Hochschwabgruppe - Meßnerin 1.835m - Durchstieg Meßnerinloch

Logo Hochschwabgruppe - Meßnerin 1.835m - Durchstieg Meßnerinloch
Logo Hochschwabgruppe - Meßnerin 1.835m - Durchstieg Meßnerinloch
Tourdaten
15,5km
850 - 1.835m
Distanz
1.200hm
1.200hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einsame Tour zum Meßnerinloch und zum Aussichtspunkt Pillsteiner Höhe. Mit Passagen UIAA III nicht zu unterschätzen und nur für sehr trittsichere Berggeher zu empfehlen!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Frühstückstein

Wegverlauf
Felsentor
2,5 km
Messnerin (1.835 m)
3,8 km
Gasthof Lahner
12,5 km
Ambrosi Bründl
13,1 km
Kamplriedl
14,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tour vom 26.10.2018

Frühstückstein - Abzweigung Meßnerinloch bei Kehre Kamplsteig (nicht markiert) - Meßnerinloch - Meßnerin - Pillsteiner Höhe - Pillsteiner Alm - Schlaggraben - Gasthof Lahner - Kamplsteig - Frühstückstein.

Ab Frühstückstein bis zum Einstieg Kamplsteig folgen, in der Kehre (siehe Karte) der Forststraße bis zum Umkehrplatz folgen, dort dann weglos Queren (nicht von den Gamssteigen irritieren lassen) und bis zu einem kurzen Aufschwung - diesen empor und dem sehr breiten Band (Steig deutlich erkennbar) folgen. Später wendet der Steig und man steigt nordseitig weiter auf. Weit oben dann nach rechts zu einem Aufschwung (Sicherungspunkte angebracht) - von da ist dann schon das Kreuz erkennbar, links Absteigen und man steht im Loch. Aufstieg zum Kreuz linksseitig unproblematisch, weiterer Durchstieg zum Gipfel der Meßnerin brüchig und abschüssig, Sichern schwer möglich. der restliche Wegverlauf zur Pillsteiner Höhe sollte dann kein Problem mehr sein.

+++ ALLGEMEINE HINWEISE +++
Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei dem Track nicht um einen mit einem GPS aufgezeichneten Track handelt - dieser wurde bei Bergfex durch Klicken erstellt, daher zeigt dieser nur den ungefähren Wegverlauf. Die Höhenmeter werden bei jeder Tour von uns durch die Höhenangaben herausgerechnet - diese Angaben sind daher ziemlich genau. Die von Bergfex errechneten Höhenmeter haben oft Abweichungen, da am Track die höchsten und niedrigsten Punkte nicht immer genau erkannt werden!

Weiters möchten wir allgemein darauf hinweisen, dass alle Touren eigenverantwortlich gemacht werden - unser Wegverlauf dient lediglich als Information. Das eigene Können darf nicht überschätzt werden - bitte achtet immer darauf, dass ihr die geeignete Ausrüstung mit euch führt - je nach Fähigkeiten kann z.B. auf ein Seil verzichtet werden oder eben auch nicht. Viele unserer Touren sind sehr anspruchsvoll und nicht für jedermann geeignet - daher ist eine gewisse alpine Erfahrung Voraussetzung! Bei den Hike and Bike Touren sind wir mit normalen Mountainbikes unterwegs - wir haben keine E-Bikes!

Wir hoffen mit unseren Tourenberichten wichtige Informationen weitergeben zu können bzw. Anregungen als Basis für eigene Tourenplanungen zu schaffen.
Falls ihr Genaueres zu einer Tour wissen möchtet schreibt uns gerne bei Bergfex - freuen uns auch über konstruktive Kritik zu unseren Tourenberichten.

Berg Heil
Petra und Christian

Höchster Punkt
Meßnerin (1.835 m)
Zielpunkt

Frühstückstein


Alternativen

Man kann auch vom Meßnerinloch den selben Weg wieder absteigen; vom Gipfel der Meßnerin kann man auch über den Normalweg absteigen

Rast/Einkehr

während der Tour keine

Ausrüstung

eventuell ein Helm, kurzes Seil falls notwendig

Sicherheitshinweise

Steinschlaghelm und Seil bei Bedarf - Weg soll schneefrei sein und nach Regen nicht zu empfehlen

Tipps

vergewissern, dass die Route schneefrei ist

Literatur

-

Kartenmaterial

-


Anreise

L111 nach Tragöß

Öffentliche Verkehrsmittel

-

Parken

Frühstückstein


Info-Telefon

-

Link

Quelle
Christian und Petra

4,8
Gesamtbewertung

5

89

%

4

0

%

3

11

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (35%)
Wiese (35%)
Wald (25%)
Fels (5%)
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochturm

mittel Wanderung
7,56km | 1200hm | 07:00h

Rennfeld

leicht Wanderung
7,25km | 410hm | 03:00h

Hochblaser

Wanderung
12,92km | 1142hm | 06:00h

Pogusch: Romantischer Bründlweg

leicht Wanderung
10,31km | 382hm | 03:00h