Trisselwand - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Wanderung

Trisselwand

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Trisselwand

Wanderung

Tourdaten
7,9km
963 - 1.754m
Distanz
820hm
820hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine der schönsten Wanderungen im Salzkammergut

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tressensattel



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir beginnen diese Traumtour am Parkplatz Tressensattel (gebührenpflichtig!). Dort marschieren wir über Wiesen, später durch Wald zur Einmündung des Weges 233 aus Altaussee und auf ihm weiter nach rechts aufwärts. Es geht recht steil durch Wald aufwärts (teilweise rutschig!) und bald erreichen wir eine querende Forststraße. Über sie gerade drüber, dann durch Windbruch steil, aber stets auf gutem Steig aufwärts. Es ergeben sich schon einige schöne Ausblicke zur Trisselwand und auch auf den Dachstein in unserem Rücken. Es geht noch ein letztes mal durch Wald, bevor wir die Latschenzone erreichen. Dann geht es lange und sehr steil über einen jetzt teils sehr felsdurchsetzten Steig aufwärts. Teils gibt es auch eine Geländesicherung, aber die ist für den Durchschnittswanderer auch nicht von Nöten (meines Wissens nach ist sie auch für den Kuhauftrieb gedacht), dennoch sollte man schon trittsicher und auch Schwindelfrei sein! Bald erreichen wir ein gemütliches Bankerl mit Prachtblick auf den Grundlsee zur Linken und den Dachstein. Noch einmal geht es steil und felsig aufwärts, bis wir den Sattel unterm Ahornkogel erreichen. Diesen können wir links über einen kurzen, unmarkierten, aber gut zu begehenden Steig "mitnehmen".
Zurück auf dem Hauptweg geht es jetzt gemütlich weiter, teils bergauf, teils bergab, mal durch Latschengassen, mal über Wiesen. Den Abzweiger zum Albert-Appel-Haus lassen wir rechts liegen, wir machen uns bereit für den Gipfelsturm. Es wird noch ein letztes Mal steiler, der Steig führt schließlich auch teils schon recht knapp an der Abbruchkante entlang. Bald ist das Gipfelkreuz erreicht.
Abstieg auf der Anstiegsroute!

Höchster Punkt
Trisselwand (1.754 m)
Zielpunkt

Tressensattel


Rast/Einkehr

unterwegs keine!

Ausrüstung

Gute Bergschuhe, Proviant und Wasser (keine Einkehr), evtl. Wanderstöcke, Sonnenschutz, Regenschutz, Handy, und was man sonst so in den Bergen braucht!

Sicherheitshinweise

Grundsätzlich recht einfache Wanderung, jedoch fast durchgehend sehr steil und recht anstrengend. Stellenweise auch leicht ausgesetzt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit! Keine Kletterstellen!

Kein Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten. Begehen auf eigene Gefahr!

Die Route wurde NICHT mit einem GPS-Gerät aufgenommen, sondern auf der Karte nachgezeichnet. Sie stellt nur den groben Wegverlauf dar!

Kartenmaterial

Ich schwöre auf die BEV-Karten im Maßstab 1:25.000.
Hier brauchen wir den Ausschnitt NL 33-01-12 West, Bad Aussee


Anreise

Von Wien: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Ausfahrt Liezen. Auf B320 im Ennstal bis zur großen Kreuzung mit der B145. Auf ihr rechts bis Bad Aussee, rechts ab Richtung Grundlsee, kurz nach Erreichen des Sees (im Ortsteil Mosern) links ab der Beschilderung zum Tressensattel folgen!
Von München: Die deutsche A8 bis Salzburch, dann auf die A1 Richtung Wien bis Ausfahrt Thalgau, rechts ab nach Elsenwang, dann links auf die B158 bis Bad Ischl. Rechts auf die B145 bis Bad Aussee, dann weiter wie oben.

Parken

Parkplatz am Tressensattel (gebührenpflichtig!)

Bewertung 4,0
3 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%