
Patscha Winterwanderung

- Kurzbeschreibung
-
Die Winterwanderung am Patscha bietet einem ein Winterwonderland, welches einem Paradies gleicht. Sowohl für geübte Wanderer als auch für Anfänger ein MUSS im Winter.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Parkplatz Vogelhütte Naas
- Wegverlauf
-
Patscha Gipfel (1.271 m)2,1 km
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Der Patscha ist sicher einer der beliebtesten Berge in der Weizer-Gegend. Und das zurecht. Er eignet sich perfekt für eine Halbtages-Tour und ist für die ganze Familie geeignet. Besonders im Winter kann man die Stille und die wunderschöne verschneite Landschaft genießen. Man hat Ausblicke nach Anger auf der einen Seite und nach St. Kathrein am Offenegg auf er anderen Seite. Die Sitzmöglichkeiten am Gipfel laden zur kurzen Rast ein bevor es dann zurück über einen gemütlich Pfad rund um dem Patscha zurück zum Parkplatz geht. Verpassen Sie diese Tour im Winter nicht, da sie einen wirklich verzaubern wird.
- Wegbeschreibung
-
Wir beginnen unseren Rundwanderweg bei dem Parkplatz unter der Vogelhütte.
Zuerst folgen wir der Straße bis wir die Vogelhütte erreichen. Von dort an wandern wir den Waldweg entlang bis zur ersten Kreuzung. Hier halten wir uns links und folgen dem Weg etwas steiler hinauf auf den Patscha.
Wir folgen dem Pfad immer weiter hinauf. Nach einem etwas steileren Stück kommen wir wieder zu einer Abzweigung und halten uns hier links und folgem dem Pfad hinauf bis zum Gipfelkreuz.
Abwärts geht es dann am Gipfelkreuz vorbei richtung andere Seite. Wir folgem dem Forstweg bis zur ersten großen Kreuzung. Dort halten wir uns rechts und folgem diesem Pfad hinunter bis wir wieder bei der Vogelhütte ankommen.
Zurück gehts dann das letzte Stück wieder über die Straße zum Parkplatz. - Höchster Punkt
- 1.271 m
- Zielpunkt
-
Parkplatz Vogelhütte Naas
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inklusive Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken. Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf nie fehlen. Eine Notfallausrüstung (Blasenpflaster!) gehört in jeden Rucksack. Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer. Auf Regenschutz, Sonnenbrille und Trinkflasche nicht vergessen sowie auch auf Wanderkarte, Taschenmesser, Stirnlampe
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
- Sicherheitshinweise
-
Wichtige Telefonnummern:
Feuerwehr: 122 Polizei: 133 Rettung: 144 Euronotruf: 112Die dargestellte Routenbeschreibung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Sie basiert auf Interpretationen von Wanderkarten und persönlichen Erfahrungen von Wanderern und Bergsportlern.
Für sämtliche Beschreibungen gilt, dass diese nicht als offizieller Wanderführer zu werten sind, der TV Region Weiz für die Beschreibungen, Routenplanungen und Touren keine Haftung übernimmt und es daher ausdrücklich empfohlen wird, allenfalls zur individuellen Routenplanung zusätzliches offizielles Kartenmaterial von Qualitäts-Herstellern, Alpenverein, Naturfreunden und anderen Bergsport-Institutionen zu nutzen.
Bitte denken Sie daran, dass Wandern, Walken, Klettern und Bergsteigen Freiluftsportarten sind, die sowohl durch die unterschiedliche individuelle körperliche Kondition, die persönliche Tagesverfassung, das Wetter sowie die Saison-bedingte Boden-Beschaffenheit und viele weiteren Rahmenbedingungen beeinflusst werden und daher eine auf die jeweilige Situation abgestimmte sorgfältige Routenplanung zur Vorbereitung notwendig ist.
Wir wünschen Ihnen eine unfallfreie und erlebnis-reiche Tour.
- Tipps
-
Nehmen Sie einen Schlitten oder Bob mit und fahren Sie zum Ausgangspunkt gemütlich damit zurück.
- Zusatzinfos
-
Tourismusverband Oststeiermark | Geschäftsstelle Weiz
Hauptplatz 18
8160 Weiz
Tel: +43 3172 2319 660
E-Mail: weiz@oststeiermark.com
WebsiteWeitere Informationen:
Wetter GenussCardMobil in der Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM (SAM bringt Sie zu Ihrem Wanderausgangspunkt und wieder retour. Achtung: Für Fahrten am Sonntag und an Feiertagen bis am Vorabend vorbestellen).
- Anreise
-
Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und von Graz (ca. 30 Min.) sehr gut erreichbar.
Anreise von Wien und Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54 / B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 15 km erreichen Sie die Bezirkshauptstadt Weiz.
Anreise von Graz über die Bundesstraße: Kaiser-Franz-Josef-Kai und Wickenburggasse bis Jahngasse / B67a nehmen. Den Straßenverlauf auf der B72 nach Weiz folgen und die Ausfahrt Richtung Weiz -West nehmen.
Von Weiz aus folgen Sie dann der B64 Richtung Naas. Im Ortskern biegen sie rechts ab und folgende der Straße bis zur Vogelhütte.
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Parkplätze stehen kurz vor der Vogelhütte kostenlos zur Verfügung.
- Autor
-
Die Tour Patscha Winterwanderung wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Hochsteiermark
119
-
Naturpark Almenland
30
-
Naas
10