Rundwanderweg Graz-Mariatrost

Logo Rundwanderweg Graz-Mariatrost

Aussichtsreiche Rundwanderung von Mariatrost über die Rettenbachklamm zur Stephanienwarte (Platte) und über den Hauenstein zurück nach Mariatrost.

Von der imposanten Basilika Mariatrost geht es über die Rettenbachklamm zur Stephanienwarte (erbaut 1880) auf der Platte 651m. Schöner Blick auf die Stadt Graz, ins süd- und weststeirische Hügelland bis zu den slowenischen Bachergebirge. Vom Hauenstein wo sich ein wunderbarer Blick auf den Schöckel und das Umland bietet geht es wieder zurück nach Mariatrost.

Mariatrost Basilika

Zum Kirchenwirt
Kreuzkapelle
Purberg (470 m)

Beschreibung

Wir starten die Wanderung vom Parkplatz bei der Basilika Mariatrost Richtung Osten leicht ansteigend folgen wir den Mariazeller Weg 06 bis kurz vor dem Häuserl im Wald wo wir dann rechts über den Waldhofweg und der Hans-Mauracher Straße nach Rettenbach wandern. Dort Überqueren wir die Mariatroster Straße B72 und folgen der Markierung Weg 85. Wir wandern den Steingrabenweg entlang, durchqueren dann die Rettenbachklamm und kommen dann über den Rabensteinersteig leicht ansteigend zum Obstbau Pölzer. Wir folgen weiter den Weg 85 durch den Wald hinauf zur Stephanienwarte auf der Platte (651m). Nun wandern wir am Weg 85a weiter durch den Wald bis zur asphaltierten Gemeindestraße (Hinterer Plattenweg) den wir ca. 800m folgen und beim Buschenschank Pölzer (Alpaka) biegen wir links in den Lineckerweg ab .Den Berg hinauf folgen wir den Lineckerweg ca.800m bis zum Sattel wo wir dann rechts den Hauersteig (Gemeindestraße) noch ca.200m folgen und dann links in den Wald mit der Weg Nr. 85 abbiegen. Weiter über Waldwege geht es über den Hauenstein (650m) hinunter zur Föllinger Straße wo wir wieder auf den Mariazeller Weg und Weg 753 treffen. Wir wandern nun auf den Mariazeller Weg bzw. Weg 753 zurück bis zu unseren Startpunkt in Mariatrost.

Mariatrost Basilika

Rast/Einkehr

Buschenschank Wastl Pölzer,
Buschenschank Konrad Pölzer,
Kirchenwirt Mariatrost,

Normale Wanderausrüstung, gutes Schuhwerk für die Klamm.

Besichtigung der Basilika.

Von Graz die Mariatroster Straße (B72) bis Mariatrost und rechts abbiegen zur Basilika.

mit Bahn und Bus erreichbar
Straßenbahn Linie 1:
Endstation Mariatrost ca, 10 min. bis zur Basilika oder
man startet bei der Haltestelle Waldhof.
verkehrsauskunft.verbundlinie.at

Parkplatz bei der Basilika Mariatrost. (Gebührenfrei)