Etappe 06 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Hochmölbinghütte - Wörschach

Logo Etappe 06 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Hochmölbinghütte - Wörschach
Logo Etappe 06 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Hochmölbinghütte - Wörschach
Tourdaten
11,25km
655 - 1.711m
Distanz
144hm
1.133hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf einem Teilabschnitt des Weitwanderweges 09, dem Salzsteig, führt die Route von der Hochmölbinghütte, die wunderschon oberhalb des Ennstales liegt, durchwegs bergab in den beschaulichen Ort Wörschach. Höhepunkt der Tour ist sicherlich die Durchschreitung der Wörschachklamm, wo Jahrmillionen lang der Wörschachbach seinen Weg ins Tal durch das Felsgestein gegraben hat. Am Einstieg aus Richtung Norden können wir noch alte, vom Wasser ausgeschwemmte Felshöhlen erkennen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hochmölbinghütte

Wegverlauf
Langpoltner-Klamml (1.570 m)
2,3 km
Klammstüberl
10,5 km
Wörschach
11,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Weg durch die Wörschachklamm ist ein wunderschöner Gegensatz zur Überquerung der Tauplitzalm mit ihren zahlreichen Seen zu Beginn der Tour. Um das Jahr 1880 fuhr man durch die Wörschachklamm noch mit Pferdegespannen, später diente die Anlage zur Zulieferung von Holz und Holzkohle mit Ziehschlitten. Der Sägewerksbesitzer Gabriel Schally durchkletterte im Jahre 1901 die Klamm und errichtete einen Steg bis zur sogenannten „Kuchl“. Am 11. Oktober 1902 wurde dann der Steg in seiner heutigen Form vollendet.

Wegbeschreibung

Von der Hochmölbinghütte (Tel. +43 676 9003909) gehen wir auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" weiter durch einen lichten Lärchenwald bergauf zum "Gottseidank" - Bankerl, das uns einen wunderbaren Ausblick zum Dachstein und die Niederen Tauern bietet. Über den Grazer Steig geht es nun leicht bergab zur Bärenfeuchtenalm, von der wir nochmals einen wunderbaren Blick auf die Tauern haben. Ab hier wird der Abstieg nun immer steiler um schlußendlich beim nördlichen Einstieg in die Wörschachklamm zu münden. Neu errichtete Schautafeln entlang der Klammschlucht weisen uns auf die Besonderheiten dieses Naturdenkmales hin. Nach dem Ausstieg aus der Klamm sind es nur mehr wenige Meter nach Wörschach im Ennstal (Tourismusinformation Tel. +43 3682 23999) mit seiner markanten Ruine Wolkenstein, die oberhalb des Dorfes thront.Idyllisch präsentiert sich Wörschach wie auch die Wanderung nach Lassing, unseren nächste Etappenort.

Hinweis: es wurden Teilabschnitte des Weges völlig neu errichtet und wunderschön gestaltet. Daher weichen derzeit noch die GPS-Daten ein wenig ab, da die neuen GPS-Daten erst erstellt werden. Der neue Wegverlauf wurde jedoch ganz neu beschildert und bestens mit dem Logo der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" markiert! Halten Sier sich an diese Markierung und ihrem Wandervergnügen steht nichts mehr im Wege.

Höchster Punkt
1.711 m
Zielpunkt

Wörschach

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Hinweis: Der Weg durch die Klamm ist vorübergehend gesperrt. Alle Rundwege außerhalb der Schlucht sind aber begehbar. Wir empfehlen den Weg westlich der Klamm über die Eselranch und die Burgruine.

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com 

Weitere Informationen:
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Schladming-Dachstein, Tel. +43 3687 23310, www.schladming-dachstein.at


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Von Wörschach besteht die Rückreisemöglichkeit mit den ÖBB nach Bad Mitterndorf, dem Startpunkt der Etappe Bad Mitterndorf - Tauplitzalm, oder nach Schladming, wo ein Bus weiter nach Ramsau am Dachstein führt, dem Startpunkt der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein".

Parken

Die Hochmölbinghütte ist weder mit dem PKW noch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln direkt erreichbar, nähere Informationen erhalten Sie direkt bei der Hochmölbinghütte.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vorderstoder - Zellerhütte

schwer Wanderung
5,55km | 749hm | 05:00h

Wörschachklamm

leicht Wanderung
4,67km | 266hm | 02:00h

Vom Almsee auf den Ameisstein - Traumpanorama

leicht Wanderung
1,83km | 179hm | 01:00h

Schneiderberg im Almtal

mittel Wanderung
7,97km | 569hm | 02:49h