Schloss Limberg Rundwanderweg

Logo Schloss Limberg Rundwanderweg
Logo Schloss Limberg Rundwanderweg
Tourdaten
8,27km
400 - 795m
Distanz
369hm
374hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mittelpunkt dieses Rundweges ist das geschichtsträchtige Schloss Limberg. Wir starten in Bad Schwanberg zu dieser abwechslungsreichen Rundwanderung für Natur- und Kulturliebhaber.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz P1 beim Wirtschaftshof Bad Schwanberg

Wegverlauf
Klosterkirche Schwanberg
0,0 km
Bad Schwanberg
0,0 km
Schwanbergerstüberl
7,3 km
Bad Schwanberg
8,1 km
Klosterkirche Schwanberg
8,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Vorberge der Koralpen  sind ein reizvolles Wandergebiet. Noch nicht ganz so mächtig wie das Muttergebirge, aber doch schon in einer aussichtsreichen Lage. Steile Anstiege stehen im steten Wechsel  mit  kleinen Ebenen und Lichtungen. Immer wieder ergeben sich neue,  überraschende geographische Akzente. Genau die richtigen Vorgaben, nicht nur für die Wanderer, sondern auch für die Baumeister der vielen Burgen und Schlösser, die auf der Suche nach optimalen Bauplätzen waren.  Diese Anlagen an den strategisch besten Stellen dienten vor allem  zum Schutz der Handelswege nach Kärnten. Später kamen dann repräsentative Aufgaben dazu.

Die  Geschichte von Schloss Limberg reicht besonders weit zurück, bereits im 13. Jahrhundert wird eine Burg mit dem Namen „Lindenperch“ erwähnt. Aus dieser Entstehungszeit sind allerdings kaum mehr Reste erkennbar, ihr heutiges Aussehen verdankt Schloss Limberg  den genialen Baumeistern der Renaissance. Hin und wieder ergibt sich die Gelegenheit das Innere des Prachtbaues zu besichtigen, dann entfaltet pittoreske Wirkung. Aber auch ohne Schlossbesichtigung gibt es auf dieser Runde eine ganze Menge zu bestaunen. Etwa die großartige Nepomukfigur an der Weggabelung unterhalb von Schloss Limberg. 

Wegbeschreibung

Ein idealer Ausgangspunkt ist der große Parkplatz beim Wirtschaftshof Schwanberg. Der Schloss Limberg Rundwanderweg 3 beginnt bei der Brücke  über die Schwarze Sulm und folgt  für ein kurzes Stück der Bergstraße bis zur nächsten Abzweigung nach rechts.  Dieser  Waldweg führt zur nahen Johanneskapelle und dann  zu einer  Gabelung bei einem Wegkreuz. Hier zweigt unsere Route  steil nach rechts ab und folgt einem Hohlweg. An der stimmungsvollen Buttersacklkapelle vorbei mündet der Weg bald wieder in die bergaufwärtsführende Bergstraße ein. Nun geht es gemütlich entlang der Straße bis zur markierten Abzweigung  nach links. Wir verlassen die Straße und wandern durch einen schönen Mischwald über den höchsten Punkt hinweg (798 m) zum Gehöft Eckweber. Dort zweigt der Abstieg nach links ab und verläuft durch den steilen Wald, einen Forstweg querend, zum Schloss Limberg. Die weitere Route folgt der Zufahrt bis zu einer ausdrucksvollen Heiligenfigur. Hier führt der Weg zugleich mit der Route 37 (St. Peter) nach links über den Wiesenpfad, später dann durch Wald, in das Siedlungsgebiet von Schwanberg. Vor der Schwarzen Sulm zweigen wir noch einmal nach links ab und folgen dem Fluss bis zum Parkplatz.     

Höchster Punkt
795 m
Zielpunkt

Bad Schwanberg

Höhenprofil

Ausrüstung

Der Aufstieg führt durch einen steilen Hohlweg, der gutes Schuhwerk erfordert.

Sicherheitshinweise

Auf feuchte, rutschige Wegstellen achten. 

Tipps

Wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, dann werfen Sie einen Blick in das Innere von Schloss Limberg. Wer im Herbst in den schönen Mischwäldern unterwegs ist kann sich auf einen reichen Maronisegen einstellen.

Zusatzinfos

Tourismusverband Sulmtal Koralm

Hauptplatz 1

A-8541 Bad Schwanberg

Tel. 0043 (0) 3467 8484

Mail: sulmtal-koralm@schilcherland.at

www.schilcherland.at


Anreise
Von Graz Autobahn A2 Richtung Klagenfurt bis Abfahrt "Lieboch". Weiter auf der B76 nach Deutschlandsberg und Schwanberg. Im Ort Schwanberg bei der Ampel rechts zum Hauptplatz, bzw. auf die angegebenen Parkplätze. 

www.at.map24.com

Öffentliche Verkehrsmittel
S 6 ab Bhf. Graz bis Bhf Schwanberg

www.oebb.at

Parken

Parkplatz P 1 In Schwanberg, Wirtschaftshof


Autor
Die Tour Schloss Limberg Rundwanderweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Weinebene - Moschkogel - Rundweg

leicht Wanderung
7,27km | 295hm | 02:15h

Der kleine Hochgrail-Rundweg

leicht Wanderung
5,37km | 189hm | 01:40h

Großofen, Hebalm

leicht Wanderung
10,08km | 225hm | 03:00h

Filzmoos - Runde, Hebalm

leicht Wanderung
8,28km | 182hm | 02:30h