Tourdaten
6,84km
1.350 - 1.917m
Distanz
571hm
8hm
Aufstieg
00:22h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Nößlach – Nößlacher Hütte – Berger Alm – Wipptal – Mittelgebirge – Tulfes – Hall

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Nösslachhütte (1.600 m)
3,0 km

Beschreibung

Brennermarkt ist für meine Frau und Schwägerin angesagt, da plane ich eine Tour im Wipptal. In Nößlach steige ich aus, und auf der Fahrt taleinwärts lotst mich eine Hinweistafel zur Nößlachhütte. Ich vergewissere mich noch bei einem Bauern, der mir die Tour nur empfehlen kann. Gar nicht weit ist es dann bis zur Nößlachhütte. Dort empfiehlt man mir noch die Fahrt zum Nößlachjoch, die ich auch in Angriff nehme. Ich fahre hoch bis zu einer Liftstation und weiter, bis der Weg nicht mehr fahrbar ist. Ich sehe auch hoch bis zum Joch, entscheide mich aber zur Umkehr, ich fahre bis zur Nößlachhütte und biege links ab und es ist eine angenehme Fahrt um den Bergrücken bis zur Bergeralm, es geht immer ganz eben, und ich komme zügig voran. Bei der Großbaustelle Bergeralm begegne ich einem E-Biker, der gerade seine 1. Etappe erreicht hat. Er empfiehlt mir eine angenehmere Talfahrt, der ich dann folge. Es geht zuerst noch ca. 1 km flachweiter, dann muss ich rechts abbiegen. Bergab fahre ich einige Kehren, bis ich bei der Talstation unter der Autobahnbrücke durch nach Steinach komme. Der Radweg führt neben der Sill weiter nach Matrei. Bei Pfons muss ich dann auch die Landstraße Richtung Ellbögen und Patsch. Dort finde ich den Patscherkofel Radweg, dem ich bis Tulfes fahre. In Gasteig komme ich wieder auf die Landesstraße und erreiche bald mein Ziel in Hall bei meiner Tochter und Enkerln. Es ist eine herrliche Tour mit mehr als 60 km, der Akku setzte in Hall erst aus....

Höchster Punkt
1.917 m

Schiebe-/Tragestr.

keine


Link
http://www.tourenwelt.at/blog/?p=32235

Quelle
Ferdinand Baumgartner

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

564 Pfarrachalm

Mountainbike
10,64km | 735hm | 02:00h

Innsbruck/ Igls: Patscherkofel

Mountainbike
14,13km | 1469hm | 03:30h

Grenztour über Portjoch

mittel Mountainbike
33,51km | 1228hm | 03:12h

Geiseljoch (2292 m)

Mountainbike
12,55km | 1062hm | 00:41h