Walder Alm - Hinterhornalm - BERGFEX - E-MTB - Tour Tirol

E-MTB

Walder Alm - Hinterhornalm

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Walder Alm - Hinterhornalm

E-MTB

Tourdaten
29km
582 - 1.555m
Distanz
1.100hm
1.100hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundtour von Wattens mit Blick zum Karwendel über die Granalm, Walder Alm und Hinterhornalm. Ein wunderschöne verhältnismäßig unproblematische Tour!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Wattens/Fritzens



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die offizielle Tour über die Granalm und die Walder Alm mit langer Aussicht auf den Karwendel. Ergänzt um eine Anfahrt von Wattens.

Vom kleinen Parkplatz beim Bahnhof geht es entlang der Bahn in östlicher Richtung und dann Fritzens hoch. Beim Kreisverkehr fahren wir bereits rechts in östlicher Richtung und dann gleich links auf den Thierburgweg über den Aichberg hinauf auf die höher gelegene Ebene "Eggen". Vorbei beim Schloss Thierburg und bei Schlögelsbach schließlich in die offizielle MTB-Route hinein.

Nach einer Umrundung des Vorbergs in knapp 1000hm wird der Blick auf das Karwendelgebirge freigegeben und die Tour läuft von nun an in dessen Angesicht, die uns bis zur Walder Alm erhalten bleibt.

Nach längerem Anstieg kommen wir knapp vor der bereits sichtbaren Ganalm an einer markanten Steilabbruch vorbei, der aber gut abgesichert ist. Auf 1190 fahren wir nahe der pittoresk am Berghang gelegenen Ganalm vorbei, die über einen Pfad oder von der Hinterseite über eine Straße erreicht werden.

Nun geht es in Kehren noch etwas mehr als 300hm zur schön gelegenen Walder Alm auf 1500m hinauf. Die Kapelle gegenüber der Alm darf nur zu Fuß erreicht werden. Bei der Kapelle gibt es auch eine große Wiese als Rast für Selbstversorger. Es ist aber auch die Einkehr in der Alm sehr zu empfehlen (ausgezeichnete Kaspresdknödel).

Nach kurzer Abfahrt und ebenfalls kurzen Anstieg erreicht man die der Tour namensgebene Hinterhornalm, die auch über die Mautstraße Gnadenwald erreicht werden kann.

Tolle Aussicht von allen drei Hütten.

Nun geht es in rasanter Fahrt die wunderschön angelegte Mautstraße zw. Latschen den Gnadenwald hinunter nach St. Michael. Achtung auf Verkehr und Serpentinen!

Nicht übersehen, in St. Martin bei den Martinsstuben rechts in eine Privatstraße abzubiegen, die bald in einen Waldweg entlang des Bärenbaches übergeht. In Fritzens geht es rechts über die Brücke über den Bärenbach und ein klein wenig bergauf zu einem Wiesenweg.

Höchster Punkt
Hinterhornalm (1.555 m)
Zielpunkt

Walder Alm / Hinterhornalm


Alternativen

Start zB. in St. Martin oder St. Michael

Rast/Einkehr

Ganalm, Walder Alm (empfohlen), Hinterhornalm

Sicherheitshinweise

Wie im Video ersichtlich können die Verhälntisse zeitig im Frühjahr schwierig sein!

Literatur

Ich bin die Tour 103 "Innsbruck und Umgebung" nachgefahren, die aber bei der Anfahrt von Fritzens auf den Aichberg problematisch ist, da die Forststraße im Wald abrupt endet und der Übergang zum darunter führenden Thierburgweg wild und sehr steil durch den Wald erfolgen muss. Daher ist es sinnvoller, gleich vom Kreisverkehr in den Thierburgweg zu fahren.

Videos

Anreise

Nach der Unterführung gleich links abbiegen und bis zur nördl. Seite des Bahnhofes Fritzens fahren, wo es wenige Parkplätze gibt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn

Parken

Wenige Parkplätze an der Nordseite des Bahnhofes.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Hallerangerhaus

schwer E-MTB
37,9km | 942hm | 02:00h

HöttingerAlm-Bodensteinhütte-RumerAlm mit Alpenzoo

leicht E-MTB
33km | 1200hm | 04:00h

Götzner Alm

mittel E-MTB
35,5km | 1164hm | 02:00h

Sistranser Alm

mittel E-MTB
36,2km | 994hm | 02:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%