Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterk√ľnfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen

BERGFEX: Sehensw√ľrdigkeiten - Kirche St. Laurentius - Sulzberg - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Sulzberg

Kirche St. Laurentius

Karte

Die Pfarrkirche zum Hl.Laurentius in Sulzberg stammt in ihrer heutigen Gestalt von Alois Negrelli, der in den Jahren 1828/29 unter Beibehaltung älterer Teile ein neues Kirchenschiff gebaut hat. Der Turm und das Presbyterium sind älteren Ursprungs. In den Jahren 1989 bis 1991 wurde das Gotteshaus einer umfassenden Restaurierung unterzogen.

Der Plan zur jetzigen Pfarrkirche wurde von Alois Negrelli entworfen. Der Kirchenbau verursachte Pfarrer Kohlhaupt viel Kummer, denn das Kreisamt in Bregenz wollte nur eine Reparatur der alten Kirche guthei√üen, willigte aber schlie√ülich doch in einen Neubau ein. Mit dem Bau wurde am 26. Februar 1828 begonnen. Die Ausf√ľhrung √ľbernahm zun√§chst Maurer- meister Adam Fink aus Hittisau, dann Baumeister Andreas Fink aus Bregenz. Der Jahreszahl am Hauptportal nach zu schlie√üen, wurde die Kirche im Jahre 1829 fertig. Sie wurde am 19. Juli 1833 von Weihbischof Tschiderer eingeweiht. Der Kirchenbau kostete mit Inneneinrichtung 17.561 Gulden. Die Staatskasse soll hierzu, weil das k. k. Bauamt mit dem Pfarrer wegen der Dicke der Mauern uneins war, keinen Beitrag geleistet haben. Der Chor wurde von der gotischen Kirche √ľbernommen. Seine Ma√üe waren: L√§nge 10,65 m; Breite 6,85 m, H√∂he 8,40 m. Die Ma√üe des Kirchenschiffs: L√§nge 34 m; Breite 17 m; H√∂he 15 m. Wie der Chor stammte auch der Turm noch von der alten Kirche. Pfarrer Konrad V√∂gel (1699 ‚ÄĒ 1714) lie√ü ihn gr√∂√ütenteils auf eigene Rechnung umbauen, erh√∂hen und mit einer von Kupfer- blech √ľberzogenen Kuppel kr√∂nen. Auf einem Quadrat von 6,65 m Seitenl√§nge erreichte er bis zum Kreuz eine H√∂he von 41,5 m. Um die alte Kirche herum lag der Friedhof. Da durch die gr√∂√üere Kirche ein Teil von ihm √ľberbaut wurde, trat Pfarrer Kohlhaupt als Ersatz Grund von der Widum f√ľr den teilweise verlegten Friedhof ab.

Unterk√ľnfte finden Sulzberg
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%