☃️ Winterliche Finnewanderung❄️?

Logo ☃️ Winterliche Finnewanderung❄️?
Logo ☃️ Winterliche Finnewanderung❄️?
Tourdaten
12,58km
201 - 300m
Distanz
169hm
148hm
Aufstieg
03:22h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine kleine Wanderung im Landschaftsschutzgebiet der Finne.

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Stadt Rastenberg. Die Tour ist abwechslungsreich und führt auf naturbelassenen Feld- und Waldwegen durch eine schöne Naturlandschaft. 

Ausgangspunkt

Der große Parkplatz am Waldschwimmbad ist als Startpunkt ideal, oder wie ich in der Hinterburg am Spielplatz/Amselweg.

Wegverlauf
Mühltalblick
0,1 km
Rastenberg (205 m)
0,2 km
Fuchsturm
0,3 km
Ulrichsruh
1,1 km
Rastenberg (205 m)
12,6 km

Beschreibung

Heimvorteil – so viel Winter gab's lange nicht. ?

Wer die Wanderung absolvieren möchte hat verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Der große Parkplatz am Waldschwimmbad ist ideal, oder wie ich in der Hinterburg am Spielplatz/Amselweg.

Die Tour kombiniert schöne Feld- und Waldpassagen miteinander. Gleich zu Anfang gibt es, am Weinberg „Mädchenberg“ angekommen eine tolle Fernsicht über das Thüringer Becken, bis hin zum Inselsberg.

Im weiteren Verlauf geht man an der Kreuzspende entlang zur Urlichs Ruh, mit seiner schon oft gelobten Aussicht.Heimatgeschichtlich betrachtet, ist hier die nähere Umgebung sehr interessant. Alte Flurbezeichnungen, wie Kapellenberg, Pfarrgarten, Mönchsacker, Pfafftal und Kreuzspende z. B., weisen auf eine Zeit um Anfang des 8. Jh. hin. Die Christianisierung setzte in Thüringen ein und es waren die Kiliansmönche die auf dem Kapellenberg wohl die erste kleine Kirche bauten.

__________

KILIANSKIRCHEIn der Zeit der Christianisierung, Anfang des 8. Jh., stand am Kapellenberg wahrscheinlich eine kleine Mönchskapelle. Flurnamen wie Klösterchen, Mönchsgarten, Mönchsacker und Mönchsborn deuten darauf hin.In unmittelbarer Nähe des heutigen Friedhofes stand die um 1550 verfallene, älteste Kirche Rastenbergs, die Kilians-Kirche. Am Kilianstag wurde unter den Linden auf dem Berg getanzt - daher noch heute der Name Tanzplatz. Das ist der Ursprung des heutigen Rastenberger Kirschfestes.

___________

KREUZSPENDE

Als die Kilianskirche gebaut wurde halfen die Bewohner der umliegenden Orte und Höfe von der Finne. Männer die mit Balkenwerk geschickt umgehen konnten gaben ihr ganzes Können zu Bau der Kirche. Nur die schönsten Stämme aus dem Wald wurden zum Bau verwendet, die geringeren zum Bau des Schutzzaunes.Die Brüder des Klosters verteilten, mit freundlichen und dankbaren Worten, als Gegengabe kleine geweihte Kreuze an die Helfer aus. Der Ort, wo dies geschah, wird seither die Kreuzspende genannt.So steht es im kleinen Heimatroman des Pfarrers Alfred Schreckenbach „Der letzte Mönch von Rastenberg" zu lesen.

___________

In Richtung Bahndamm der ehem. Schachtbahn liegt linker Hand der Schlittenberg, es war einmal …

____________

SCHACHTBAHN

Die Anschlussbahn zwischen Rastenberg und der Gewerkschaft (Kalischacht Rastenberg) diente dem Abtransport des gewonnenen Kalisalzes. Von Rastenberg ging es dann weiter nach Weimar. In Weimar sind Spuren aus dieser Zeit und der Bahnstrecke noch heute zu finden, es gibt einen Verweis auf den „Rastenberger Bahnhof“.

_________

Die Tour geht durch das Tiefe Tal, über die Fuchsallee zum Tauhardtschen Sportplatz, hier startet jedes Jahr der traditionelle Finnelauf.Die nächste Station ist der ehem. Schacht, von hier aus geht es über den Eselstieg hinab in das Mühltal wo sich die Runde schließt.

Höchster Punkt
300 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Weinbergs Rundweg

mittel Wanderung
11,35km | 145hm | 03:07h

Hohe Schrecke: Enzian Wiesenweg

leicht Wanderung
7,79km | 168hm | 02:06h

Sachsenburg - Burgwenden | Finnewanderweg Et. 1

Wanderung
17,21km | 336hm | 04:50h

Burgwenden-Rastenberg | Finne-Wanderweg

Wanderung
14,28km | 225hm | 04:00h