Rundwanderweg - Nr. 1 um Steinach - Thüringen Wald
Die Wanderung beginnt auf dem Markt (492 m), über die Steinachbrücke an seiner NW-Seite das Steinbächlein bergauf geradeaus weiter durch den Wald zur Gaststätte Waldfrieden (von den Einheimischen Fuchsfarm...
Die Wanderung beginnt auf dem Markt (492 m), über die Steinachbrücke an seiner NW-Seite das Steinbächlein bergauf geradeaus weiter durch den Wald zur Gaststätte Waldfrieden (von den Einheimischen Fuchsfarm genannt).
Dann auf steilen schmalem Pfad am Bächlein bergan an den ersten Felsen links abbiegend durch das Naturschutzgebiet Leierloch mit herrlichen Buchen auf eine Forstwegkreuzung.
Wir gehen hier gerade aus auf dem Fahrweg bis zur Fellbergbaude, einer ehemaligen sogenannten Großhütte.
50 m hinter der Baude biegen wir rechts von der Fahrstraße ab. Durch alte Schieferbrüche gelangen wir zum Karlsblick und nach Querung eines Fahrweges zum Gipfelstein des Fellberges in 842 m Höhe.
Wenige Meter weiter öffnet sich an der Bergstation der Skiarena Silbersattel der Blick weit nach Südost bis hin zum Fichtelgebirge mit Schneeberg und Ochsenkopf.
Der Pfad führt nun leicht bergab zur Schutzhütte Milonsruh (820 m).
Wir wandern nun auf der Straße Richtung NW weiter stets über 800 m zur Wegkreuzung Köhlersgrabenruh, wenden uns nach rechts und biegen nach wenigen Metern wieder rechts ab.
Schnurgerade verläuft die Straße bis zur nächsten Kreuzung. Wenige Meter nach rechts abgebogen, erkennen wir rechts zwischen den Fichten die unbewirtschaftete Petershütte.
Bei dem weiteren Abstieg gehen wir an der nächsten Kreuzung geradeaus weiter.
Am Osthang des Fellberges führt dieser Weg nun ständig ins Goldbachtal hinab.
Wir stoßen schließlich auf die befestigte Straße zur Skiarena, folgen ihr aber nach links im Bereich der Gartengrundstücke.
Kurz hinter der Abbiegung zum Berghotel Zum Silbersattel zweigt unser Weg nach rechts ab und leitet uns in Kehren durch Wald und Wiese zum Stollenbrunnen und in die Goldbachstraße.

Marktplatz Steinach - Steinbächlein - Berghotel zum Silbersattel - Griffelsteig - Fellbergbaude -Karlsblick - Fellberggipfel - Milonsruh - Köhlersgrabenruh - Petershütte - Goldbachgrund - Goldbachstraße - Marktplatz Steinach
Ja
Festes Schuhwerk
Erste-Hilfe-Set
Getränkereserven (vor allem bei hohen Temperaturen)
GPS-Gerät oder GPS-fähiges Smartphone mit Onboard-Kartenmaterial
Bitte achten Sie bei Ihrer Wanderung stets auf Gefahren durch Holzeinschlag und Sturmschäden. Schauen Sie regelmäßig über sich und folgen Sie stets den Anweisungen des Forstpersonals.
Sie wandern teilweise auf schmalen Pfaden. Vermeiden Sie wegen der Rutschgefahr das Betreten moosbedeckter Steine und Felsen und achten Sie auf Totholz, Äste und umgestürzte Bäume.
Von der A73 kommend, Abfahrt 5 Eisfeld Nord, weiter über B281s Richtung Eisfeld. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt auf B281 Richtung Neuhaus am Rennweg. In der Ortsmitte von Steinheid rechts auf L1148 Richtung Lauscha abbiegen. Am Abzweig Richtung Steinach halten und folgen Sie der L1148 bis ins Zentrum von Steinach.
Steinach erreichen Sie mit den Zügen der Deutschen Bahn.
Nutzen Sie zur Anreiseplanung den folgenden Link zum Reiseportal der Deutschen Bahn:
→ Anreise nach Steinach
Ergänzen Sie lediglich Ihren Reisestartpunkt und den gewünschten Reisezeitraum.
Steinach Marktplatz (Google-NAV Punkt)
Touristinformation Steinach
Dr.-Max-Volk-Str. 21
96523 Steinach
Tel.: 036762 - 34813
Fellbergbaude
Milonsruh
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.