Hüttenrunde auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland

Logo Hüttenrunde auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland
Logo Hüttenrunde auf der Rax im Naturpark Mürzer Oberland
Tourdaten
19,61km
1.170 - 2.003m
Distanz
1.235hm
1.206hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser ausgedehnten Bergwanderung überqueren wir den gesamten steirischen Teil dieses bekannten Wiener Hausberges und besuchen so nebenbei auch noch einige Schutzhütten und Berggasthöfe. Zusätzlich würzen wir unsere Tour auch mit ein paar (kurzen und leichten) Klettereinlagen (Trittsicherheit ausreichend). Ein abwechslungsreich - kulinarischer Wandertag.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Almgasthof Moassa, Montag bis Mittwoch Preiner Gscheid

Wegverlauf
Gasthof Moassa
0,0 km
Gigleben
1,5 km
Imhofrast
2,6 km
Martinsturm (1.808 m)
2,7 km
Wetterkogel
3,1 km
Karl-Ludwig-Haus
3,2 km
Schneegrubensattel (1.935 m)
4,0 km
Heukuppe (2.007 m)
4,5 km
Kuhwamper (1.763 m)
6,6 km
Grasbodenhütten
7,1 km
Grieskogel (1.786 m)
9,4 km
Habsburghaus
9,5 km
Ebenfeld (1.821 m)
10,0 km
Königsschusssattel (1.654 m)
12,4 km
Neue Seehütte
12,5 km
Schmetterlingschacht
13,3 km
Waxriegelhaus
15,2 km
Hetzelquelle
16,6 km
Gigleben
17,9 km
Gasthof Moassa
19,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Almgasthof Moassa (geöffnet von Donnerstag bis Sonntag, Zufahrt von Kapellen möglich, Montag bis Mittwoch Zustieg besser vom Prener Gscheid) geht es durch die sonnigen Raxenmäuer über den versicherten (leicht) Gretchensteig auf die Hochfläche der Raxalpe. Wir wandern weiter vom Karl-Ludwig-Haus über die Almen zum Habsburghaus, zur (die befindet sich schon im benachbarten NÖ) und retour über das Waxriegelhaus zum Almgasthof Moassa.

Die Wanderung kann durch verschiedene Varianten auch abgekürzt werden.

Wegbeschreibung

Vom Almgasthof Moassa folgen wir zunächst dem unteren Reisstalersteig bis zur Reisstalerhütte (unbewirtschaftet). Dort geht es nun steil bergauf über den Gretchensteig bis auf die Raxhochfläche (kurze versicherte Stellen im oberen Bereich, Trittsicherheit nötig).

Beim nun nahen Karl-Ludwig-Haus starten wir nach einer Rast den Gipfelangriff auf die 2.007m hohe Heukuppe (ca. 25 Minuten Gehzeit vom Ludwig-Haus) und wandern weiter, von der Heukuppe bergab in westlicher Richtung, zum Gamseck. Hier wendet sich unser Weg nach rechts (linkshaltend könnten wir hier direkt über den Altenbergersteig zum Almgasthof Moassa retourwandern) und führt uns über die Grasbodenalm zum Habsburghaus (schon von Weitem sichtbar).

Vom Habsburghaus (Panoramaplatz auf der Terrasse sichern!) geht es nun in südlicher Richtung immer leicht bergauf und bergab zur kleinen Seehütte direkt vis a vis der malerischen Preinerwand (Kletterparadies). Wir befinden uns hier kurz in NÖ.

Nun folgen wir der gelben Markierung abwärts entlang der Südabstürze zwischen Predigtstuhl und Blechmauer auf einem gut begehbaren Steig zum Waxriegelhaus. Ab hier führt uns unser Weiterweg auf einem einfachen Wanderpfad und über Forstwege ohne viel Höhenunterschied retour zum Almgasthof Moassa.

Höchster Punkt
2.003 m
Zielpunkt

Almgasthof Moassa, Montag bis Mittwoch Preiner Gscheid

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: 

Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf. 

Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen! 

Sicherheitshinweise

Für diese Tour ist Trittsicherheit wichtig!

Die meisten Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Wander- sowie Bergtouren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Auf den Hochflächen von Rax, Schneealm und Veitsch kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein. Im Winter immer Lawinengefahr beachten!

 

Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag.

Tipps

Kulinarisch - optische Pausen einplanen, Karl-Ludwig-Haus bio zertifizierter Betrieb, Habsburghaus mit dem schönsten Raxpanorama, Seehütte mit herrlichem Blick auf das Klettergebiet Preiner Wand, Waxriegelhaus mit eigenem Bier und Almgasthof Moassa mit seinen Mehlspeisen.

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

 

Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr  

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com   

TV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.steiermark.com/hochsteiermark

 

Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

 

Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321  

Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com


Anreise

www.at.map24.com 

Zufahrt zum Gasthof Moassa von Montag bis Mittwoch nicht möglich, Zustieg über den unteren Reisstalersteig und somit P am Preiner Gscheid.

Öffentliche Verkehrsmittel

Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at 

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

 

Bei Zustieg über das Preiner Gscheid öffentliche Anreise möglich!

Parken

Parkplätze beim Gasthof Moassa bzw., da Zufahrt von Montag bis Mittwoch nicht möglich, Zustieg über den unteren Reisstalersteig und somit P am Preiner Gscheid.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schneeberg - Nandlgrat

schwer Wanderung
12,87km | 1250hm | 05:30h

Krummbachstein Rundwanderung, NÖ

mittel Wanderung
15,18km | 1024hm | 06:18h

Schneealpe - abseits der Trampelpfade auf den Windberg

mittel Wanderung
11,5km | 660hm | 04:00h

Naturfreundehaus Knofeleben über Payerbach-Reichenau

mittel Wanderung
6,16km | 753hm | 02:30h