Weingarten Erlebnisrundweg – Tour 57 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Logo Weingarten Erlebnisrundweg – Tour 57 lt. WK „Von der Alm zum Wein“
Logo Weingarten Erlebnisrundweg – Tour 57 lt. WK „Von der Alm zum Wein“
Tourdaten
10,87km
369 - 638m
Distanz
336hm
319hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Wanderung kommen kulinarische Genießer wie auch Naturverliebte auf ihre Kosten. Sie werden mit einem wundervollen Ausblick bis zum Demmerkogel und auf den Schöckl belohnt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Stefan/Stainz - Schilcherland-Parkplatz (388 m)

Wegverlauf
Landgasthof St.Stefanerhof
0,2 km
Pfarrkirche Sankt Stefan ob Stainz
0,3 km
Sankt Stefan ob Stainz
0,4 km
Gasthaus Fuchswirt Jochum
3,9 km
Greisdorf
4,1 km
Kraxnerkapelle
5,1 km
Lestein
8,1 km
Restaurant Pizzeria Mediteran
10,1 km
Sankt Stefan ob Stainz
10,4 km
Pfarrkirche Sankt Stefan ob Stainz
10,6 km
Landgasthof St.Stefanerhof
10,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Was kann es Schöneres geben, als auf einer ausgedehnten Wanderung die Seele in der Natur baumeln zu lassen. Am Buschenschank Erlebnisweg können Sie sich sowohl an der herrlichen Landschaft der Weststeiermark erfreuen als auch die herzhaften Schmankerln aus dieser einzigartigen Region genießen.

Egal ob am Rastplatz beim Kastanienhof Klug oder oben bei der Kraxnerkapelle, mit ihrem herrlichen Ausblick, die Region rund um St. Stefan ob Stainz zeichnet sich durch ihre ursprüngliche Schönheit aus. Kommen Sie an, im Herzen des Schilcherlandes, und lassen Sie sich durch die Schmankerln der Region, in einem der zahlreichen Buschenschänke verwöhnen.

Wenn Sie entlang der romantischen Weingärten schlendern oder sie ein Stück barfuß durch den Wald spazieren, spüren Sie es: Sie sind angekommen in einer der schönsten und ursprünglichsten Regionen der Steiermark.

Genießen Sie das Panorama der Weststeiermark. Mit einem Glaserl Schilcher in der Hand gelingt das besonders gut.

Wegbeschreibung

Vom Schilcherlandparkplatz aus starten Sie entspannt in eine Wanderung im Herzen der Schilcherregion. Voller Elan spazieren Sie durch den Ort St. Stefan ob Stainz bis zum Gemeindeamt, wo Sie der Markierung Greisdorf S 10 folgen. Sie spazieren durch eine Siedlung, bis Sie der Weg hinunter zum Lemsitzbach führt. Mit dem angenehmen Rauschen des Baches im Ohr, geht es über eine Waldkuppe bis Sie zum Steinbach kommen. Nützen Sie die Chance und kühlen Sie die Beine und Waden im kühlen Wasser. Das gibt Kraft für die weitere Strecke.

Sie kommen an einer Mühlenruine aus längst vergangenen Zeiten vorbei. Und während Sie vom fleißigen Müller am rauschenden Bach träumen, merken Sie gar nicht, dass es jetzt in ein steiles Wegstück hinauf in den Wald geht. Das Rauschen der Blätter und die Sonnenstrahlen, die durch die dichten Blätter scheinen, schaffen eine fast mystische Atmosphäre.

Neben dem Schilcher und dem Kernöl gehört die Edelkastanie untrennbar zum Herbst in der Steiermark. Die nächste Station ist eine Edelkastanienkultur. Inmitten der Kastanienbäume gelangen Sie zum Rastplatz beim Kastanienhof Klug. Hier stehen Tische und Bänke bereit, um sich etwas auszurasten. Wein und Säfte können für eine kleine Spende entnommen und genossen werden. Vergessen Sie nicht in St. Stefan eine Jause zu besorgen, um sie hier zu genießen.

Links vor uns liegt der Hochgrail. Außerdem gibt es schöne Ausblicke auf die benachbarten Weinhänge von Grubberg und Neuberg.

Nach dieser energiespendenden Stärkung gehen Sie rechts weiter. Zuerst bewegen Sie sich auf befestigter Straße, bald aber auf einem stetig ansteigenden Waldweg und Sie erreichen dann bei der Wegkreuzung an der Landesstraße das Zentrum von Greisdorf.

Ab hier wissen Sie wie die Wanderung zu ihrem Namen gekommen ist. Zahlreiche Buschenschänke erwarten Sie, um Sie mit herzhaften Jausenkreationen und den Weinspezialitäten der Region zu verwöhnen. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu genießen.

Voller Tatendrang wandern Sie nordwärts am Gehsteig der Landesstraße weiter, gehen am Buschenschank Achatz vorbei und kommen bald zur Straße nach Langegg. In der Straßengabel laden Bänke zum Verweilen ein und Sie sollten sich die Zeit nehmen die Infotafeln und Wegweiser zu studieren. Wer gleich zum Buschenschank-Hotspot von Langegg gehen möchte, nimmt die Straße rechts. Sie sollten sich den schönen Ausblick von der Kraxnerkapelle nicht entgehen lassen. Daher halten Sie sich an den Wegweiser S10/11G. Nach einigen Metern auf der Landstraße biegen Sie nach rechts hinauf ab zur Kapelle. Die beeindruckende Kraxnerkapelle, die im Jahr 1860 erbaut wurde, steht am Waldrand und ist mit wunderschönen Figuren ausgestattet. Ein gemütlicher Platz im Schatten zum Verweilen. Hier, am höchsten Punkt der Tour auf 646 Metern Seehöhe, genießen Sie im Schatten alter Waldbäume das Panorama hoch über den Dächern und Weingärten von Langegg und Ihr Blick reicht vom Schöckl bis zum Demmerkogel. Wenn Sie die Möglichkeit haben ein Fernglas auf die Tour mitzunehmen, werden Sie es hier zu schätzen wissen.

Nachdem Sie sich von dem atemberaubenden Blick losreißen können, geht es weiter abwärts am Weg mit der Kennung S10 bis zur Wanderwegkreuzung oberhalb des Weingutes Friedrich. Links biegt der Wanderweg S10 ab und führt entlang des kühlenden Lemsitzbaches über einen schattigen Waldweg nach St. Stefan, rechts führt der Weg zu den Langegger Buschenschänken hinauf.

Halten Sie sich ab jetzt an die schilcherfarbenen Wegweiser Genussschilchern. Der Name der Tour ist ab hier Programm, denn der Weg führt durch wunderschöne Weingärten, die zum Träumen und Verweilen einladen. Legen Sie sich einen Moment ins Gras und genießen Sie die Energie der alten Rebstöcke und saugen Sie diesen magischen Moment in sich auf.

Nach dieser Rast kommen Sie bald zur Genussschilchernwegkreuzung, wo Sie links abbiegen. Hier wird der der Verlauf des Wanderwegs wieder angenehm. Er führt Sie gemächlich durch den Weiler Edla und tangiert ganz kurz die Lestein-Gemeindestraße. Sie biegen hier rechts ab, und nach einigen hundert Metern geht es links zum Buschenschank Weingut Trapl. Eine letzte Möglichkeit für ein Achterl erfrischenden Schilcher bevor Sie der Genuss-Schilchern-Wegtafel folgend zum Lemsitzbach hinab wandern, wo Sie wieder auf den bekannten Weg S10 treffen. Bald erreichen Sie wieder St. Stefan.

Nach dieser herrlichen Tour würde es nicht verwundern, wenn Sie sich entscheiden, eine Nacht hier in dieser zauberhaften Region zu verbringen, um am nächsten Tag vielleicht die große Runde um St. Stefan in Angriff nehmen. Zum Entdecken gibt es in dieser Gegend noch genug.

Höchster Punkt
638 m
Zielpunkt

St. Stefan/Stainz - Schilcherland-Parkplatz (388 m)

Höhenprofil

Ausrüstung
Kleiner Rucksack mit Trinkflasche Leichte Wanderschuhe Nordic-Walking Stöcke Sonnenschutz Regenschirm Handy

 Weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände

Wegbeschreibung Detailplan der Wanderung Wanderkarte: Zur Übersicht eine Karte im Maßstab 1 : 50 000 der jeweiligen Region
Sicherheitshinweise

Alpiner Notruf:

Notrufnummer der Bergrettung: 140

EU-Notruf: 112

Wetterdienst:

GeoSphere Austria

www.zamg.ac.at

Direktlink Bergwetter Steiermark:

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/steiermark

Tipps

Egal ob am Rastplatz beim Kastanienhof Klug oder oben bei der Kraxnerkapelle, mit ihrem herrlichen Ausblick, die Region rund um St. Stefan ob Stainz zeichnet sich durch ihre ursprüngliche Schönheit aus. Kommen Sie an und lassen Sie sich durch die Schmankerln der Region, in einem der zahlreichen Buschenschänke verwöhnen.

Zusatzinfos

Einkehrmöglichkeiten:

Weingut Klug – Voltl, Tel.: +43 3463/6464, 8511 St. Stefan ob Stainz, Steinreib 14, www.klug-voltl.at

Cafe Kainz, Tel.: +43 680/2063 927, 8511 St. Stefan ob Stainz, Hauptplatz 16

Buschenschank Achatz, Tel.: +43 3463/6889, 8511 St. Stefan ob Stainz, Greisdorf 6, www.achatz-wein.at

Gasthaus Zum Fuchswirt, Tel.: +43 3463/6484, 8511 St. Stefan ob Stainz, Greisdorf 4, www.fuchswirt.eu

Weingut Seiner, Tel.: +43 3463/6434, 8511 St. Stefan ob Stainz, Langegg 21, www.weinbauseiner.at

Weingut Lazarus, Tel.: +43 3463/6200, 8511 St. Stefan ob Stainz, Langegg 20, www.weingut-lazarus.at

Buschenschank Langmann, Tel.: +43 3463/6100, 8511 St. Stefan ob Stainz, Langegg 23, www.weingut-langmann.at

Buschenschank Weber, +43 664/7365 2695, 8511 St. Stefan ob Stainz, Lestein 73, www.weingutweber.at

Buschenschank Trapl, +43 664/3886 573, 8511 St. Stefan ob Stainz, Lestein 50, www.weingut-trapl.at

Weingüter:

Wein & Kastanienhof Klug www.klug-weingut.at

Schilcherweingut Friedrich www.friedrich-schilcher.at

Informationsbüros:

Infobüro Stainz, Tel.: +43 5/7730710, 8510 Stainz, Hauptplatz 1

Tourismusverband Südsteiermark, Tel.:  +43 5/7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40, www.suedsteiermark.com


Anreise

Von Graz kommend über die A9, danach die Ausfahrt Lieboch nehmen und rechts Richtung Deutschlandsberg halten. Die B76 bis nach Stainz folgen Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächste Bahnhof ist in Stainz. Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region:  Fahrplan - GKB (gkb.at)

Weinmobil Südsteiermark.: +43 3454/94127, WEINmobil - das Taxisystem der Südsteiermark | Österreich

Parken

Ohne Zeitlimit und gratis beim Schilcherland Parkplatz parken. Parkplatz


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Großer Hochgrail - Niedergrail Rundweg

leicht Wanderung
7,97km | 286hm | 02:45h

Rettenbachklamm - Platte - Basilika Maria Trost

leicht Wanderung
6,34km | 208hm | 03:00h

Buchkogel - Rudolfswarte

Wanderung
9,5km | 293hm | 02:30h

Weinebene - Moschkogel - Rundweg

leicht Wanderung
7,27km | 295hm | 02:15h