Avegno-Ponte Brolla-Avegno
Fotos unserer User
Von Avegno, dem 1982 wegen seines traditionellen Charakters mit dem Wakkerpreis ausgezeichneten Dorf, führt ein gut ausgeschilderter rot-weiss markierter Wanderweg Richtung Ponte Brolla. Oberhalb vom Dorf...
Von Avegno, dem 1982 wegen seines traditionellen Charakters mit dem Wakkerpreis ausgezeichneten Dorf, führt ein gut ausgeschilderter rot-weiss markierter Wanderweg Richtung Ponte Brolla. Oberhalb vom Dorf steigt der Weg stetig durch den Wald bis zum Bivio Monteggia.
Dort beginnt bereits der Abstieg auf dem durchwegs präparierten Weg bis zur Hauptstrasse, wo man die alte Eisenbahnbrücke überquert. Es lohnt sich auf der Brücke einen Moment Pause zu machen und die Schluchten in Ponte Brolla zu bestaunen, die vom Wasser geformt und feingeschliffen sind.
Auf der anderen Seite angekommen läuft man an den Grotti vorbei und wieder hinein in den Wald. Während den heissen Monaten spenden die Bäume Schatten und machen den Aufstieg über die Steintreppe angenehm. Der Weg verläuft teilweise dem Fluss Maggia entlang und bei warmen Temperaturen kann zur Abkühlung eine kleine Badepause eingelegt werden. Bei Avegno über die Passerelle und wieder zurück ins Dorf.

Avegno di Dentro-Avegno di Fuori-Ponte Brolla-Torbècc-Avegno di Dentro
Ja
Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
Festes und bequemes Schuhwerk
Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip ggf. Teleskopstöcke
Sonnen- und Regenschutz
Proviant und Trinkwasser,
Erste-Hilfe-Set
Taschenmesser
Handy, ggf. Stirnlampe,
Kartenmaterial
Ab Locarno Bahnhof: Mit dem NFB Nr. 315 Richtung Cavergno, Paese. Bei der Haltestelle Avegno, Paese aussteigen. Rückfahrt ab Avegno, Paese: Mit dem NFB Nr. 315 Richtung Locarno, Stazione. Beim Bahnhof aussteigen. Weitere Informationen: www.sbb.ch

Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.