Rundwanderweg - Großbreitenbach - Thüringer Wald
Zwischen Rennsteig und Schwarzatal wandern Sie auf den Spuren ehemaliger Olitätenhändler (Buckelapotheker), am Rande des Thüringer Kräutergartens, um das kleine Städtchen Großbreitenbach. Verschiedene...
Zwischen Rennsteig und Schwarzatal wandern Sie auf den Spuren ehemaliger Olitätenhändler (Buckelapotheker), am Rande des Thüringer Kräutergartens, um das kleine Städtchen Großbreitenbach. Verschiedene Sehenswürdigkeiten liegen an, oder direkt auf Ihrem Weg.
Vom Startpunkt des Museums in der Myliusstraße 6 geht es abwärts über den Zwiebelmarkt in Richtung Ortsausgang. An der Bushaltestelle überqueren Sie die Straße, gehen rechts diese hoch und biegen links in die ansteigende Burggasse ein. Am oberen Ende geht der Weg rechts hinter den Gärten entlang. An der Ecke zum Friedhof führt der Weg links in Richtung Hammertor. Am Wegweiser halten Sie sich rechts. Sie befinden sich nun auf dem Panoramaweg Schwarzatal, dem Sie ein paar Kilometer folgen. Nach ca. 200 m kommen Sie zum Biathlonzentrum "Andrea Henkel", unserer mehrfachen Weltmeisterin und Olympiasiegerin vergangener Jahre. Ein wunderschöner Ausblick erwartet Sie hier mit der Sicht zum Rennsteig, dem Haubegipfel und der Lange Berg Region. Weiter geht es hinter dem Schießstand auf dem Panoramaweg Schwarzatal bergab an der Hirtenwiese vorbei Richtung Ort. Überqueren Sie die Straße und bleiben Sie weiter auf dem Panoramaweg Schwarzatal. Nach einer erneuten Straßenüberquerung erreichen Sie nach ca 1,5km eine Kreuzung (Totenweg/ Pilzsteig) an der Sie rechts abbiegen. Folgen Sie dem Pilzsteig am Campingplatz vorbei und gehen am Wegweiser mit dem Fahrrad gerade aus. Rechts von Ihnen befindet sich unser wunderschönes Freibad. Nach Querung der Ilmenauer Straße erreichen Sie nach ca 500m den Feldweg Richtung Gillersdorf und folgen diesen bis zur Rastbank am Bauernwald. Von dort haben Sie einen herrlichen Blick auf Großbreitenbach und die Nachbarorte Gillersdorf und Böhlen. Verlassen Sie nun den Hauptweg nach rechts in Richtung Großbreitenbach. Sie sehen in einiger Entfernung den Glockenturm "St. Johannis" das älteste Bauwerk und Wahrzeichen der Stadt. Am Turm vorbei, sehen Sie das Rathaus mit seinem historischem Brunnen und halten sich davor links. Nach ca 150 m haben Sie den Ausgangspunk des Rundweges mit dem Thüringer Wald-Kreativ Museum erreicht. Sehenswert ist hier in der Nähe die größte Fachwerkkirche Thüringens St. Trinitatis.







Thüringer Wald-Kreativ Museum Großbreitenbach - Zwiebelmarkt - Burggasse - Hammertor - Panoramaweg Schwarzatal - Kreuzung Totenweg/ Pilzsteig - Campingplatz Großbreitenbach - Feuerwehr Großbreitenbach - Bank Waldkante - Turm St. Johannis - Rathaus - Thüringer Wald-Kreativ Museum Großbreitenbach
Festes Schuhwerk
Getränkereserve
Regenbekleidung
GPS-Gerät oder Smartphone
Beachten Sie die typischen Gefahren des Waldes! Das Begehen erfolgt auf eigene Gefahr! Vermeiden Sie wegen der Rutschgefahr das Betreten moosbedeckter Steine und Felsen und achten Sie auf Totholz, Äste und umgestürzte Bäume.
A 71 Abfahrt Ilmenau Ost über Gehren, Möhrenbach nach Großbreitenbach (ca. 17 km)
Ilmenau erreichen Sie mit den Zügen der Deutschen- und Erfurter Bahn.
Für eine detaillierte Reiseuskunft nutzen Sie bitte das Reiseportal der Deutschen Bahn.
Bus Linie 304von Ilmenau nach Großbreitenbach täglich
Bus Linie 303 von Ilmenau nach Großbreitenbach (Mo. - Fr.)
Nutzen Sie dei Parkmöglichkeiten am Rathaus (Google - NAV Punkt)
Ein Besuch des Thüringer Wald - Kreativ Museums ist sehr lohenswert.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.