunkte u.a. die Aussichtswarte mit Fernrohr für den "Weitblick".

Therme Loipersdorf

Wegbeschreibung

Vom Thermenausgang geht es rechts auf den Krafthügel - oben angelangt wiederum rechts halten. Vorbei an einen kleinen Weingarten und Waldstück kommt man zur Schaffelbadstraße. dieser 50 m folgen und links Richtung Henndorf abbiegen. Nach 50m links von der Straße in den Hofwald einbiegen. Hier folgt man talwärts die längste Zeit den beschilderten Forstweg. Nach fast 3 km erreicht man die Verbindungsstraße Gillersdorf/Therme. Hier geht es links entlang der Straße bis zur Rittscheinbrücke. Hier könnte man sich entscheiden doch noch die lange Variante zu wandern (geradeaus über die Brücke). Für die kurze Variante geht man hier vor der Brücke links der Straße weiter. Nach ca. 500 m biegt man links in den Schotterweg ein und folgt diesen ca. 700m bevor man danach rechts zuerst leicht und dann stärker ansteigend wieder bergwärts geht. Vorbei an einigen Häusern wird man aber mit einer schönen Fernsicht ins Feistritz bzw. Lafnitztal belohnt. Beim Hartbergschlössel (privat) vorbei biegt man - bevor man zur Landestraße kommt - hinter den Karnerhof in einen Gehweg ein. Dieser führt immer - abseits der Straße  - wieder zur Therme zurück. Vorher sollte man noch die schöne Fernsicht - besonders auf den Aussichtsturm - genießen.

Therme Loipersdorf

Parkplatz vor der Therme Loipersdorf

Tour drucken
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €