Pack - Bernsteinhütte

Logo Pack - Bernsteinhütte
Logo Pack - Bernsteinhütte
Tourdaten
6,82km
1.123 - 1.565m
Distanz
408hm
Aufstieg
02:22h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese gemütliche Wanderung ist ein kurzes Teilstück des Koralm-Kristall-Trails und führt uns auf ca. 1.500m Seehöhe. Sie ist für Familien mit Kindern sehr gut geeignet. Die Knödel- und die Bernsteinhütte sind in den Sommermonaten bewirtschaftet und bieten Verpflegung mit ausgezeichneten Produkten aus eigener Produktion an.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pack, Ortszentrum

Wegverlauf
Pfarrkirche hl. Martin
Pack
0,0 km
Samerkreuz
0,5 km
Knödelhütte
4,4 km
Bernsteinhütte
6,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wanderungen durch die Rucksackdörfer in der Lipizzanerheimat gewähren uns einen umfassenden Einblick in die typische Kulturlandschaft der Region. Weitgestreckte Wiesenflächen prägen das Erscheinungsbild und die verstreuten Gehöfte werden von alten Obstbaumbeständen umsäumt.

Die Almen der Rucksackdörfer bieten uns Wanderern und Erholungssuchenden vor allem zur Almrauschblüte im Juni ein einmaliges Naturschauspiel und sind daher ein beliebtes Ferien- und Ausflugsziel. Zur Almrauschblüte verwandeln sich die weitgestreckten Almen so weit das Auge reicht in rote Farbteppiche. Aber auch zu anderen Jahreszeiten finden Naturliebhaber eine Fülle seltener Pflanzenarten.

Schutzhütten und Almgasthäuser sorgen mit Hausmannskost und regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl. Hier ist die Almwirtschaft noch lebendig und fixer Bestandteil der Menschen, die hier leben.

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum Pack auf 1.116m Seehöhe gehen wir nach Westen der leicht ansteigenden Gemeindestraße entlang bis zur Wegkreuzung am Marterl. Dort folgen wir (rechts) dem Forstweg Richtung Nord-Westen bis zur Kreuzung mit dem Koralm-Kristall-Trail bzw. dem Weiterwanderweg 505. Auf diesem bleiben wir. Dies ist gleichzeitig auch der Fahrtweg zur Knödelhütte für Busse und führt uns durch ein schönes Waldgebiet.

 

Nach der großen Wiese verlassen wir den Fahrweg und gehen der Markierung folgend durch einen Hochwald. Dieser Fußweg führt uns bis zum Erzherzog-Johann-Gedenkkreuz, der sich uns als wunderschöner Aussichtspunkt präsentiert. Wir marschieren den Weitwanderweg 505 entlang und kommen über eine große Almweidefläche zur Knödelhütte, die auf ca. 1.430m Seehöhe liegt.

 

Haben wir unseren Einkehrschwung bei der Knödelhütte abgeschlossen, wandern wir in nordöstlicher Richtung weiter und queren den Forstweg. Es geht über die weiten Almweiden halbrechts weiter, wo wir etwas später durch Hochwald zur Bernsteinhütte auf 1.559m Seehöhe gelangen.

Höchster Punkt
1.565 m
Zielpunkt

Bernsteinhütte

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Tipps

Die Knödel- und die Bernsteinhütte sind in den Sommermonaten bewirtschaftet und bieten Verpflegung mit ausgezeichneten Produkten aus eigener Produktion an.

Zusatzinfos

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

info@regiongraz.at

www.regiongraz.at 


Anreise

Von Graz über die Südautobahn A2, Abfahrt Modriach bzw. von Klagenfurt über die Südautobahn A2, Abfahrt Packsattel.

Parken

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Pack - Bernsteinhütte wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Großofen, Hebalm

leicht Wanderung
10,08km | 225hm | 03:00h

Reinischkogel: Klugbauer - Rundweg

leicht Wanderung
7,02km | 301hm | 02:30h

Weinebene - Moschkogel - Rundweg

leicht Wanderung
7,27km | 295hm | 02:15h

Rappoldkogel vom Salzstieglhaus

mittel Wanderung
2,33km | 380hm | 01:02h