Von Ratten auf die Pretul 1.656m - BERGFEX - Winterwandern - Tour Steiermark

Winterwandern

Von Ratten auf die Pretul 1.656m

Winterwandern
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Von Ratten auf die Pretul...

Winterwandern

Tourdaten
22,1km
750 - 1.656m
Distanz
906hm
Aufstieg
05:40h
 
Dauer
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sportplatz Ratten



Beschreibung

Datum: 17.1.2016

Route:
Sportplatz Ratten (750m) - Pimesbauer - Hinterleiten - Hansl in Reith - Rosseggerhaus 1.586m - Peter Bergner Warte 1.656m - und am selben Weg zurück

Gegebenheiten:
Morgens in Ratten -5°C, Boden nur leicht angezuckert, anfangs sonnig dann aber bald bewölkt und Schneefall; eiskalter Wind und Schneeverwehungen im Gipfelbereich bei -8°C um die Mittagszeit, Nebel & Schneefall, etwa 20cm Neuschnee auf der Alm;

Den ursprünglichen Plan einer Rundtour (vom Rosseggerhaus zur Rattner Alm zu gehen), konnte ich am Gipfel bald verwerfen. Etwa 300m nach dem Rosseggerhaus Richtung Steinriegel war ich mit durchgehenden 1m hohen Schneewechten konfrontiert. Ohne Schneeschuhe od. Schi gab es hier kein weiterkommen. Ich machte kehrt und stieg über den Aufstiegsweg ab.

Der Aufstiegsweg besteht nahezu vollständig aus Straße, was für ein rasches vorankommen bei winterlichen Bedingungen sorgte.

Reine Gehzeit: 5h25min; nach 2h39min am Rosseggerhaus;

Höchster Punkt
Peter Bergner Warte (1.656 m)

Rast/Einkehr

Rosseggerhaus 1.586m

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%