Tourdaten
16,19km
868 - 1.200m
Distanz
543hm
556hm
Aufstieg
04:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Genießen Sie das einzigartige Panorama mit Blick auf den Zirbitzkogel und den Ameringkogel in der Erlebnisregion Murtal. An 10 Stationen entlang des Weges geben Schautafeln Antworten auf zahlreiche Fragen. Er führt auf die Spuren dieser naturnahen Kulturlandschaft mit ihrer vielfältigen Pflanzen-und Tierwelt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sonnenrain 11, 8742 Obdach

Wegverlauf
GH Zeillinger Poco-Loco
Obdach
Gasthof Rösselwirt
0,1 km
Sankt Georgen in Obdachegg
7,3 km
Pfarrkirche hl. Georg
7,4 km
Gasthof Rösselwirt
16,0 km
GH Zeillinger Poco-Loco
16,1 km
Obdach
16,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Einsteigen kann man in diesen 12 km langen Wanderweg entweder beim Gemeindeamt Amering, oder beim Gasthaus Tirolerwirt. (Bei beiden Einstiegen gibt es Parkmöglichkeiten.) Der Weg erstreckt sich über 300 Meter Höhendifferenz und ist eher im leichten bzw. mittleren Schwierigkeitsgrad angesiedelt. An zehn Stationen findet man Tafeln, die einen über die Natur- und Kulturlandschaft informieren sowie einen dazu auffordern, kleine Aufgaben zu erfüllen.

Wegbeschreibung

Rund um das ehemalige Gemeindeamt erstreckt sich ein Waldgrundstück (Baumpark) mit einer außergewöhnlich reichen Artenvielfalt. Auf einem Rundweg von ca. 250m konnten 29 Gehölzarten gefunden werden, deren systematische Zugehörigkeit, Alter und Wuchshöhe, Standort, Verbreitung und Nutzung einzeln mit Tafeln beschrieben wird.

An 10 Stationen bieten Tafeln Informationen zu unterschiedlichsten Themen der Natur- und Kulturlandschaft. Wald, Wiesen, Landschaft, Tierwelt, Alm, Lebensraum Gebirge, Wasser, Bänderzaun, sind nur einige Themen, mit welchen sich die Schautafeln befassen.

 

Höchster Punkt
1.200 m
Zielpunkt

Sonnenrain 11, 8742 Obdach

Höhenprofil

Ausrüstung

Kleiden Sie sich einer Wanderung angemessen:

Tragen Sie witterungsangepasste, strapazierfähige Kleidung. Die Kleidung sollte Sie in jedem Fall vor eventuellem Regen und Kälte bzw. Sonne und Hitze schützen. Auch Mittelgebirge halten oft meteorologische Überraschungen bereit. Nicht selten kann es, selbst im Juni, in höheren Lagen zu einem Kälteeinbruch (sog. Schafskälte) kommen. Sandalen, Badelatschen, selbst Turnschuhe sind nicht die geeigneten Schuhe für eine Wanderung. Benutzen Sie Wanderstiefel mit Knöchelschutz. Achten Sie auf ein gutes Profil und die Griffigkeit. Nach Regengüssen kann es im Wald, auch im Sommer, auf Wurzeln, Laub und Steinen sehr glatt sein.

 

Sicherheitshinweise

Damit Sie eine Wanderung im Zirbenland richtig genießen und dabei entspannen können, sollten Sie bitte folgende Punkte beachten:

Planen Sie Ihre Etappen Ihrer Kondition und Ihrem Können angepasst. Nehmen Sie sich Zeit. Teilen Sie sich Ihre Kräfte sehr gut ein, machen Sie ausreichend Pausen. Es gibt sehr lange Teilstücke. Nicht überall sind Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Für einen Langstreckenwanderer versteht sich von selbst, dass er ausreichend Getränke (und Brotzeit) dabei hat. Passen Sie Ihr Verhalten den jeweiligen Verhältnissen, sowohl meteorologischen als auch den Bodenbeschaffenheiten an. Studieren Sie täglich den Wetterbericht. Achten Sie auf sich und andere Wanderer.

 

Tipps

Aufgrund der Länge des Wanderweges wird eine Wanderausrüstung empfohlen.
Für den Gesamten Weg sollte zumindest ein halber Tag eingeplant werden.

Besuchen Sie den Beobachtungs- & Erlebniswanderweg und genießen Sie herrlichen Ausblicke und Ruhe. Sie erfahren nebenbei Wissenswertes über unsere Kulturlandschaft mit ihrer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt, ihren Besonderheiten und versteckten Geheimnisse.

Zusatzinfos

Mehr Informationen unter www.murtal.at/wandern 


Anreise

Von Wien: A2 , S6 und S36 bis Bundesstraße / B78 in Fohnsdorf folgen, auf S36 Ausfahrt Zeltweg-West nehmen. Gaberl Bundesstraße und Obdacher Str. / B78 bis Sonnenrain folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

 Diese Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar", da keine regelmäßige Anbindung besteht.

 

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es beim Kindergarten in Amering (Sonnenrain 11, 8742 Obdach).


Autor
Die Tour Panoramaweg Amering wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Historischer Wanderweg durch Salla

mittel Themenweg
6,1km | 330hm | 02:07h

Bad St. Leonhard: Q1 Quellenwanderweg - Goldbründl

mittel Themenweg
19,34km | 422hm | 05:45h

Klippitztörl: Ameisenlehrpfad

leicht Themenweg
2,37km | 152hm | 01:00h

Bad St. Leonhard: Insekten und Naturlehrpfad

leicht Themenweg
7,9km | 246hm | 02:20h