Tourdaten
19,04km
961 - 1.763m
Distanz
942hm
942hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Hallerangerhaus, die Drehscheibe Hinterautal-Lafatscherjoch-Vomperloch

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Scharnitz

Wegverlauf
Scharnitz (964 m)
Florianikapelle
0,0 km
Natur-Erlebnis-Spielplatz bei der Holzerhütte
0,2 km
Karwendelklamm-Blick
1,8 km
Gleirschhöhe (1.069 m)
4,1 km
Blick auf die Isar
5,5 km
Isar Ursprung
12,0 km
Gschnierbach-Wasserfall
16,3 km
Hallerangerhaus
19,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz südlich der Kirche in Scharnitz. Tagesgebühr € 6,-- (Stand 2017!). Mit dem Rad geht es nun ein paar hundert Meter bis zur großen Wegweistafel. Ich fahre gerade aus Richtung "Hallerangerhaus".

Nach einigen Steigungen geht es lange ziemlich eben der jungen Isar entlang in das Hinterautal. Nach 12 km und auf Seehöhe von 1.150m bin ich beim Isar-Ursprung angelangt. 3 km geht es nun noch weiter bis zur Kastenalm (1.220m). Die Strecke bis daher ist leicht befahrbar. Man muss sich vorstellen 15 km und nur 260 hm. Wer aber nun von der Kastenalm mit dem MTB weiter zum Hallerangerhaus will, kann sich die "Wadl vorrichten!" Die meisten gehen dieses Stück dann zu Fuß.

Es folgt eine sehr steile Rampe hinauf zu den Almen. Der Weg ist zwar gut befahrbar, jedoch über eine längere Strecke von 20-25% steil! Fast 600 hm in nur 3 km! Ich bin froh, dass ich hier meinen leichten Antrieb von VIVAX habe. Ohne meinem VIVAX-E-Bike hätte ich da keine Chance zu fahren!

Dem Lafatscherbach entlang geht es zuerst zum Lafatscher Niederleger (1.580m), wo es etwas flacher wird, bevor das letzte Stück zum Hallerangerhaus wieder flott ansteigt. Rechts sieht man wunderschön den kleinen Lafatscher (Kletterparadies) und dahinter das Lafatscherjoch, von dem man weiter zur Bettelwurfhütte bzw. hinunter nach Absam gehen kann.

Angelangt am Hallerangerhaus sitzen einige MTB-Fahrer bzw. Wanderer auf der sonnigen Terrasse. Ich genieße ein Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat und ein kühles Bierchen. Die Hütte gehört dem DAV-Sektion Schwaben und wird von einer jungen Familie bewirtschaftet.

Höchster Punkt
Hallerangerhaus (1.763 m)
Zielpunkt

Hallerangerhaus am Ende des Hinterautales


Schiebe-/Tragestr.

Sehr steil. Über eine längere Strecke bis zu 25%! Wer es nicht schafft zu fahren, muss eine Teilstrecke schieben.

Ausrüstung

Bei Schönwetter normale MTB-Ausrüstung natürlich mit Helm, Ersatzschlauch und Luftpumpe


Anreise

Mit dem Auto von Innsbruck über Seefeld nach Scharnitz.

Parken

Südlich der Kirche in Scharnitz. Tagesgesbühr € 6,--


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (4 km)
Schotter (32 km)
Wald
Bergwege (32)
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Walder Alm - Hinterhornalm

leicht E-MTB
29km | 1100hm | 03:00h

Sistranser Alm

mittel E-MTB
36,3km | 994hm | 02:00h

HöttingerAlm-Bodensteinhütte-RumerAlm mit Alpenzoo

leicht E-MTB
33km | 1200hm | 04:00h