Glocknerbesteigung über Normalroute

Logo Glocknerbesteigung über Normalroute
Logo Glocknerbesteigung über Normalroute
Tourdaten
24km
1.920 - 3.798m
Distanz
1.900hm
2.400hm
Aufstieg
00:46h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Klassische Glocknerbesteigung mit Ausgangspunkt Lucknerhaus und Übernachtung in der Erzherzog-Johann-Hütte

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lucknerhaus

Wegverlauf
Herz Jesu Kapelle (Ködnitzkirchl)
0,0 km
Lucknerhütte
0,0 km
Stüdlhütte
0,0 km
Erzherzog-Johann-Hütte
0,0 km
Adlersruhe
0,0 km
Bahnhof
0,0 km
Eisleiterl
0,0 km
Kleinglockner (3.770 m)
0,0 km
Mauriger Trog (2.101 m)
0,0 km
Burg
0,0 km
Großdorf
0,0 km
Unterburg
0,0 km
Glor-Berg
0,0 km
Kals am Großglockner
0,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit dem Auto oder Taxi von Kals zum Lucknerhaus. Von dort leichte Wanderung über einen Fahrweg bis zur Lucknerhütte. Von dort gut gekennzeichneter und ausgetretener Weg rauf bis zur Stüdlhütte auf 2800m (teilweise steil ansteigend und im Juni ausgesetzte Stellen noch mit Schnee bedeckt (900 Höhenmeter)).
Bei guter Küche kann nun neue Kraft gesammelt werden, bevor der Anstieg zur Erzherzog-Johann-Hütte erfolgt.
Ich empfehle auf jeden Fall einen erfahrenen Bergführer zu nehmen, da es zuerst über das Ködnitzkees und anschließend über einige Klettereien geht. Das bedeutet, dass eine Seilschaft sehr zu empfehlen ist, die einheimischen Bergführer die Gletscherspalten auch kennen. Bis zur Erzherzog-Johann-Hütte ist der Weg noch ohne Steigeisen zu bewältigen.
Für die Übernachtung empfiehlt sich diese Hütte. Ist die höchstgelegene Schutzhütte Österreichs auf 3454m. Lager oder Zimmer erhältlich mit Frühstück oder Halbpension. Keine Waschmöglichkeit, da auch keine Quellen vorhanden sind.
Am nächsten Morgen begann der Gipfelsturm (ca. 350 Höhenmeter) um 6 Uhr in der Früh, ausgerüstet mit dem Kletterset, Steigeisen und Helm. Zuerst über die flachen Passagen des unteren und obergen Bahnhofs mit einem kurzen Anstieg, dann über das Glocknerleitl (sehr steil) in Serpetinen rauf (alles im Normalfall ausgetreten) bis zum Sattel, dort beginnt die letzte Steigung zum Kleinglockner, kurzer aber steiler Abstieg zum Glocknergrat (sehr schmal) bevor die letzten Höhenmeter zum Großglockner erstürmt werden. Bei gutem Wetter wird man mit einem herrlichen Rundumblick über die Hohen Tauern bis weit nach Tirol, Südtirol und bis zum Dachstein belohnt. Der Abstieg erfolgt bis zur Stüdlhütte auf gleichem Weg. Danach kann als Alternativroute der Abstieg über das Teischnitztal gewählt werden, soweit nicht das eigene Auto beim Lucknerhaus steht. Das Teischnitztal ist befreit von Touristenmassen, man wandert über ein herrliches Tal bis runter nach Kals. Zuerst über ein weitläufiges Hochtal, dann durch eine Klamm auf etwas mehr als 2000 Meter Seehöhe, bis man auf einen Fahrweg durch Wälder bis runter nach Kals kommt. Aber Achtung: Es sind 500 Höhenmeter mehr abzusteigen, als wenn der Weg zum Ausgangspunkt Lucknerhaus gewählt wird.

Höchster Punkt
3.798 m
Zielpunkt

Gipfel Großglockner


Alternativen

Abstieg von der Stüdlhütte über das Teischnitztal

Rast/Einkehr

Lucknerhütte, Stüdlhütte, Erzherzog-Johann-Hütte

Ausrüstung

Wanderausrüstung komplett mit Bergstiefel Kategorie C (empfohlen), da auch Steigeisen montiert werden müssen. Wetterschutz, Sonnencreme, Sonnenbrillen, Trinkflasche, Hüttenschlafsack, Wanderstöcke mit Schneeteller, ev. Gamaschen wenn noch mehr Schnee liegen sollte


Anreise

Mit dem Auto bis nach Kals, zum Lucknerhaus entweder mit dem Privat-PKW, dann muss aber die gleiche Route zurückgegangen werden, ober mit dem Taxi, dann kann die Alternativroute über das Teischnitztal gewählt werden.

Parken

Am Lucknerhaus gratis, die Straße rauf ist aber gebührenpflichtig.


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Großglockner Normalweg (1-Tages-Tour) - Top of Austria 3798m

schwer Hochtour
19,87km | 1850hm | 12:00h