DB-Tour Galtür - Zeinisjoch - Saarbrückner Hütte - BERGFEX - E-MTB - Tour Tirol

E-MTB

DB-Tour Galtür - Zeinisjoch - Saarbrückner Hütte

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

DB-Tour Galtür - Zeinisjoch...

E-MTB

Tourdaten
56,18km
1.186 - 2.542m
Distanz
2.000hm
2.000hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dual-Battery-Tour von Galtür aufs Zeinisjoch und die Saarbrückner Hütte

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Galtür



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Charakteristik der Tour: 1300hm in einem Schuss hinauf ohne Einkehrmöglichkeit! Zw. Zeinisjochhaus und Saarbrückner Hütte keine Auflademöglichkeit (und wer nicht schon nach 6km laden will, für den sind's 1600m hinauf!)

Anfangs rechts halten zur schönen Auffahrt aufs Zeinisjoch mit den Kops-Stausee. Knapp davor sollte man die gelbe Tafel "Wasserscheide: Rhein - Donau" die fast an der Landesgrenze "Tirol - Vorarlberg" steht, nicht übersehen. Dann den Stausee auf der kleinen Straße am rechten Ufer entlang.

Wunderschöner Downhill auf Asphalt fast ohne Verkehr bis auf ca. 1200m oberhalb von Partenen.

Zwar weniger steiler Uphill als der Downhill aber in viel Verkehr die Silvrettastraße hinauf. Viele Radler haben dieselbe Idee, daher sind die Autofahrer die Radler gewöhnt.

Zum Vermuntsee kann man statt auf der Silvtettastraße die Schotterstraße zur Staumuer rechts hinauf nehmen. Dann über Mauer zur Silvrettastraße zurück.

Nun kommt der anspruchsvolle Part: Auf steiler, rumpeligen Piste die 800hm zur Saarbrückner Hütte auf 2540m hinauf. Eine mögliche Umkehrstelle und Selbstversorgerrast gäbe es, sobald man hoch oben die weithin sichtbare Hütte erblickt. Andrerseits könnte der der Blick auf die Hütte auch Ansporn für die letzte Steilstufe sein! Mittagsrast auf der Hütte.

Nun wieder zur Abzweigung auf 1750m retour, da die Abkürzungen (Wanderpfade) mit dem Rad sonst viel Schieberei bedeuten würden. Die Silvrettastraße zur Bieler Höhe hoch, vor der Staumauer aber zur Jause zur bewirtschafteten Alpe Vermunt abbiegen. Dann rechts weiter zum Madlener Haus und wieder ganz rechts über die Brücke über die Abflussrinne die Schotterstraße zur Staumauer hoch.

Nun den wunderschönen, schmäleren Weg am rechten Ufer des Silvrettastausees gemeinsam mit vielen Wanderern entlang. Es geht auch etwas bergauf und dann vorbei bei einer Klamm mit Wasserfall vom Kostertaler Bach. Nach der Brücke über die Ill, den Zufluss am Ende des Sees, den breiteren Weg am linksseitigen Ufer zurück. Den Abstecher zur Wiesbadener Hütte (400hm) lassen wir auf dieser langen Tour weg.

Bei der Staumauer leicht rechts fahren (damit überschreiten wir wieder die Landesgrenze nach Tirol) bis zu einer Rechtsabzweigung in einen Karrenweg. Diesen wunderschönen Karrenweg (mit S2-Stellen wie die ausgesetzte Brücke über einen Wildbach siehe Foto) fahren wir bis unter das Mauthäuschen auf 1720m. An einer Stelle noch davor wird die Silvrettastraße bei Unterführung gequert und wir fahren auf der linken Talseite weiter.

Nach einer Passage rasanten Downhills auf der Silvrettastraße dürfen wir nach dem kl. Ort Wirl die Linksabzweigung gegenüber der Kirche nicht übersehen, die uns zu einer netten, schmal asphaltierten Radroute führt. In Galtür fahren wir wie beim Start rechts vom Fussballplatz vorbei.

Höchster Punkt
Saarbrückner Hütte (2.542 m)
Zielpunkt

Saarbrückner Hütte


Alternativen

Sollte die Vermuntbahn in Partenen wieder im Sommer in Betieb gehen, wäre eine Auffahrt mit dieser und Fahrt durch den Tunnel eine Option.

Schiebe-/Tragestr.

Eine Notbrücke über den Bieltalbach 46.7 km auf der Abfahrt von der Beiler Höhe (siehe Foto)!

Rast/Einkehr

Zeinisjochhaus, Saarbrückner, Alpe Vermunt (empfohlen), Madlener Haus

Sicherheitshinweise

Der Weg vom Madlener Haus zur Staumauer hinauf könnte bei starken Abfluss vom Stausee unpassierbar sein und wäre dann die Silvrettastraße zu wählen.

Videos

Parken

Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Ortseinfahrt Galtür (€ 5,-- pro Tag: Automat wechselt nicht!)

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Galtür zur Jamtalhütte mit Trail

mittel E-MTB
21km | 600hm | 02:00h

Ironbike Ischgl - Samnaun mit Bergbahn

mittel E-MTB
32,8km | 1600hm | 04:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%