Fernwanderweg

Goldtoni - Alpenbogen A026 Lasörlinghütte-Hinterbichl

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Goldtoni - Alpenbogen A026...
Fernwanderweg
Tourdaten
13,97km
1.328 - 3.091m
Distanz
1.096hm
2.064hm
Aufstieg
05:28h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lasörlinghütte(2246)-Lasörling(3098)-Lasnitzenhütte(1895)-Hinterbichl(1329)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

05.08.2017 Tag 26 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Früh am Morgen Start von der Lasörlinghütte Weg Nr. 90 dann 82 über Felsblöcke und loses Gestein auf den Lasörling, Wetter war leider nicht optimal, hat sich aber auch gegen Mittag nicht gebessert. Vom Gipfelkreuz Weg Nr. 82 dann erst Richtung Westen absteigen, dann dreht sich der Weg nach Norden von dort direkter Weg zur Lasnitzenhütte wo ich frühstückte und dann weiter bis Hinterbichl abstieg.

Schwierigkeit: Der Aufstieg zum Lasörling ist sehr steil und teilweise auch ausgesetzt, nicht oft. Der Abstieg brachte wesentlich mehr Schwierigkeiten, bis kurz nach dem Gipfel ist der Abstieg gleich wie der Aufstieg dort steht ein Wegweiser. Doch dann fand ich keine Markierung und ging erst mal in die Richtung die der Wegweiser zeigt, es wurde immer extremer bis ich wieder umkehrte und erneut den Weg suchte. Dann ging ich am Grat auf einer ganz glatten Platte entlang und fand dann endlich eine Markierung - Gott sei Dank denn hier sollte man keinesfalls vom Weg abkommen (sehr steil und häufig ausgesetzt) Nach der glatten Platte fand ich dann eine Seilversicherung und die ist unbedingt nötig denn hier wird's richtig ausgesetzt. Der Weg war dann weiter sehr gut markiert aber auch weiter unten gilt "Auf keinen Fall den Weg verlassen!" Wahrscheinlich würde beim Wegweiser am Gipfel 2 bis 3 Markierungen reichen dann wäre alles klar. Möglicherweise habe ich die aber auch übersehen. Der Hüttenwirtin der Lasnitzenhütte hab ich es jedenfalls gesagt, sie meinte sehr freundlich sie wird es weiterleiten.

Höchster Punkt
Lasörling (3.091 m)

Rast/Einkehr

Lasnitzenhütte (sehr empfehlenswert)


Quelle
Toni Sommer
Bewertung 3,5
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (30%)
Wiese
Wald (20%)
Fels (50%)
Ausgesetzt (20%)

Beliebte Touren in der Umgebung

Goldtoni - Alpenbogen A027 Hinterbichl-Prettau

schwer Fernwanderweg
44,08km | 3423hm | 14:03h

Goldtoni - Alpenbogen A025 Matrei in Osttirol-Lasörlinghütte

mittel Fernwanderweg
26,4km | 2404hm | 07:26h
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%