Etappe 25 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Almenland Brandlucken - Anger

Logo Etappe 25 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Almenland Brandlucken - Anger
Logo Etappe 25 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Almenland Brandlucken - Anger
Tourdaten
13,63km
480 - 1.253m
Distanz
218hm
856hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Almo zum Apfel. Diese Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" entführt uns von der idyllischen Alm- und Waldlandschaft des Naturpark Almenland nach Anger, dem Einstieg in das Apfelland, da größte Apfelanbaugebiet Österreichs. Die Tour zählt zu den gemütlicheren Etappen des Fernwanderweges, der uns vom Dachstein bis ins Weinland bringt, wobei der Abstieg von knapp 800 Höhenmeter ins Feistritztal nicht unterschätzt werden darf.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brandlucken

Wegverlauf
Brandlucken
Gasthof Zur schönen Aussicht
0,0 km
Huab-n & Greisslerei
0,1 km
Feichteck (1.242 m)
1,0 km
Naturfreundehaus Bendlerhöhe
3,8 km
Eibisberg
4,5 km
Steinbauer Brunnen
5,4 km
Zetz (1.274 m)
6,2 km
Anger
13,5 km
Pfarrkirche hl. Andreas
13,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf der Route liegt das Rauchstubenhaus, das mit seiner über 300-jährigen Geschichte Einblicke in die Lebensweise und Kultur der Bergbauern und Handwerker von Einst gibt. In der Rauchstube wird noch wie früher über offenem Feuer Fleisch geräuchert und gekocht. Die alte Einrichtung, Werkzeuge der Bauern, Schindel- und Strohdachdecker, Fassbinder, Schuster, Schneider und Weber wie auch alte Gemälde und Dokumente lassen uns die Lebenskultur anno dazumal erahnen. Insgesamt über 300 Schaustücke erzählen von Freud und Leid in alter Zeit.

Wegbeschreibung

Von der Brandlucken im Naturpark Almenland wandern wir zunächst Richtung Süden zur Wegkreuzung Schönes Kreuz. Hier halten wir uns links Richtung Hohen Zetz, mit seinen 1.264 m der Hausberg der Angerer. Auf dem Weg liegt auch die Schutzhütte Eibisberg, die täglich ausgenommen Dienstag, geöffnet hat (Tel. +43 3179 8332). Vor dem Gipfel des Hohen Zetz zweigt unsere Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" nach links ab, jedoch die paar Meter zum Hohen Zetz sollten wir uns nicht entgehen lassen, denn der kleine Rastplatz rund um das Gipfelkreuz gibt uns schon Ausblicke auf die Landschaft unserer nächsten Etappen, die uns durchs Apfelland in den Naturpark Pöllauer Tal und in die historische Stadt Hartberg führen.

Wieder retour auf unserem Hauptweg beginnt für uns nun der Abstieg ins Feistritztal. Nehzu in Serpentinen führend gelangen wir zum Rauchstubenhaus (Tel. +43 3175 2460), das unbedingt besucht werden muss. In weiterer Folge kommen wir in den Ort Anger, der eingebettet zwischen Obstgärten, Feldern und Wäldern im Herzen des Feistritztales liegt. Zahlreiche wunderschön erhaltene Häuser, der Marktplatz wie auch die imposante Kirche sind Zeugen der über 650-jährigen Geschichte dieses kulturellen und wirtschaftlichen Zentrums im Oberen Feistritztal. Und: in Anger begrüßen uns auch schon die ersten Buschenschank, die so bezeichnend für die Lebenskultur im Weinland Steiermark sind und auch im Naturpark Pöllauer Tal, unserem Ziel auf der nächsten Etappe zuhause sind.

Höchster Punkt
1.253 m
Zielpunkt

Anger

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Im Thermen- & Vulkanland, der Oststeiermark, der Südsteiermark und der Erlebnisregion Graz öffnet die GenussCard bei Übernachtung in einem der Genusscard-Partnerbetriebe Tür und Tor zu über 280 Ausflugszielen. Unzählige dieser Genusscard-Ausflugsziele, deren Palette von kulinarischen Manufakturen über Badeseen bis zu Museen reicht, liegen direkt an der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein".

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Oststeiermark, Tel. +43 3335 47147, www.oststeiermark.com


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Auf der Brandlucken steht ein großer Parkplatz zur Verfügung, da die Barndlucken zu einem der beliebtesten Wanderausgangspunkte im Naturpark Almenland zählt.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rote Wand- Steinbockparadies

mittel Wanderung
7,35km | 501hm | 04:00h

Plankogel-Rundweg, Sommeralm

leicht Wanderung
6,3km | 176hm | 02:00h

Herberstein-Geierwand-Stubenbergsee

leicht Wanderung
10,65km | 301hm | 02:50h

Teichalm - Rote Wand

schwer Wanderung
17,22km | 762hm | 05:00h