Winter-Wanderung um den Hebalmsee

Logo Winter-Wanderung um den Hebalmsee
Logo Winter-Wanderung um den Hebalmsee
Tourdaten
4,22km
1.374 - 1.483m
Distanz
100hm
114hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Für die ruhigen Momente im Schilcherland Steiermark sich besonders eine Winterwanderung auf der Hebalm an.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hebalmkirche

Wegverlauf
Kampelekogel (1.494 m)
1,2 km
Lubachkogel (1.410 m)
3,7 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Ideal, um sich Pausen vom Alltag zu gönnen, um Gedanken fliegen zu lassen und um zu Entspannen. Animierend sind dabei das langsame Geh-Tempo und die beschauliche Natur.

Vom Parkplatz beim Dom des Waldes weisen uns eine Schautafel des Mailänder Domes und die Wegverlaufsbeschilderung den Zugang zum fünftürigen Portal des auf Holzplanken begehbaren, originalmaßstäblichen Grundrisses des Bauwerkes. Wir umrunden es gegen den Uhrzeigersinn und entdecken dabei in dessen Mitte eine der ortsüblichen Öfen genannte Felsformation, die hier in einen lauschigen Freiluftveranstaltungsplatz integriert ist. An der linken vorderen Abside verlassen wir den Dom, steigen an weiteren Öfen vorbei kurz ab und treffen auf einen Forstweg, dem wir entlang talseitig sich öffnender Almflächen mit prächtigem Fernblick zu Seetaler- und Saualpe folgen. Die Reste eines verfallenden Almhüttchens wehren sich hier erfolglos gegen den endgültigen Zusammenbruch.

Beim folgenden Waldanstieg auf einem reizvollem Pfad achten wir wieder auf einige wie Urzeit-Ungetüme im Wald verstreute Öfen, aber auch auf im Bodenbewuchs verborgene Wasser-Ansammlungen, um trockenen Fußes an zwei Rastplätzen vorbei die auf einer Felskuppe platzierte Panorama-Aussicht am höchst gelegenen Punkt der Runde zu erreichen. Nun geht es in angenehm gleichmäßigem Gefälle talwärts –  ein versumpfter Quellverlauf am Weg weckt uns kurz aus dem beschaulichen Dahinschreiten. Plötzlich tut sich vor uns ein Geländeabbruch auf, aus dessen Grund uns der bezaubernde Hebalmsee entgegenblickt. Wir genießen dessen Anblick und das eindrucksvolle Panorama der Wälder und Bergkämme. Einige Meter abwärts haben wir den Rundweg geschlossen.

Wegbeschreibung

Wir starten hinter der Malteserkirche/Hebalmkirche, dort können wir auch parken und dann gehen wir ein kurzes Stück der Beschilderung folgend zum Einstieg in die Loipe.

 

Die empfohlene Richtung ist im Uhrzeigersinn. Das erste Stück (ca. 200m) geht leicht bergauf, aber danach können wir gemütlich diese Langlaufloipe genießen. Nach insgesamt 300m halten wir uns links und machen die so genannte Extraschleife, wo wir zwar eine 180°-Kurve bewältigen müssen, aber diese verläuft in einem größeren Radius und ist somit auch kein Problem. Weiter geht´s dann leicht bergauf steigend, bis wir nach knapp 1,4km unseren höchsten Punkt erreicht haben. Hier treffen wir auch auf die Langläufer, die die Kamperle-Kogel-Runde bewältigen. Bitte nehmen wir aufeinander Rücksicht.

Es geht von nun an leicht bergab und dann eben-verlaufend weiter rund um den Kamperle-Kogel. Genießen wir die Ruhe und Idylle entlang dieses Weges, der uns durch ein stark bewaldetes Gebiet führt.

Nach rund 3 km erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt, die Malterskirche/Hebalmkirche.

Höchster Punkt
1.483 m
Zielpunkt

Hebalmkirche

Höhenprofil

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk und Winterausrüstung. Die Kleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer.

Sicherheitshinweise

Im Winter ist auch auf vermeintlich einfachen Wanderungen Vorsicht geboten. An schattigen Stellen und an den Teichen kann der Untergrund leicht eisig sein. Gutes und wasserfestes Schuhwerk wird empfohlen.

Tipps

Langlaufen auf der Hebalm

Seit 2015 betreibt das Langlaufzentrum Hebalm die Loipen und macht damit das Langlaufen zum wahren Genuss-Sport.

Insgesamt gibt es hier auf der Hebalm drei verschiedene Loipen.

Zusatzinfos

Tourismusverband Schilcherland Steiermark
Hauptplatz 40, 8530 Deutschlandsberg
Tel +43 3463 4518 oder +43 3462 7520
office@schilcherland.at
www.schilcherland.at


Anreise
  • A2 Südautobahn, Abfahrt Packsattel
  • Richtung Hebalm fahren und der Beschilderung folgen
Öffentliche Verkehrsmittel

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.

Parken

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Winter-Wanderung um den Hebalmsee wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterzauber in der Klause Deutschlandsberg

mittel Winterwandern
2,12km | 115hm | 00:45h

Winterwanderung zum Sonnenaufgang am Gaberl

leicht Winterwandern
6,55km | 133hm | 02:00h

Koralpe: Panoramawanderung

leicht Winterwandern
6,57km | 136hm | 02:00h