ORTOVOX Tourentipp: Watzespitze Ostgrat

Logo ORTOVOX Tourentipp: Watzespitze Ostgrat
Logo ORTOVOX Tourentipp: Watzespitze Ostgrat
Tourdaten
3,76km
2.703 - 3.513m
Distanz
723hm
810hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Ostgrat der Watzespitze bietet eine leichte, jedoch abenteuerliche Kletterei in beeindruckendem Ambiente. 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kaunergrathütte

Wegverlauf
Winterraum
0,0 km
Kaunergrathütte
0,0 km
Watzespitze (3.532 m)
1,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Watzespitze (3532m) ist der höchste Gipfel des Kaunergrats in den Ötztaler Alpen. Sie ist auch der einzige Berg der Gruppe, der noch einen echten Eisanstieg zu bieten hat - früher einmal war der ganze Kessel vergletschert.

Der Ausgangspunkt der Tour ist die gemütliche Kaunergrathütte, die auf 2817m unter der Watzespitze liegt. Aufgestiegen sind wir am Vortag auf unschwierigem Weg von Plangeroß im Pitztal aus (1200hm, 3,5h). Mehr Informationen gibt es auf der Website der Hütte: https://dav-mainz.de/kaunergrathuette/ueberblick.html 

Am nächsten Morgen geht es los in Richtung Watzespitze. Der klassische Gratanstieg ist meist sehr leicht und weist wenige Schlüsselstellen bis zum 4. Grad auf. Die Tour sollte allerdings keinesfalls unterschätzt werden. Das Gestein ist nicht immer ganz fest, die Kletterei ist lang und die Wegfindung erfordert alpine Erfahrung. Die teils ausgesetze Kletterei und die beeindruckende Szenerie machen die Tour zu einem richtigen Abenteuer.

 

Wegbeschreibung

Von der Kaunergrathütte steigen wir 30 Minuten Richtung Watzespitze in einem Schotterfeld zum Einstieg ab (Trittspuren erkennbar, siehe Topo). Wir entscheiden uns für den klasschischen Einstieg , der von rechts kommend auf den Grat führt. Die neuere, direktere Linie soll etwas länger dauern und wir wollen Zeit sparen. Über ein Felsband geht es unschwierig auf den Grat hinauf. Hier folgt bald die erste Schlüsselstelle (4), danach folgt man immer den Grat entlang den vereinzelten BH und Steinmännern. Schon von der Hütte aus erkennbar befindet sich ca an der Hälfte der Wand ein riesiger auf den Fels gemalter roter Pfeil. Wenn man diesen erreicht, quert man in Pfeilrichtung auf einemSchuttband nach links und nach einem Aufschwung (3) ist man wieder in leichterem Gelände. Weiterhin den Bohrhaken und Steinmännern folgen bis zu einem großen, auffälligen Steinturm auf 3/4 der Strecke. Weiter auf dem Grat nun übersichtlicher das letzte Stück zum Gipfel klettern.

 

Abstieg:

Es gibt zwei Möglichkeiten abzusteigen. Die erste ist den Grat wieder abzuklettern/abzuseilen. Dies ist die leichtere und kürzere Variante, auch wenn es vielleicht mühselig erscheinen mag.

Die zweite Variante ist den Normalweg der Watzespitze abzusteigen. Dies ist ein klassicher Eisansteig, laut Topo bis 45°. Allerdings ist der Gletscher im Sommer schnell aper und wird gefährlich. Es herrscht Steinschlaggefahr und es gibt mehrere heikle Stellen auf der Strecke. Wer sich also für den Eisabstieg entscheidet, sollte  alpine Erfahrung und eine gute Einschätzungsfähigkeit mitbringen. Zudem die klassiche Eisausrüstung natürlich nicht vergessen.

Höchster Punkt
3.513 m
Zielpunkt

Kaunergrathütte

Höhenprofil

Ausrüstung

Einfachseil 50m

kleines Cam- und Keilsortiment

einige Schlingen

5 Exen

je nach Bedingungen Steigeisen und Pickel für den Zu-/Abstieg

Sicherheitshinweise

Das Gestein ist nicht immer ganz fest, es ist etwas Gefühl beim Klettern gefragt. Außerdem ist der Grat lang und hat keine Notausstiege. Erfahrung im alpinen Gelände ist Voraussetzung für diese Tour

Tipps

An der Kaunergrathütte gibt es einen Ordner mit Topos für das Gebiet, unter anderem vom Ostgrat der Watzespritze - Einfach das Hüttenpersonal danach fragen.


Anreise

Mit dem Auto ins Pitztal und bis nach Plangeroß. Es befindet sich ein kostenloser Wanderparkplatz kurz vor Plangeroß auf der rechten Straßenseite.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochtour Wildspitze, 3.768m

mittel Hochtour
9,75km | 1673hm | 15:00h

Vernagthütte - Fluchtkogel

schwer Hochtour
4,12km | 710hm | 03:00h