Starkenburger Hütte - BERGFEX - E-MTB - Tour Tirol

E-MTB

Starkenburger Hütte

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Starkenburger Hütte

E-MTB

Tourdaten
19,9km
972 - 2.136m
Distanz
1.129hm
1.129hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Starkenburger Hütte

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Fulpmes



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Schlick 2000-Bahn in Fulpmes. Unterhalb der Talstation vorbei in Richtung Vergör-Jausenstation. Zuerst noch etwas Asphalt, dann aber nur mehr Schotter-Forststraße.

Bei der 1. Abzweigung nicht in Richtung Vergör, sondern rechts weg zur MITTELSTATION FROHNEBEN (1.350m). Dort angelangt führt der Weg weiter zur GALTALM (1.680m). Diese Teilstrecke beinhaltet einige steile Passagen!

Bei der Galtalm vorbei hinauf zur KASERSTATT-ALM (1.890m). Dabei wird es teilweise unwegsam. Ich musste 2x absteigen und das Rad kurz über einen Bach tragen. Bei der Kaserstattalm angelangt geht es noch mäßig steil 350 hm bis zum Ziel STARKENBURGER HÜTTE (2.237m).

Dieser letzte Abschnitt zieht sich allerdings ganz schön. Aber Dank meinem VIVAX, dem MTB mit dem leichtesten Antrieb der Welt, lässt sich das ganz gut bewältigen. Traum-Aussicht immer über die Stubaier Alpen bis hinaus zum Patscherkofel und dem Inntal mit dem Bettelwurf.

Höchster Punkt
Starkenburger Hütte (2.136 m)
Zielpunkt

STARKENBURGER HÜTTE


Schiebe-/Tragestr.

Nur ganz kurz zwischen GALTALM und KASERSTATTALM

Rast/Einkehr

Galtalm Kaserstattalm, Starkenburger Hütte

Ausrüstung

Normale MTB-Ausrüstung. Auf über 2.000m kann es ganz schön frisch sein! Also warm anziehen für die Abfahrt.


Anreise

Innsbruck über Autobahn nach Fulpmes im Stubaital

Öffentliche Verkehrsmittel

Ein Bus geht von Innsbruck-Hauptbahnhof nach Fulpmes

Parken

Großer Parkplatz bei der Panoramabahn SCHLICK 2000 in Fulpmes

Bewertung 3,5
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (0,4 km)
Schotter (21 km)
Wald
Bergwege (21 km)
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Götzner Alm

mittel E-MTB
35,5km | 1164hm | 02:00h

Juifen Alm

mittel E-MTB
9,8km | 841hm | 01:30h

Almind Alm

mittel E-MTB
43km | 1207hm | 02:00h

Pfarrachalm

mittel E-MTB
49,2km | 1431hm | 02:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%