Hohe Veitsch Rundwanderung - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Hohe Veitsch Rundwanderung

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Hohe Veitsch Rundwanderung

Wanderung

Tourdaten
13,7km
1.117 - 1.959m
Distanz
832hm
825hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lohnende Tour auf Rundwanderweg auf die Hohe Veitsch und über das Graf-Meran-Haus wieder zurück zum Ausgangspunkt Brunnalm

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brunnalm



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz Brunnalm zuerst über geschotterte Straße leicht steigend bis zur Jagdhütte. Von dort gut markierter und ausgetretener Weg rauf zum "Goassteig". Von hier ab im offenen Gelände geht es einmal flach einmal etwas steiler bis hinauf aufs Plateau auf ca. 1700m - (Anmerkung der Redaktion: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!)

Von dort wieder auf einer geschotterten Straße langsam steigend über die Seebodenhütte bis rauf zum Gipfel. Von dort kurzer Abstieg in das Graf-Meran-Haus, wo eine bewirtschaftete Hütte wartet.

Nach einer Stärkung dann der Abstieg über den "Teufelssteig" (klingt schlimm, ist es aber nicht). Zuerst über ausgetretenen Fußweg, weiter unten unterhalb der Baumgrenze dann teilweise über geschotterte Straße zurück zur Brunnalm.

Höchster Punkt
1.959 m
Zielpunkt

Brunnalm


Rast/Einkehr

Graf-Meran-Haus

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, ev. warme Kleidung (man geht bis auf ca. 2000m rauf)

Sicherheitshinweise

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.


Anreise

Über S6 bis zur Ausfahrt "Mitterdorf", von dort weiter über den Ort Veitsch rauf zur Brunnalm.

Parken

Auf der Brunnalm gratis
Alternativ: Pflanzlhütte oder GH Scheikl

Bewertung 4,2
11 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (40)
Wiese (55)
Wald
Fels (5)
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Pogusch: Romantischer Bründlweg

leicht Wanderung
10,2km | 382hm | 03:00h

Kraftplatz Salzaklamm

mittel Wanderung
7,69km | 155hm | 02:30h

Fölzalm und weiter auf den Fölzstein

mittel Wanderung
10,8km | 1097hm | 05:30h

Hohe Veitsch über Goassteign

mittel Wanderung
12,7km | 850hm | 04:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%