Pfarrachalm - BERGFEX - E-MTB - Tour Tirol

E-MTB

Pfarrachalm

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Pfarrachalm

E-MTB

Tourdaten
49,2km
574 - 1.725m
Distanz
1.431hm
1.426hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Pfarrachalm im Stubaital

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Telfes im Stubaital



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunkt ist Innsbruck, Hötting/West. Normalerweise fahre ich mit meinem Radl zum Stubaital-Bahnhof in Wilten und mit der Bahn bis Telfes im Stubaital. Die Bahn fuhr zu dem Zeitpunkt aber nicht und so bin ich eben alles von zuhause weg bis auf die Pfarrachalm im Stubaital geradelt. Mit der Unterstützung bei meinem VIVAX E-MTB zwar ein langer Weg, aber alles kein Problem.

Hötting/West-Wilten-Sonnenburgerhof Richtung Brenner-Bundesstraße. Beim Kreisverkehr hinauf nach Mutters. Von dort hinein ins schöne Stubaital. Zuerst Raitis, dann Kreith. Der Stubaitalbahn entlang durch die Telfener Wiesen bis nach Telfes. Ich bin jetzt ziemlich genau auf 1.000 hm.

Beim Auto-Parkplatz vorbei und über eine gute Forststraße hinauf auf die Alm, die wunderschön am Fuße der Nockspitze (Säule) auf 1.740 hm liegt. Der Weg wird nie richtig steil und ist schön angelegt.

Die Alm wird liebevoll gepflegt, überall schöne Blumen, Kinderspielplatz und eine schöne Sonnenterrasse. Flotte Bedienung, gutes Bierchen, köstliches Essen. Die Aussicht ist gigantisch! Vom Patscherkofel über Arztal, Olperer, Serles, Elferwand, Habicht, Stubaier Gletscher! Ich habe Glück mit dem Wetter und alles ist frei ersichtlich!

Beim Retourweg fahre ich wieder hinunter nach Telfes, über die Telfener Wiesen nach Mutters. Aber jetzt nicht mehr Bergisel, sondern nach Westen nach Neugötzens, Götzens, Birgitz, übers "nasse Tal" nach Völs und über den Inn wieder zurück nach Hötting/West

Höchster Punkt
Pfarrachalm (1.725 m)
Zielpunkt

Pfarrachalm


Rast/Einkehr

Pfarrachalm

Ausrüstung

Normale MTB-Ausrüstung. Windjacke zum Abfahren


Anreise

Mit dem PKW von Innsbruck über Brenner-Autobahn nach Schönberg. Dort abfahren ins Stubaital bis Telfes.

Parken

Vor der Auffahrt auf die Alm gibt es einen unteren und einen oberen Parkplatz. Beide sind gebührenfrei

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (25km)
Schotter (23km)
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Sistranser Alm

mittel E-MTB
36,2km | 994hm | 02:00h

Juifen Alm

mittel E-MTB
9,8km | 841hm | 01:30h

Starkenburger Hütte

schwer E-MTB
19,9km | 1129hm | 03:00h

Götzner Alm

mittel E-MTB
35,5km | 1164hm | 02:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%