Pfunds – Radurschelalm - BERGFEX - Mountainbike - Tour Tirol

Mountainbike

Pfunds – Radurschelalm

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Pfunds – Radurschelalm

Mountainbike

Tourdaten
26,2km
970 - 1.817m
Distanz
877hm
877hm
Aufstieg
02:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

von Pfunds auf die Radurschelalm

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kajetansbrücke



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Pfunds – Radurschelalm
Diese Tour musste ich leider ohne Akku meistern, weil ich ihn daheim vergessen hatte. Einmal mehr machte ich die Erfahrung, welchen Spaß es mit der #Pedelec Unterstützung mit 200 Watt macht und welche Gedanken im Kopf kreisen. Ohne E-Unterstützung: "es zieht sich", während bei allen anderen Fahrten die Ausrufe kommen: "Einfach toll, geil, ist das ein Vergnügen, schon wieder so viele Höhenmeter, das Ziel naht...."
Die Tour beginnt bei der Kajetansbrücke, das Auto kann man bei der Abzweigung zum Hotel-Restaurant Kajetansbrücke parken. Nach der Brücke gleich links abbiegen und der Beschilderung „Hohenzollernhaus – Radurschlalm“ folgen. Der Forstweg ist angenehm zu fahren, anfangs eher flach, dann folgt ein etwas steilerer Anstieg zur Kapelle St. Ulrich und dem Kalvarienberg. Hier hat man lange einen schönen auf die gegenüberliegenden Hänge und dem Ortsteil Greit.
Anschließend geht es wieder flacher weiter, bis wieder ein längerer Anstieg folgt. Hier kreisen schon die Gedanken: „Es zieht sich..“ Der Weg folgt hier ständig dem rauschenden Radurschelbach, den man einige Male über Brücken quert. An vielen netten Plätzen sind schöne Wegkreuze errichtet worden, die ich immer auch fotografiere und selber inne halte. (Hoffentlich regt sich darüber niemand auf!)
Der Endspurt verläuft Gott sei Dank nur mehr flach, und wenn man an der Wasserfassung der TIWAG vorbeifährt, sieht man links inmitten der Almwiesen einige Almhütten und die Radurschelalm auf 1830 m. Der Start an der Kajetansbrücke liegt genau auf 1000, leicht auszurechnen, wie viele Höhenmeter man auf einer Strecke von ca. 11 km bewältigt hat.
Für ist es eine Bestätigung, dass ich es mit 65 Jahren schon noch schaffe, mit einem normalen MTB derartige Strecken zu fahren, nur muss ich aber gestehen, dass es mit #vivax Unterstützung einfach nur Spaß macht, so dass ich täglich eine Tour fahren möchte. (Es kann sich ruhig wieder jemand aufregen, dass ich für etwas und jemand Werbung mache, ich äußere nur meine Freude über ein Produkt und Hochachtung vor jungen Menschen, die die beschwerliche Almarbeit in Angriff nehmen und bewältigen.
Auf der Alm empfängt werde ich zufällig von Daniel, einem meiner Harmonikaschüler musikalisch begrüßt, für den die Ferien zwar schon früher beginnen, er aber auf der Alm den 2. Sommer als Hirt verbringt, Hut ab. Ich wünsche, dass er auch Zeit hat, das eine und anderer Stück für einkehrende Gäste zu spielen, damit er sein Taschengeldsackerl etwas aufstocken kann.
Wieder treffe ich auf eine junge Familie, die die Alm betreiben. Der Almhirt und Senn Schaffenrath Gerd (Aussage seiner Gattin: „Ein leidenschaftlicher Hirt“, von Jugend auf, Papa und Opa sind auch Hirten, erzählt mir von der Besonderheit der Radurschelalm, wenn 280 Stück Galtvieh (als Galtvieh wird ein noch nicht Milch gebendes weibliches Rind bezeichnet), 7 Melkkühe, 50-60 Pferde (Rösser), Schafe und Ziegen, die das ganze Radurscheltal im Bundesforstwald (abgabepflichtig) und auf den Almwiesen grasen, in Schach zu halten sind.
Ein Abstecher, ca. 30 Gehminuten auf das Hohenzollernhaus lohnt sich...
Talwärts muss man den gleichen Weg bis zu einer Weggabelung – Kajetansbrücke – Pfunds fahren. Hier fährt man nach Pfunds im Dorf hält man sich links und findet leicht den #Via Claudia Radweg. Hier sieht man schon die neu errichtete Brücke, über die man fährt. Jetzt muss man noch ca. 1 km auf der Bundesstraße wieder Richtung Reschen fahren und man kommt genau wieder zum Parkplatz an der linken Seite.

Höchster Punkt
Radurschelalm (1.817 m)
Zielpunkt

Radurschelalm


Rast/Einkehr

Radurschelalm

Ausrüstung

normale Radeldress

Videos
04:51

Anreise

Pfunds

Parken

Abzweigung zum Hotel Kajetansbrücke


Quelle
Ferdinand Baumgartner
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

See - Ascherhütte - Versingalm - Bergresaurant See

mittel Mountainbike
27,7km | 1313hm | 04:00h

Nauders - Bergkastel - Plamort - Reschen - Nauders

mittel Mountainbike
41km | 1769hm | 02:15h

Ischgl - Ironbike

Mountainbike
42,4km | 2587hm | 05:00h

Rund um den Frudiger

Mountainbike
21km | 1015hm | 03:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%