Zell - Achensee (Bike Trail Tirol) - BERGFEX - Mountainbike - Tour Tirol

Mountainbike

Zell - Achensee (Bike Trail Tirol)

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Tourdaten
36,2km
-
Distanz
584hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Radweg durchs Zillertal ist leicht und praktisch ohne Höhenmeter zu befahren. Die Auffahrt vom Inntal zum Achensee erfordert aber etwas Kondition (400 Höhenmeter). Daher ist die Etappe insgesamt mittelschwierig. Gesamtfahrzeit ca. 3 Stunden 30 Minuten.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zell am Ziller (Bahnhof)


Beschreibung

Vom Bahnhof erreicht man den Startpunkt über die Dorfstraße, die in westlicher Richtung zum Fluss Ziller führt. Direkt vor der Brücke zweigt man rechts in den Zillertal- oder auch Georg Totschnig Radweg (Route Nr.13) ab. Nach etwa einem Kilometer wird der Ziller auf der Eisenbahnbrücke gequert. Weiter geht es immer zwischen Fluss und Bahndamm in die Ortschaft Aschau. Von hier an verläuft der bestens markierte Radweg über Kaltenbach, Ried und Uderns direkt am Fluss entlang, bis man schließlich kurz nach Fügen links abzweigt und auf Feldwegen Schlitters und den Schlitterer Badesee erreicht. Die Fahrzeit von Zell nach Schlitters beträgt bei gemütlichem Tempo etwa eineinviertel Stunden. Nun sind es nur mehr etwas mehr als zwei Kilometer bis zur Mündung des Zillers in den Inn. Ab hier verläuft die Route des Biketrail Tirol in westlicher Richtung bis Rotholz auf dem Inntalradweg. Die Innbrücke bei Rotholz wird überquert und hier befindet man sich schon am Beginn der Via Bavarica Tyrolensis (Route Nr. 29). Diesem bestens beschilderten Radweg folgt man bis zum Etappenziel am Achensee. Vorher gilt es noch den gut 400 Höhenmeter langen Anstieg vom Inntal über Wiesing nach Eben am Achensee zu bewältigen. Der Weg ist im unteren Teil asphaltiert und weiter oben ein gut ausgebauter Forstweg. In Eben angekommen (ca. 2 Stunden ab Schlitters) verläuft die Strecke zuerst links zur gut sichtbaren Kirche, weiter über die Dorfstraße, bis man wieder die Gleise der Achenseebahn erreicht. Nun folgt man der Bahn, bis der Radweg noch einmal die Straße quert. Bei Erreichen des Achensees zweigt man rechts ab und fährt dem Südufer entlang bis zum Parkplatz beim Sportgelände Maurach-Buchau (15 Minuten ab Eben).


Alternativen

Bike Trail Tirol Etappe Neukirchen – Zell/Ziller
Bike Trail Tirol Etappe Achensee - Kaiserhaus

Rast/Einkehr

Cafe Restaurant Helga, Kaltenbach
Restaurant Schlitterer See
Gasthof Dorfwirt, Wiesing

Kartenmaterial

www.biketrail.tirol.at


Anreise

Nach Zell am Ziller gelangt man am besten mit der Zillertalbahn von Jenbach aus (kostenlose Fahrradmitnahme). Mit dem eigenen Fahrzeug ab Autobahnausfahrt Wiesing/Zillertal über die B169 Zillertalbundesstraße. Parkmöglichkeiten gibt es im Zentrum nur begrenzt.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (91,5%)
Schotter (8,5%)
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Achensee - Kaiserhaus (Bike Trail Tirol)

Mountainbike
56,3km | 1460hm | 06:30h

Fahrradtour Kerschbaumer Sattel 1111m

mittel Mountainbike
22km | 702hm-

Mountainbikeroute 337 - Möslalm

mittel Mountainbike
18,9km | 936hm | 02:00h

Geheimtipp Berglsteinersee

leicht Mountainbike
42,5km | 289hm-

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%