Rundweg Hintere Ölgrubenspitze

Logo Rundweg Hintere Ölgrubenspitze
Logo Rundweg Hintere Ölgrubenspitze
Tourdaten
12,4km
1.915 - 3.295m
Distanz
1.500hm
1.500hm
Aufstieg
09:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundwanderung mit Klettereinlagen auf die Hintere Ölgrubenspitze mit fantastischem Rundumblick über Taschachferner und Gepatschferner

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Konditionell und technisch anspruchsvolle Rundwanderung mit allerdings sehr aussichtsreichen Blicken in eine der schönsten Gegenden Österreichs. Wer hier die Kamera vergisst ärgert sich wahrscheinlich sehr danach ;) 1500 Höhenmeter auf 3295 m

Zunächst geht es von einem Parkplatz unweit des Gepatschhauses ein par Meter die Straße hinab bis zum Wegweiser am Ölgrubenbach. Von Dort im langen und steilen Zickzack Aufstieg bis zu einer Weggabelung. Links nun den Weg neben einer Moräne hoch Richtung Ölgrubenjoch in die Ölgrube. Zunehmend steiniger, aber unschwer da eindeutig Wegspuren zu erkennen. Bei Schnee weisen Steinmännli den Weg, am besten in der Ölgrube immer links halten nahe am Hang.

Kurz vor dem Ölgrubenjoch nicht direkt die Schuttrinne hoch sondern links den Weg folgend in einer Ecke diese umgehen. Vom Ölgrubenjoch LINKS den Ferner unter der Hinteren Ölgrubenspitze auf einem Grat umgehen. Am besten direkt immer auf dem Grat bleiben. Zuerst steil, dann unsteil den Grat folgend bis der steile Anstieg zur Spitze beginnt. Am besten zwischen den zwei großen Steinplatten in schuttigem Gelände bis hoch zur Spitze laufen. Direkt unterhalb der Spitze einen steilen Block links umgehen.

Abstieg: Direkt den Grat zum Wannetferner hinabklettern in einfacher Kletterei meistens im ersten Grad, je nach Weg den man einschlägt (der gesamte Grat ist weglos, manchmal aber sind Wegspuren erahnbar) auch teilweise zweiter Grad. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten den Grat zu verlassen. Die erste Möglichkeit bietet sich auf der linken Seite am Ende des Wannetferners. Bei Schnee kann man diesen einfach hinabsteigen, aber Vorsicht steil! Sonst weiter am Grat entlang, man muss sich einen günstigen Abstieg suchen.

Durch den Wannetferner auf der linken Seite unterhalb des Grates hinab zum Ende des selbigen. Es wird hier zunehmend steiler am durch den Gletscher abgeschliffenem glatten offengelegten Gestein. Hier bietet sich jedoch ein Durchgang an den man eventuell suchen muss. Steinmännli kann helfen. Eher rechts halten von der Abbruchkante auf Schutt queren zu einer großen Moräne. Auf dieser rechts der Abbruchkante vom Wannetferner hinabsteigen, dann rechts fast eben am Rande des Gepatschferner nun deutlich zu erkennenden Wanderweg folgen. Immer absteigend dem Weg folgend bis zurück zur Gletscherstraße. Auf dieser hinunter zurück zum Parkplatz.

Ausrüstung:

Normale Wanderausrüstung reicht. Eventuell Grödel für den Wannetferner der jedoch unsteil und spaltenlos ist, und welchen man auch teilweise an der Seite beschreiten kann oder falls verschneit auf dem Schnee hinablaufen kann.

Wir haben für die Tour 10h 30 Minuten gebraucht. Es ist aber gut in 9 Stunden schaffbar. Eine Wanderung ist es nur bis zum Ölgrubenjoch und ab der Moräne unterhalb vom Wannetferner zurück zur Gletscherstraße. Sonst würde ich es eher als wegloses Bergabenteuer bezeichnen, je nach Jahreszeit als alpine Tour. Der Weg vom Joch zur Spitze ist nur etwas für Geübte, der Abstieg teilweise sehr ausgesetzt und nur etwas für Erfahrene Bergwanderer. Kann in verschiedenen Witterungsverhältnissen auch im Sommer deutlich erschwert sein.

Höchster Punkt
3.295 m

Alternativen

Übergang zum Taschachhaus vom Ölgrubenjoch aus.

Sicherheitshinweise

Nur bei optimalen Wetterbedingungen durchführen! Rückzug schwierig!

Tipps

Mitte/ Ende Juni ist die Tageslänge optimal für so eine lange Tour. Zudem hilft der Schnee beim Abstieg. Der Aufstieg ist dort bereits schneeloser als der Abstieg was einen Vorteil verschafft


Anreise

Über Kaunataler Gletscherstraße


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (3)
Schotter (20)
Wiese (20)
Wald (10)
Fels (40)
Ausgesetzt (7)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Serfaus-Fiss-Ladis-Rundweg

leicht Bergwandern
10,34km | 519hm | 03:00h

Wallfahrtsjöchl 25.8.2021 Sankt Leonhard im Pitztal, Tirol

mittel Bergwandern
14,06km | 1458hm | 05:20h

Holzkugelweg Gemeinde Serfaus, Tirol/Österreich

leicht Bergwandern
2,72km | 1hm | 00:51h