
Rappoldkogel

- Kurzbeschreibung
-
Eine Wanderung im Herzen des Steirischen Randgebirges
Wir wandern vom Parkplatz des Alten Almhauses entlang eines Forstweges bis zum "Gerti Törl", wo sich die Wanderwege teilen. Nun halten wir uns rechts und folgen dem markierten Wanderwege 505 B, um 300Höhenmeter bergauf bis zum Gipfel des Rappoldkogels, 1928 m, anzusteigen. Der etwas steilere Abstieg führt uns direkt bis zum Salzstiegelhaus. Der Rückweg gestaltet sich flacher und führt über den Forstweg (Wanderweg 505) zurück bis zum Alten Almhaus.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Altes Almhaus
- Wegverlauf
-
Altes Almhaus0,0 km15801,9 kmRappoldkogel (1.928 m)4,2 kmSalzstiegelhaus6,3 kmHirschegger Sattel6,3 km158010,1 kmAltes Almhaus12,0 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Der Startpunkt dieser Wanderung ist der Berggasthof "Altes Almhaus". Von der aus führt der Wanderweg 505 auf flacher Strecke in Richtung Rappoldkogel. Auf der linken Seite kann man in der Ferne, die steineren Marienstatue erkennen - dort finden im Sommer immer wieder Gottesdienste statt. Den Weg 505 entlang bis zum "Gerti-Thörl" dort zweigt vom Wanderweg 505 die Rappoldkogeltour mit der Wanderwegnummer 505B ab. Langsam beginnt die Steigung auf den Rappoldkogel (die Rappoldkogelvariante sollten nur geübte Wanderer ins Auge fassen) - gemütlichen und langsamen Schrittes wird auf einem Wanderpfad der Gipfel des Rappoldkogels (1900m) erreicht - vom Gipfel aus hat man eine wunderschöne Fernsicht in das Murtal - nach dem obligatorischen Gipfelbild geht es weiter in Richtung Salzstiegelhütte - gleich nach dem Gipfel geht es über einige Steinstufen nach unten wo den Stufen ein schöner Wanderweg folgt. Nach ca. 2,5 Stunden vom Start erreichen Sie das Salzstiegelhaus - schmackhafte Hausmannskosten laden zum Verweilen und zum Erholen ein - frisch Gestärkt geht es auf der Wanderwegmarkierung 505 wieder zurück zum Alten Almhaus - ein flacher, breiter Weg (im Winter eine Langlaufloipe) - Gehzeit ca. 1,5 Stunden
- Wegbeschreibung
-
Altes Almhaus - Rappoldkogel - Salzstieglhaus- Altes Almhaus
- Höchster Punkt
- 1.914 m
- Zielpunkt
-
Altes Almhaus
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Gute Wanderschuhe schützen und entlasten den Fuß und verbessern die Trittsicherheit! Achten Sie bei Ihrer Wahl auf perfekte Passform, rutschfeste Profilsohle, Wasserdichtigkeit und geringes Gewicht.
Passen Sie Ihre Ausrüstung Ihrer Wanderung an und achten Sie auf ein geringes Rucksackgewicht. Regen-, Kälte- und Sonnenschutz gehören dennoch immer in den Rucksack, ebenso Erste-Hilfe-Paket und Mobiltelefon (Euro-Notruf 112). Karte oder GPS unterstützen die Orientierung.
Erkundigen Sie sich im Vorfeld über die Wetterlage - gerade im Hochgebirge kann es oft und rasch zu Wetterumschwüngen kommen. Informieren Sie auch Ihren Quartiergeber oder Ihre Familie über den geplanten Tourverlaufe.
- Sicherheitshinweise
-
Vermeiden Sie Zeitdruck und wählen Sie das Tempo so, dass niemand in der Gruppe außer Atem kommt.
Stürze, als Folge von Ausrutschen oder Stolpern, sind die häufigste Unfallursache! Beachte, dass falsches Schuhwerk, zu hohes Tempo oder Müdigkeit deine Trittsicherheit und Konzentration stark beeinträchtigen.
- Tipps
-
Bitte beachtet, dass der Auf- und Abstieg teilweise recht steil sein kann.
- Anreise
-
Abfahrt Zeltweg West der Murtalschnellstraße, Umfahrung Zeltweg nach Weißkirchen weiter Richtung Voitsberg auf der Gaberlbundestrasse B77 bis Passhöhe Gaberl.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
- Parken
-
NEU: Parkplatz Gaberl gebührenpflicht, Automat Einwurf € 3,- Münzen,
-
-
AutorDie Tour Rappoldkogel wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren