Etappe 16 Vom Gletscher zum Wein Südroute Salzstiegl - Pack

Logo Etappe 16 Vom Gletscher zum Wein Südroute Salzstiegl - Pack
Logo Etappe 16 Vom Gletscher zum Wein Südroute Salzstiegl - Pack
Tourdaten
19km
1.119 - 1.877m
Distanz
374hm
771hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine aussichtsreiche, lange Höhenwanderung, die jedoch mit geringen Höhenunterschieden aufwartet. Diese und die nächste Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" stellen den Übergang vom alpinen Raum in das Weinland der Steiermark dar. Zunächst noch über weite Almböden unterwegs tauchen wir schön langsam, aber doch, ins Weinland ein.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Salzstiegl

Wegverlauf
Hirschegger Sattel
Salzstiegelhaus
0,0 km
Peterer Sattel (1.745 m)
3,5 km
Bernsteinhütte
11,9 km
Knödelhütte
14,3 km
Samerkreuz
18,3 km
Pack
18,9 km
Pfarrkirche hl. Martin
19,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die wohl bekanntesten Vertreter der Region Lipizzanerheimat, in der wir uns nun befinden, sind die - nomen es omen - Lipizzaner im Bundesgestüt Piber. In diesem Zusammenhang haben wir einen Tipp parat: wir legen am Salzstiegl im Gasthof*** Moasterhaus ( Tel: +43 3141 2160) eine Zusatznacht ein und besuchen die Lipizzaner-Junghengste auf ihrer Sommerfrische auf der Stubalm. Dafür wandern wir knapp 6 km am Nord-Süd Weitwanderweg 05 Richtung Norden zum Gasthof Altes Almhaus auf der Stubalm. Von Anfang Juni bis Anfang September verbringen hier auf der Alm rund 50 ein- bis dreijährige Junghengste die Sommermonate auf 1.500 Meter Seehöhe, um die notwendige Trittsicherheit und körperlichen Anforderungen für ihre zukünftigen Aufgaben zu erlangen. Wichtiger Hinweis: Bitte beobachten Sie die Tiere in aller Ruhe und geben sie diese auch den Tieren!

Wegbeschreibung

Die ersten paar hundert Meter dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt uns am gleichen Weg wie auf der Etappe von Obdach zum Salzstiegl retour. An der Wegkreuzung am Hahnsattel halten wir uns geradeaus am Nord-Süd Weitwanderweg 05 und wandern durch eine eichte Senke zum 1.745 m hohen Peterer Sattel. Ab nun führt der weitere Weg an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark entlang, begleitet von wunderschönen Ausblicken in die beiden Bundesländer im Süden Österreichs.

Den 1.967 m hohen Peterer Riegel umwandern wir östlich und gelangen nach knapp 2 Stunden die Bartholomäalm, ein schönes Fleckchen für eine Rast und zugleich der höchste Punkt unserer heutigen Tour. Danach führt uns der Weg weiterhin entlang der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark leicht bergab zur Hirscheggeralm, wo mit den Steinöfen uns eine der vielen spannenden wie auch eigenartig anmutenden Steinformation erwartet. Auf diesem Abschnitt erwarten uns mit der Bernsteinhütte (Tel. +43 676 6851267) und der Knödelhütte (Tel. +43 664 2449643) auch zwei Einkehrmöglichkeiten, die wir gerne annehmen. Von hier sind es nur mehr knapp 3 km zu unserem Etappenziel, dem idyllisch gelegenen Dorf Pack, das mit seinem Wanderangebot und dem Packer Stausee als Badesee ein beliebter Ausflugs- und Erholungsort ist. Alternativ können wir uns hier auch von Familie Kaltenegger vom Gasthof*** Moasterhaus, das am Ende der Etappe 15 liegt, abholen lassen und im selbigen nächtigen. Am nächsten Morgen werden wir mit dem kostenlosen Shuttle zum Weiterwandern nach Pack oder auch bei Bedarf zum Hebalm See gebracht, wodurch sich die nächste Etappe auf etwa 12 km reduziert.

Höchster Punkt
1.877 m
Zielpunkt

Pack

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Erlebnisregion Graz, Tel. +43 316 8075, www.regiongraz.at


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Am Salzstiegl stehen beim zentralen Wanderausgangspunkt zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Salzstiegl auf den Ameringkogel

mittel Wanderung
14,22km | 755hm | 05:00h

Rundwanderung auf der Terenbachalm

mittel Wanderung
11,4km | 407hm | 04:00h

Rappoldkogel

mittel Wanderung
12,14km | 468hm | 04:00h

3-Almhüttenwanderung

leicht Wanderung
8,31km | 268hm | 02:30h