BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Pfarrkirche - Steinbach an der Steyr - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Steinbach an der Steyr

Pfarrkirche

Karte
Karte ausblenden

Unsere heutige Pfarrkirche ist ein spätgotischer Bau. Die wertvollen alten Glasgemälde in den Chorfenstern und der Opferstock sind um 1460 entstanden.

Im Jahre 1692 wurde die Steinbacher Pfarrkirche barockisiert. Der alte gotische Hochaltar mit Marienstatue mußte einem barocken Altar weichen.

Eine weitere Umgestaltung der Pfarrkirche fand 1972 statt. Die spätgotische Sakristei und die Josefikapelle wurden abgerissen und neu aufgemauert. Ebenso entfernte man den Hochaltar, die drei neugotischen Altäre und die Kanzel. Doch dieses Aussehen fand bei den Gläubigen wenig Zustimmung. Weil die Kirche "zu leer" war, wurde 1994 bei der Innenrenovierung ein barocker Altar (Retabel), aus der Mitte des 17. Jhdt`s von der ehemaligen Stiftskirche Ranshofen angekauft und vom Bildhauer Walter Meierhofer aus Salzburg und der Restauratorin Eva Moser Seiberl restauriert.

Unterkünfte finden Steinbach an der Steyr
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%