Etappe 17 Vom Gletscher zum Wein Südroute Pack - Weinebene

Logo Etappe 17 Vom Gletscher zum Wein Südroute Pack - Weinebene
Logo Etappe 17 Vom Gletscher zum Wein Südroute Pack - Weinebene
Tourdaten
19,86km
1.050 - 1.825m
Distanz
949hm
445hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" bringt uns vom Ort Pack in die luftigen Höhen der Weinebene. Es sind auch auf diesem Abschnitt, der paralell auch als Koralm Kristall Trail geführt wird, gemütliche An- und Abstiege, die uns vorbei an Zeitzeugen einer spannenden geologischen Entwicklung führen. Daher wurde der Koralm Kristall Trail 2009 auch in den Kreis der Via GeoAlpina-Wege aufgenommen.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pack

Wegverlauf
Pack
Pfarrkirche hl. Martin
0,0 km
Fichtenhof und Hebalmranch
7,0 km
Wildbachsattel (1.605 m)
15,7 km
Weberkogel (1.805 m)
16,8 km
Pauluskapelle
19,2 km
Gösler Hütte
19,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf dieser Etappe wandern wir in entgegengesetzter Richtung zur Via Alpina - in diesem Fall am violetten Weg. Dieser ist einer von 5 internationalen Weitwanderwegen, die durch den größten Naturraum Europas, die Alpen, führt. Die Via Alpina ist ein innovatives europäisches Projekt, das seit dem Jahr 2000 die privaten und öffentlichen Akteure der acht Alpenstaaten zur gemeinsamen Aufwertung des Natur- und Kulturerbes und zum Erfahrungsaustausch über die Grenzen hinweg vereint. Unser violetter Weg bietet sich zur Erkundung der östlichen Kalkalpen, von den Karawanken bis ins Allgäu an. In der Steiermark verläuft die Via Alpina von den sanften Bergen des Schilcherlandes an der slowenisch-steirischen Grenze zu den schroffen Gipfeln des Nordens im Nationalpark Gesäuse.

Wegbeschreibung

Von Pack aus wandern wir zunächst wieder retour zum Nord-Süd Weitwanderweg 05, dem wir auch auf den nächsten Kilometern bis zur Handalm/Weinebene folgen. Beim Gehöft Gerhaber kommen wir am „Stoanernen Mandl“ vorbei, ein schräger Stein, in den schemenhaft ein Gesicht eingemeißelt ist. Von wem, wann und warum er geschaffen wurde, liegt vollkommen im Dunkeln. Manche sehen seine Entstehung im Mittelalter, andere wiederum meinen überhaupt, dass er aus der Keltenzeit stammt. In Sagen wird erzählt, dass es sich um ein verzaubertes Weib handelt. Leicht ansteigend geht es für uns nun auf die Hebalm, wo wie zur Stärkung neben der Hebalm Stub`n (Tel. +43 660 7640669, im Sommer Freitag - Sonntag geöffnet) und dem Hebalm Seestüberl (Tel. +43 664 1005760) rund um den See auch gemütliche Plätze zum Verweilen und Sonne genießen vorfinden. Eine Besonderheit auf der Hebalm, die wir unbedingt besuchen müssen, ist der einzigartige Dom des Waldes. In dem achtzigjährigen Waldbestand wurde hier ein Holzlaufsteg gebaut, der maßstabsgetreu dem Grundriss des Mailänder Doms folgt. Zwischen den Wipfeln der Fichtenbäume, die eindrucksvoll die unzähligen Spitzen und Türmchen des Mailänder Domes repräsentieren, finden hin und wieder auch Konzerte, Lesungen und Feierlichkeiten aller Art statt.

Der weitere Weg auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt uns vorbei am Loipenzentrum mit der Rehbockhütte (Tel. +43 3469 550, im Sommer Mittwoch Ruhetag) zum Hochmoor See-Eben, das uns eine imposante Pflanzenwelt offeriert. Im Jahr 2008 wurde nördlich der See-Eben eine Aussichtsplattform errichtet, die uns einem wunderbaren Blick über das Hochmoor bietet. Danach wandern wir über den Wildbachersattel und den Weberkogel, immer wieder auf Felsöfen wie beispielsweise den Bärofen treffend, zur Handalm nahe der Weinebene. Die Handalm bietet uns nicht nur eine fantastische Rundumsicht, sondern auch eine Fülle von spektakulären Felsöfen aus Plattengneis. Von hier aus ist es nur mehr ein kurzes Stück zur Weinebene mit der Gösler Hütte (Tel. +43 664 3024510), unserem heutigen Etappenziel.

Hinweis: Falls die Gösler Hütte ausgebucht ist, bitte das Bio-Hotel Alpengasthof Koralpenblick kontaktieren, das auch einen Shuttle von der Weinebene zum Hotel anbietet: Tel. +43 3461 210!

Höchster Punkt
1.825 m
Zielpunkt

Weinebene

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Erlebnisregion Graz, Tel. +43 316 8075, www.regiongraz.at


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Im Ort Pack stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Koralpe: Panorama Rundwanderung

mittel Wanderung
13,15km | 652hm | 04:45h

3-Almhüttenwanderung

leicht Wanderung
8,31km | 268hm | 02:30h

Rappoldkogel

mittel Wanderung
12,14km | 468hm | 04:00h

Großer Speikkogel

Wanderung
17,6km | 766hm | 06:00h