Panoramahöhenweg zum Dreiländergrenzstein

Logo Panoramahöhenweg zum Dreiländergrenzstein
Logo Panoramahöhenweg zum Dreiländergrenzstein
Tourdaten
12,44km
1.673 - 2.164m
Distanz
1.256hm
1.256hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auffahrt mit der Sesselbahn zum Kleinen Mutzkopf, weiter zum Schwarzen See und zum Grünen See. Von dort dem Weg folgen Richtung Großer Mutzkopf und bei der Weggabelung zum Dreiländergrenzstein.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Restaurant Mutzkopf
Restaurant Mutzkopf
12,4 km
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Um eine klassische Grenzwanderung (abschnittsweise grenzüberschreitend) handelt es sich bei der Tour von Nauders zum Dreiländergrenzstein (knapp 2200 m). Dabei blickt man hinein ins Ortlermassiv, zum Reschenstausee (beides Südtirol) und schaut hinab ins schweizerische Engadin. Auch die Natur drückt der Wanderung ihren Stempel auf: Hochmoore, das Naturdenkmal Schwarzer See, der Grüne See und bezaubernde (Blumen)wiesen lassen nicht nur die Herzen ausgewiesener Naturfreunde höher schlagen. Durch die Liftfahrt zum Kleinen Mutzkopf spart man lästige Höhenmeter.

In Nauders schwebt man mit der Doppelsesselbahn Mutzkopf empor auf rund 1800 Meter zum Kleinen Mutzkopf (die Talstation befindet sich gleich am Beginn der Straße Richtung St. Moritz). Dort fängt die eigentliche Tour an.
Wir orientieren uns ab der Bergstation zunächst stets an „Schwarzer See“ und wandern im Wald sanft hinab. Nach kurzer Zeit nicht zum Bergrestaurant abzweigen und bei der Steiggabelung unmittelbar darauf in gleich bleibender Richtung weiter. Im Hintergrund drängt sich der markante Piz Lad ins Blickfeld.
Im „Kreuzmoos“, einem von mehreren Mooren, sind zwei Wege zum „Schwarzen See“ angegeben – wir bleiben auf unserer Route und nehmen nicht die Variante über den „Losschrofen“. Jetzt zieht der Steig erstmals hinauf, hinter einer Kuppe befindet sich der Schwarze See.
Am Ufer sofort auf dem Fahrweg wenige Meter nach links, um dann rechts den Steig zum „Grünen See“ zu nehmen. Der leitet in der Folge das Südufer entlang (immer gleich bleibende Richtung) und führt später gemächlich im Wald nach oben (stets an „Grüner See“ halten). Schließlich geht es eben hinüber zum Grünen See (1836 m). Hier am Nordufer nach Osten und fortan der Beschilderung „Dreiländergrenzstein“ folgen.
Es geht nun bald für ein kurzes Stück etwas steiler aufwärts, man erreicht herrliche Wiesen mit Feldstadeln und frei stehenden Bäumen. Nach einer eher flacheren Passage zieht der Steig erneut aufwärts, um schließlich praktisch eben durch Latschen unterhalb der Hänge vom Piz Lad zum Dreiländergrenzstein zu führen. Zum Schluss leitet die Tour auch über italienisches Gebiet.
Zurück zunächst über dieselbe Strecke bis zu einer Steigteilung, wo der Schwarze See zweimal angeschrieben ist. Hier links und ab dem See wieder auf der ursprünglichen Route retour („Bergstation“). An der unbezeichneten Steiggabelung knapp vor der Bergstation lohnt sich die linke Variante nur, wenn das Restaurant Mutzkopf geöffnet hat. Mit dem Sessellift hinunter ins Tal.

Wer die letzte Talfahrt nicht mehr erreicht oder die Tour noch etwas verlängern möchte, steigt zu Fuß von der Bergstation über den 11er-Steig hinab zur Talstation (knapp 1 Std. zusätzliche Gehzeit und weitere 400 Höhenmeter im Abstieg)

Höchster Punkt
2.164 m


Info-Telefon

+39 0473 633101

Link
https://www.vinschgau.net/de/reschenpass/aktivu...

Quelle
Ferienregion Reschenpass

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Furgler vom Lazid

schwer Hochtour
9,6km | 651hm | 05:30h

Gletscherlehrpfad zur Weißkugelhütte

mittel Hochtour
8,01km | 577hm | 03:00h

Bürkelkopf Runde

mittel Hochtour
12,07km | 979hm | 03:41h

Piz Lischana: S-charl – Scuol

schwer Hochtour
18,78km | 1284hm | 07:30h