
Klettersteig Schwärzenkamm - Obergurgl
- Schwierigkeitsgrad
- B/C

- Schwierigkeit
-
schwerSchwierigkeitsgrad B/C
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Obergurgl
- Wegverlauf
-
Obergurgl (1.907 m)Pic Nic0,1 kmSchönwieshütte3,2 kmLangtalereckhütte (2.430 m)6,5 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Ein herrlicher Panorama-Klettersteig inmitten der Obergurgler Gletscherwelt. Obwohl dem Steig die absoluten Schwierigkeiten fehlen, ist er auf Grund seiner alpinen Höhenlage und der Ausrichtung auf der Nordseite recht anspruchsvoll und erfordert Klettersteigerfahrung. Es gibt ausreichend Tritthilfen und auch zwei Notausstiege, welche gekennzeichnet sind und auch ein Abkürzen der Route ermöglichen.
Steiglänge und Zeitaufwand
350 Höhenmeter (2.410 - 2.760 m) und 700 m Kletterlänge. Ca. 3 Stunden, mit dem Abstieg zur Langtalereck Hütte 4 Stunden.
Weitere Details zum Klettersteig / www.climbers-paradise.com
- Wegbeschreibung
-
In den leichten Passagen (A-B) sammelt man noch einmal seine Kräfte vor den kurzen schwereren Anstiegen (C/D). Das markante Grasband nach dem ersten Drittel ermöglicht eine Pause oder auch den Ausstieg über einen der zwei Notwege.
Abstieg
Nach dem Ausstieg erreichen Sie in 40 Minuten das Hochwilde Haus und benötigen 60 Minuten zur Langtalereck Hütte, nach Obergurgl 2,5 Stunden.
- Höchster Punkt
- 2.746 m
- Zielpunkt
-
Obergurgl
- Exposition
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Je nach Kletterroute ist eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung (Funktionsunterwäsche, Kletterhose, T-Shirt und Longsleeve, Fleecejacke, ...), Kletterschuhe oder Trekkingschuhe, Kletterhelm, Klettergurt, Sicherungsgerät, Chalkbag & Chalk, Griffbürste & Tape, Kletterseil, Seiltasche & Seilsack, Express-Sets, Expresschlingen, Karabiner, Bandschlingen und Pruskischlinge, Abseilachter oder Tue, Klemmkeile und Klemmkeilentferner, Stirnlampen, Wind-, Regen- und Sonnenschutz, Mütze, eventuell Handschuhe, ist für alle Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell eines Topo, sowie bei Touren ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.
- Sicherheitshinweise
-
SICHERHEIT AM KLETTERSTEIG
Der Alpenverein Österreich hat 10 Empfehlungen zum Begehen von Klettersteigen formuliert, um die Sicherheit zu erhöhen:
Sorgfältig planen Das Ziel den persönlichen Voraussetzungen anpassen Vollständige, normgerechte Ausrüstung verwenden Bei Gewittergefahr nicht einsteigen Drahtseil und Verankerungen kritisch überprüfen Partnercheck am Einstieg Ausreichende Abstände einhalten Klare Absprache beim Überholen Achtung Steinschlag Natur und Umwelt respektieren - Zusatzinfos
- Anreise
-
Obergurgl liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online: https://www.google.at/maps
Von Obergurgl aus erreichen Sie die Langtalereck Hütte in ca. 2,5 Stunden. Von dort aus folgen Sie den Weg 35 Richtung Hochwilde Haus und gelangen so in 20 Minuten zum Einstieg des Klettersteiges. (Beschilderung vorhanden)
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
- Parken
-
In Gurgl stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:
- Parkgarage Dorfzentrum Obergurgl (vor der Kirche rechts runter), kostenpflichtig | € 2,00 pro Stunde
- Parkgarage Ortseingang – Talstation Festkoglbahn, kostenlos – Nachtparkverbot
- Autor
-
Die Tour Klettersteig Schwärzenkamm - Obergurgl wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren