Rotofen 1.951m - im Angesicht des Sulzkarhunds

Logo Rotofen 1.951m - im Angesicht des Sulzkarhunds
Logo Rotofen 1.951m - im Angesicht des Sulzkarhunds
Tourdaten
22,46km
521 - 1.951m
Distanz
1.632hm
Aufstieg
07:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wandertour im Nationalpark Gesäuse auf eher unbekannten Terrain.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Hesshütte
10,7 km
Gamsbrunnen
11,4 km

Beschreibung

Datum: 28. und 29.9.2016

Von einem Freund erhielt ich den Tipp, dass auch der Aufstieg vom Hartelsgraben auf die Sulzkaralm eine lohnende Tour im Nationalpark Gesäuse ist. Eine ideale Tour somit um den prächtigen Altweibersommer noch ein letztes Mal in vollen Zügen zu genießen.

Ich fuhr nach der Arbeit hoch und startete am späten Nachmittag am Parkplatz Hartelsgraben auf 521m. Der Hartelsgraben zeigt zwar einen breiten mehrspurigen Weg, der jedoch bis zur Jagdhütte Hartelsgraben - 1.100m, zeitweise sehr steil ist. Wunderbar ging es am tosenden Bach entlang hoch, links und rechts türmten sich die Felswände auf, weniger Graben, als vielmehr Schlucht oder Klamm.

Von der Jagdhütte ging es weiter auf einem Fahrweg zur Sulzkaralm - 1.453m. An der Hütte lagerte ich und lauschte dem Hirschröhren unter klarem Sternenhimmel. Am Morgen stieg ich am markierten Weg hoch zum Sulzkarhund - 1.822m. Einheimische benannten den markanten weit sichtbaren Felsen am Grat wegen seines hundeähnlichen Aussehens so. Weiter ging es im Abstieg zur Wegkreuzung Gamsbrunn, bevor ich der Heßhütte - 1.699m einen Besuch abstattete. Nach einer Stärkung folgte ich dem Weg über Gamsbrunn zurück zum Sulzkarhund. Nachdem ich ihm aufs Haupt geklettert war, beschloss ich noch den Rotofen 1.951m zu erklimmen. Ich würde die ca. 130 Höhenmeter an der Nordseite über Fels und steile Grashänge als Kletterei mit Schwierigkeitsgrad 2 bewerten. Am Gipfel findet man einen aufgestellten, spitzen, dreieckförmigen Stein vor. Die Aussicht zur Hochtorgruppe, zum Hochzinödl inklusive Gipfelkreuz und zur Gsuchmauer sowie Sulzkaralm ist einmalig.
Abgeklettert bin ich am gleichen Weg, weiter vorbei am Sulzkarhund, hinunter zur Sulzkaralm und über den Aufstiegsweg runter zum Ausgangspunkt am Parkplatz an der Gesäusestraße.

Rundum eine erlebnisreiche Wanderung, wenn auch die Nacht schon sehr kalt war.

Höchster Punkt
Rotofen (1.951 m)

Rast/Einkehr

Heßhütte 1.699m

Ausrüstung

Sicherungsseil und Equipment bei der Besteigung des Rotofens.


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Himmeleck - Himmelkogel - Moarkogel

mittel Wanderung
13,7km | 951hm | 04:25h

Eisenerzer Reichenstein

mittel Wanderung
4,32km | 855hm | 04:30h

Admonter Reichenstein

schwer Wanderung
7,95km | 1522hm | 05:00h