Winterrundweg - Lanzen - Turnau - BERGFEX - Winterwandern - Tour Steiermark

Winterwandern

Winterrundweg - Lanzen - Turnau

Winterwandern
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Winterrundweg - Lanzen - Turnau

Winterwandern

Tourdaten
4,25km
745 - 798m
Distanz
57hm
55hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Winterrundweg um die "Lanzen", ein Hochplateau, westlich des Ortes Turnau.  Geräumter Weg für Fußgänger mit Einkehrmöglichkeit beim  Gasthaus Ägydi in Göriach.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marktplatz Turnau



Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Ein gemütlicher Spazierweg mit kaum Steigungen für schnelle und langsame Geher.

Wegbeschreibung

Wir gehen vom Hauptplatz in Richtung Flugplatz, die Straße zwischen Fleischhauerei Aigner und der Trafik, vorbei am malerischen Hubertusschlössl, überqueren nach gut 300 m die Straße und biegen in den Lanzenweg ein. Etwa 30 m geradeaus ist ein Einstieg zur "Lanzenloipe", die von der Gemeinde bestens präpariert wird (klassisch und skaten). Vorbei am evangelischen Friedhof mit der kleinen denkmalgeschützten Kirche führt der Weg leicht ansteigend auf das Lanzenplateau (eine große ebene lanzenförmige Fläche, im Grunde ein riesiger Schotterhaufen, die Endmoräne des einstigen Hochschwabgletschers). Auf halber Strecke zum Flugplatz (im Winter natürlich geschlossen, da hauptsächlich von Segelfliegern genutzt), bleiben wir rechts beim sogenannten "Lanzenkreuz" stehen. Eine Gedenkkapelle für die gute Ernte auf den  zahlreichen Feldern der "Lanze". Die ganze Gegend ist hier Landschaftsschutzgebiet, bauliche Maßnahmen unterliegen besonderen Vorschriften. Am Vorplatz der Flugplatzhangars endet die kaum befahrene, doch stets geräumte Straße; hier ist auch ein Einstieg zur Loipe sowie die moderne Wetterstation, die uns täglich aktuelle Daten für die Webseite www.turnau.at liefert.  Der ausgetretene Weg führt uns nach Norden in Richtung Göriach zum Gasthaus Ägydi. Hier könnte man schon eine Stärkung oder ein Getränk zum Aufwärmen in Betracht ziehen! Nun geht es am geräumten Gehsteig leicht bergab, bis wir auf der rechten Straßenseite den Turnauerhof sehen. Vielleicht wäre eine Kegelpartie als sportlicher Ausgleich für die eher leichte Wanderung willkommen?  Nun sind es nur noch ein paar Schritte über die Stiege zum oberen Parkplatz und wir befinden uns wieder auf dem Hauptplatz, wo sich schon wieder eine bemerkenswerte Einkehrmöglichkeit  befindet: die mit dem "Goldenen Kaffeehäferl" zu Recht ausgezeichnete Konditorei Seidl mit ihren Eigenkreationen wie Hochschwabspitz und Gamseier.

Höchster Punkt
798 m
Zielpunkt

Marktplatz Turnau


Ausrüstung

Keine besondere erforderlich; bei kaltem Wetter bitte bei der Kleidung berücksichtigen, dass stellenweise meist ein kräftiger Nordwind bläst.

Sicherheitshinweise

Keine!

Tipps

Fotoapparat nicht vergessen: traumhaftes Panorama in allen Richtungen. Einkehrschwung beim Gasthaus Ägydi in Göriach und/oder Kegelrunde im Turnauer Hof und zum Abschluss eine gute Torte in der Konditorei Seidl oder eine Jause, ein Mittag- oder Abendessen beim Hanswirt, Marktwirt oder Puregger, alles Gasthäuser mit empfehlenswerter lokaler Küche.

Zusatzinfos

Anreise
Aus nördlicher Richtung:

Auf der B 20 (Mariazeller Bundesstraße) über den Steirischen Seeberg ….

Aus östlicher Richtung:

Auf der S 6 (Semmering-Schnellstraße) bis zur Abfahrt Mürzhofen, dann über den Pretalsattel bzw. bis zur Abfahrt St. Marein, dann über den Pogusch…

Aus südlicher Richtung:

Auf der S 35 (Brucker Schnellstraße) und S 6 (Semmering Schnellstraße) bis zur Abfahrt Kapfenberg, dann die B20 (Mariazeller Bundesstraße) über Thörl …

Aus westlicher Richtung:

Auf der S 36 (Murtal Schnellstraße ) und S 6 (Semmering Schnellstraße) bis zur Abfahrt Kapfenberg, dann die B20 (Mariazeller Bundesstraße) über Thörl ….

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Bahnhof Bruck/Mur oder Kapfenberg und von dort mit dem Bus nach Turnau.
Linie 171 (Bruck/Mur - Aflenz - Turnau) oder
Informationen zu Bahn und Bus unter www.oebb.at und www.verbundlinie.at

Regionale Taxiunternehmen.

 

Parken
In Turnau bei der Ortseinfahrt, am Hauptplatz oder beim Rossmann-Parkplatz

 


Autor
Die Tour Winterrundweg - Lanzen - Turnau wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterwanderung aufs´ Rennfeld

mittel Winterwandern
4,51km | 450hm | 01:30h

Fölzstein 1.946m im Hochschwabgebiet

mittel Winterwandern
14km | 1246hm | 07:00h

Winterwanderung zum Schwabenbartl

leicht Winterwandern
5,62km | 198hm | 01:07h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%