Pitztal - Mittagskogel - Hauptrinne

Logo Pitztal - Mittagskogel - Hauptrinne
Logo Pitztal - Mittagskogel - Hauptrinne
Tourdaten
5,63km
1.726 - 3.128m
Distanz
182hm
1.463hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einer der wohl besten Freeride-Runs im Pitztal: Lang, steil und nur etwas für wirklich gute Fahrer. Auf dieser Strecke findet alljährlich auch der "Pitztal Wildface" Wettbewerb statt.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brunnkogelschlepplift

Wegverlauf
Mittagskogel (3.162 m)
1,4 km
Tunnelbahn Gletscherexpress Talstation (1.740 m)
5,6 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Die Abfahrt direkt vom Mittagskogel kann auch als "Krönung aller Pitztal-Lines" bezeichnet werden. Wie die bereits beschriebene Abfahrt "Mittagsscharte" ist auch dieser Run eine Möglichkeit, ohne Benutzung der Bahn zurück ins Tal zu kommen. Allerdings sollten hier sowohl das Skikönnen, als auch die Ausrüstung und die Erfahrung stimmen. Der Run ist besonders im oberen Teil sehr steil und ein Sturz zum falschen Zeitpunkt kann sehr unangenehme Folgen haben. Zudem ist durch die nordseitige Exposition dieser Freeride-Line das Lawinenrisiko stets zu beachten. Doch gerade aufgrund der nordseitigen Ausrichtung findet man hier selbst dann noch frischen Powder, wenn an vielen anderen Orten nur noch tiefer Sulz wartet.

Wegbeschreibung
Am besten fährt man auch hier mit dem Brunnkogelschlepper nach oben und nimmt dann die Piste zurück nach unten, die von oben aus gesehen links davon verläuft. Direkt nach einer Engstelle der Piste (ungefähr auf Höhe der Liftstütze 9) verlässt man diese nach links (in nordwestlicher Richtung) in Richtung Mittagskogel (das ist der Berg, durch den die Gletscher-U-Bahn führt). Oft verläuft hier auch eine von der Pistenraupe gezogene Spur. Man sollte versuchen, möglichst wenig Höhe zu verlieren, wenn man am Hang entlangquert. Unterhalb sieht man die Talstation des Brunnkogelschleppliftes sowie den "Übungslift Mittagskogel". Nach gut 500 Metern ist es Zeit die Ski zu schultern (oder alternativ Felle anzulegen) und der Aufstieg beginnt.

Auf der Spitze des Mittagskogels steht ein Gipfelkreuz, daher ist der das Ziel kaum zu verfehlen. Gerade bei viel Schnee oder falls noch keine getretene Spur vorhanden ist bietet sich hier auch ein Aufstieg mit Fellen an. Oben angekommen ist es nun Zeit, die Ski anzuschnallen.

Vom Gipfel aus geht es zunächst in östliche Richtung in eine Rinne hinein, dann in nordöstlicher bzw. nördlicher Richtung nach unten. Bei einer Höhe von ca. 2.900 Metern hält man sich dann links und überschreitet einen kleinen Grat. Weiter geht es in nördlicher Richtung, teilweise auch leicht nordwestlich. Jetzt hat man einen guten Blick über die gesamte "Hauptrinne", die nach unten hin immer breiter wird. Dieses Sahnestück bietet perfekte Möglichkeiten für richtig schöne und schnelle Turns, trotzdem sollte man stets auf eingeschneite Felsen achten.

Auf einer Höhe von ca. 2.500 Metern erreicht man eine Ebene, in der zahlreiche große Felsbrocken liegen (BC-Freestyler haben hier bestimmt ihren Spaß). Hier hält man sich nun wieder rechts in nordöstlicher Richtung und quert fast eben am Hang entlang, bis man die Talstation der Gletscherbahn erblickt (bzw. die Zufahrt und den Parkplatz) und sich quasi direkt über der Tunnelbahn befindet.. Von hier aus geht es über kupiertes Gelände, am Ende dann auch durch Latschen hindurch, zurück zur Talstation des Pitzexpress.

Höchster Punkt
3.128 m
Zielpunkt

Talstation Pitztaler Gletscherbahn

Höhenprofil

Ausrüstung

Neben Sicherheitsausrüstung ggf. zusätzlich Tourenausrüstung für den Aufstieg

Sicherheitshinweise

Vollständige Sicherheitsausrüstung (Schaufel, Sonde, VS-Gerät, ggf. Airbag-Rucksack) zwingend erforderlich. Nur bei sicheren Verhältnissen machbar. Ortsunkundige sollten sich einen Berführer nehmen.

Zusatzinfos

Anreise

Von Imst durch das gesamte Pitztal bis zum Talschluss an der Pitztaler Gletscherbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentlichtes Busnetz im Pitztal

Parken

Direkt und kostenlos an der Talstation der Pitztaler Gletscherbahn


Autor
Die Tour Pitztal - Mittagskogel - Hauptrinne wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kaunertal - Variante Weißseejoch - "Check Your Line"-Projekt

leicht Ski-Freeride
2,95km | 6hm | 01:10h

Kaunertal - Variante "Weißseejoch Spezial"

mittel Ski-Freeride
5,56km | 173hm | 02:12h

Pitztaler Gletscher - Mittagsscharte

mittel Ski-Freeride
5,7km | 115hm | 01:15h

Pitztal - Grubenkar

mittel Ski-Freeride
5,3km- | 00:25h