Von Ratten auf die Pretul 1.656m

Logo Von Ratten auf die Pretul 1.656m
Logo Von Ratten auf die Pretul 1.656m
Tourdaten
22,1km
750 - 1.656m
Distanz
906hm
Aufstieg
05:40h
 
Dauer
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sportplatz Ratten

Wegverlauf
Grubbauer
3,9 km
Roseggerhaus
10,3 km
Pretul (1.656 m)
10,6 km
Grubbauer
18,0 km


Beschreibung

Datum: 17.1.2016

Route:
Sportplatz Ratten (750m) - Pimesbauer - Hinterleiten - Hansl in Reith - Rosseggerhaus 1.586m - Peter Bergner Warte 1.656m - und am selben Weg zurück

Gegebenheiten:
Morgens in Ratten -5°C, Boden nur leicht angezuckert, anfangs sonnig dann aber bald bewölkt und Schneefall; eiskalter Wind und Schneeverwehungen im Gipfelbereich bei -8°C um die Mittagszeit, Nebel & Schneefall, etwa 20cm Neuschnee auf der Alm;

Den ursprünglichen Plan einer Rundtour (vom Rosseggerhaus zur Rattner Alm zu gehen), konnte ich am Gipfel bald verwerfen. Etwa 300m nach dem Rosseggerhaus Richtung Steinriegel war ich mit durchgehenden 1m hohen Schneewechten konfrontiert. Ohne Schneeschuhe od. Schi gab es hier kein weiterkommen. Ich machte kehrt und stieg über den Aufstiegsweg ab.

Der Aufstiegsweg besteht nahezu vollständig aus Straße, was für ein rasches vorankommen bei winterlichen Bedingungen sorgte.

Reine Gehzeit: 5h25min; nach 2h39min am Rosseggerhaus;

Höchster Punkt
Peter Bergner Warte (1.656 m)

Rast/Einkehr

Rosseggerhaus 1.586m


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterwandern am Masenberg

leicht Winterwandern
6,95km | 195hm | 02:00h

Semmering Panoramawandern Hirschenkogel- Sonnwendstein

leicht Winterwandern
7,99km | 288hm | 03:15h

Pinkenkogel- Runde

leicht Winterwandern
8,13km | 299hm | 02:30h

Sonnenaufgang am Stuhleck

mittel Winterwandern
3,69km | 402hm | 04:00h