Etappe 30 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Fürstenfeld - Unterlamm

Logo Etappe 30 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Fürstenfeld - Unterlamm
Logo Etappe 30 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Fürstenfeld - Unterlamm
Tourdaten
16,87km
242 - 374m
Distanz
209hm
194hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wandertour im Herzen des Thermen- und Vulkanlandes führt uns von der historischen Stadt Fürstenfeld nach Unterlamm, einem wunderschönen kleinen Ort, der inmitten der hügeligen Landschaft des Vulkanlandes liegt. Für eine Besichtigung der Stadt Fürstenfeld mit den imposanten Resten ihrer historischen Festungsmauer sollte auf jeden Fall Zeit sein, denn die bewegte Geschichte hat uns auch besonders wertvolle Zeitzeugen wie das Museum Pfeilburg hinterlassen. Die Stadt verlassend geht es durch den angrenzenden Stadtwald und über die Orte Dietersdorf und Bad Loipersdorf bergauf zur gleichnamigen Therme, die wohl das vielseitigste Thermenresort Europas darstellt. Der zweite Abschnitt der Tour bringt uns auf dem Wegenetz des Vulkanlandes durch die liebliche Hügellandschaft dieses bezaubernden Teiles im Südosten Österreichs. Auf dem Vogellehrpfad können wir übrigens unsere Kenntnisse über die heimische Waldvogelzucht testen. Ruhesuchende werden am Ende der Tour in Unterlamm bei Kraftplätzen wie der Naturteichanlage oder der Lourdes-Mariengrotte fündig.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Fürstenfeld

Wegverlauf
Grazer Vorstadt
0,0 km
Innere Stadt
0,4 km
Fürstenfeld
0,5 km
Heilandskirche
1,1 km
Dietersdorf bei Fürstenfeld
4,1 km
Kleine Landküche
5,0 km
Bad Loipersdorf
5,4 km
Hartbergen
9,4 km
Hartbergen
9,8 km
Lauten
10,2 km
Sieglhof
12,3 km
Geisterkapelle
12,7 km
Thier Kapelle
13,5 km
Lourdesgrotte
16,7 km
Unterlamm
16,8 km
Gasthaus Riegler
16,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rund um die Therme Loipersdorf finden sich die sogenannten Lebenspfade. Diese wollen anregen, anregen zum Nachdenken wie auch zum Bewegen. Raus aus dem grauen Alltagstrott und wieder auf das eigene Herz hören, auf den eigenen Geist. So vereint sich auf dieser Etappe wahrlich Körper, Geist und Seele.

Wegbeschreibung

Als Startpunkt dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" wählen wir das Grazer Tor, wo auch die Stadtgemeinde untergebracht ist. Wir zweigen auf den Augustinerplatz ab, um dann in die Theatergasse einzubiegen, die uns zum Hauptplatz bringt. Diesen überqueren wir und gelangen auf der anderen Seite zur Mittergasse, der wir stadtauswärts folgen, um danach über die Hauptstraße zu einem Kreisverkehr zu gelangen. Dort halten wir uns geradeaus, um über die Parkstraße in die Bahnhofstraße zu kommen. Diese gehen wir entlang, um gleich nach dem Bahnhof links in die Jahnstraße einzubiegen, die uns schlußendlich in den Stadtwald führt.

Den Stadtwald mit seinem wunderschönen Baumbestand durchwandern wir für etwa 1 km und zweigen dann nach rechts ab, um über den kleinen Ort Dietersdorf nach Bad Loipersdorf zu gelangen. Im Ort halten wir uns noch vor dem Gemeindeamt links um auf die verkehrsarme Schulstraße zu gelangen. Bevor wir zur Kläranlage kommen macht der Weg eine Rechtskurve, der wir folgen um wieder zur Thermenstraße zu gelangen. Hinweis: an Tagen, wo die Thermenstraße wenig befahren ist bietet sich auch die Möglichkeit an beim Gemeindeamt vorbei der Thermenstraße zu folgen.

Nach etwa 600 Meter, am Gasthof Thermenland vorbei, zweigen wir nach rechts in den Rehgraben hinein. Hier führt uns der Weg nun zum Teil durch schattige Wälder leicht bergauf in einer Schleife Richtung Therme. Beim Loipenhof gelangen wir zurück zur Thermenstraße, zweigen scharf rechts ab und wandern für ein kurzes Stück die Straße entlang bevor es auf einem Teilabschnitt der wunderschön angelegten Lebenspfade um die Therme Loipersdorf nun direkt zur Therme geht. Hinweis: Auch zwischen dem Gasthof Thermenland und dem Loipenhof kann man am Geh- und Radweg bleiben um die Strecke etwas abzukürzen, jedoch gerade an heißen Tagen bietet sich der Rehgraben als "Abkühlung" abseits des Verkehrs an.

Wenige Meter nach der Therme zweigen wir nun rechts ab und begeben uns auf einen Teilabschnitt des "Spirituellen Weges", der von Kirchberg bis Unterlamm bzw. die Therme Loipersdorf führt, jedoch in entgegengesetzter Richtung von West nach Ost. Wir aber wandern von Ost nach West und so bringt uns der Weg, der mit den Schildern "Handspur" gekennzeichnet ist, abseits der Straße durch wunderschöne Waldstücke, kleine Siedlungen und Gehöfte mit ihren umgebenden Äckern zu den Wein- und Obstgärten nordöstlich von Unterlamm, unserem Etappenort. Ein Tipp für den nächsten Tag: Früh aufstehen und losstarten, denn die nächste Etappe bringt uns nach Riegersburg mit der imposanten Burg, die unbedingt besucht werden muss.

 

Höchster Punkt
374 m
Zielpunkt

Unterlamm

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Im Thermen- und Vulkanland, der Oststeiermark und der Südsteiermark öffnet die GenussCard bei Übernachtung in einem der rund 180 Genusscard-Partnerbetriebe Tür und Tor zu über 250 Ausflugszielen. Unzählige dieser Genusscard-Ausflugsziele, deren Palette von kulinarischen Manufakturen über Badeseen bis zu Museen reicht, liegen direkt an der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein".

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Thermen- & Vulkanland Steiermark, Tel. +43 3385 66040, www.thermenland.at

 


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Am Stadtrand von Fürstenfeld stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung (Hinweis: in der Innenstadt gibt es ein Kurzparkzone).


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Erlebensweg der Sinne

leicht Wanderung
13,94km | 175hm | 04:00h

Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen

mittel Wanderung
13,75km | 376hm | 04:30h

Gölles-Schleife – Genusswanderweg rund um Riegersburg

leicht Wanderung
10,09km | 267hm | 03:00h

Kapellenwanderweg

leicht Wanderung
7,91km | 202hm | 02:21h