Karwendel Höhenweg (Etappe 1): Reith bei Seefeld - Nördlinger Hütte

Logo Karwendel Höhenweg (Etappe 1): Reith bei Seefeld - Nördlinger Hütte
1.117 - 2.240m
1.081hm

Über das Schartlehnerhaus führt diese Etappe des Karwendel Höhenweges von Reith bei Seefeld auf die Nördlinger Hütte.

Bahnhof Reith bei Seefeld

Reith bei Seefeld (1.130 m)
Lus-Mähder
Stigl
Oxenleger
Hansl
Kessel
Nördlinger Hütte

Beschreibung
Route: Bahnhof Reith - Schartlehnerhaus - Nördlinger Hütte

Wegbeschreibung:
In Reith startet man direkt vom Bahnhof und folgt der Straße Richtung Norden. Die Römerstraße überquerend wandert man auf dem Panoramaweg weiter Richtung Norden bis dieser in einer Kehre nach Süden abzweigt. Man folgt dem Panoramaweg bis man Richtung Norden in den Steig 211 abbiegt. Kurze Zeit später zweigt dieser rechts ab und führt in Serpentinen zum Schartlehnerhaus (1856 m). Dort angelangt führt der Steig über den Latschenrücken des sogenannten „Schoaßgrates“ anfangs in Serpentinen, anschließend weniger kurvig, das letzte Stück hinauf zur Nördlinger Hütte (2239 m).

Variante:
Der Ausgangspunkt ist die Talstation der Bergbahnen Rosshütte in Seefeld. Man nimmt die Standseilbahn zur Rosshütte (1751 m) und fährt weiter mit der Härmelekopfbahn zum Startpunkt der Wanderung. Von hier geht es entweder direkt über den Kuntersteig (10) zur Nördlinger Hütte (Variante 1) oder steil und ausgesetzt über den Härmelekopf und die Reither Spitze (79) zur Nördlinger Hütte (Variante 2).

Gipfel entlang der Etappe:
Falls du noch Zeit und Ausdauer hast, kannst du auf dieser Etappe folgende Gipfel durch einen Abstecher mitnehmen: Reither Spitze (2374 m); Aufstieg: +1 h (roter Bergweg) Härmelekopf (2224 m); Aufstieg: +1 h (roter Bergweg) Alpiner Notruf & Bergrettung: