Hochreichhart 2.416m über Schmähhausrücken

Logo Hochreichhart 2.416m über Schmähhausrücken
Logo Hochreichhart 2.416m über Schmähhausrücken
Tourdaten
8,5km
1.156 - 2.416m
Distanz
1.260hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Als Einstimmung auf die Wandersaison 2014 auf den 2. höchsten Berg der Seckauer Tauern. Mit 1. Mai doch noch etwas verfrüht.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Hochreichart (2.416 m)
4,1 km

Beschreibung

Datum: 1.5.2014

Gemeinsam mit meiner Schwester und ihrem Labrador "Einstein" starteten wir um 8 Uhr am Parkplatz 4 im Ingeringgraben bei frischen 4°C. Das heutige Ziel war den Hochreichhart 2.416m über den Schmähhausrücken zu erklimmen. Nach der Waldgrenze mußten wir bald einige kleine Schneefelder überschreiten um am Rücken weiter aufsteigen zu können. Der Rücken selbst ist zwar kein Wanderweg und oben z.T. bestehend aus Blockgelände, doch er ist weder ausgesetzt noch schwierig zu erwandern. Auf den letzten 2-300m zum Gipfelkreuz gab es dann noch ausreichend Schnee. Wir trafen sogar noch auf 2 Skitourengeher die nordseitig zum Gipfel hochstiegen! So wurde auch diese Wanderung durch den Schnee und den aufziehenden Nebel am Gipfel noch entsprechend interessant. Um 11:30 Uhr standen wir am Gipfel. Als Abstieg wählten wir den Aufstiegsweg, da die Markierungen zum Brandstättertörl noch voll eingeschneit waren und es nach Osten durch den Nebel auch praktisch keine Sicht gab. Um 13:30 erreichten wir nach dem Abstieg wieder unseren Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
Hochreichhart (2.416 m)

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochalm - Maria Schnee vom Kühberger

mittel Wanderung
10,38km | 776hm | 04:00h

Radmer: Zeiritzkampel

Wanderung
11,72km | 1047hm | 05:30h

Geierhaupt

schwer Wanderung
11,46km | 1197hm | 05:20h

Trofaiach: Gößeck

mittel Wanderung
11,6km | 1282hm | 06:00h