Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

Fiss - Wonnealm - Bergdiamant - BERGFEX - Mountainbike - Tour Tirol

Mountainbike

Fiss - Wonnealm - Bergdiamant

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden

Fiss - Wonnealm - Bergdiamant

Mountainbike

Tourdaten
29,40km
1.060hm
-
863 - 2.426m
1.665hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Fiss – Wonne Alm – Bergdiamant – Schöngampalm – Neuegg – Asterhöfe – Prutz

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beschreibung

Vom Parkplatz der Fisser Bergbahnen geht es zuerst auf asphaltierter Straße bis zur Abzweigung zur Möseralm. Hier fährt man rechts weiter an der Kuhalm vorbei zur Mittelstation. Von dort den Schotterweg hoch bis zur #Wonnealm. Gerhard Neururer ist dort schon lange Wirt, wir hatten hier schon so manche schöne Volksmusikveranstaltung „Volksmusik am Berg“. Es ist wirklich eine nett eingerichtete Alm, schwer zu erraten, dass Gerhard auch leidenschaftlicher Weidmann ist, wenn man die Krickeln und Kleintierpräperate schön dekoriert an allen Ecken bewundern kann. Alte Handwerksgeräte dienen als Behälter für ein buntes Blumenmeer. Kinder erfreuen sich am Streichelzoo mit Ziegen, Ponys und Zwerghennen.
Von der kulinarische Vielfalt beim Gerhard konnte ich mich schon oft überzeugen, ist er doch selber Koch....
Nach einigen Kehren nach ca. weiteren 250 Höhenmetern ist man am Joch angelangt. Im Bergrestaurant #Bergdiamant treffe ich zufällig die Kollegen der NMS Serfaus – Fiss – Ladis bei ihrer geselligen Abschlussfeier. Sie staunen über mein sportliches Outfit und können es gar nicht glauben, dass ich mit dem Bike hochgeradelt bin. Ich erzähle natürlich von meinem #vivax Optimo und verteile Interessierten Flyer. Einige Kollegen sind ja schon auf Grund ihres Alters auf e-Bikes umgestiegen, aber viele klagen wegen des Gewichts und der Abnützung und des lauten Quietschens der Bremsbeläge. Bis auf den Preis (es ist halt nicht ganz billig) sind alle von meinen leichten Pedelec voll begeistert....
Mit guten Ferienwünschen verabschiede ich mich und fahre nordseitig an der im Sommer geschlossenen Zirbenhütte vorbei bis zur #Schöngampalm. Hier lohnt sich ein Abstecher (5‘) links zum Urgsee. Die Talfahrt zieht sich jetzt um den kompletten Bergrücken wieder Richtung Fiss zum Ausgangspunkt. Da bewundert man zuerst die nahe Verwallgruppe, gegenüber die Lechtaler, den Venet und bald schon wieder den Kaunergrat...
Da ich autounabhängig bin, wähle ich die Strecke über Neuegg, Asterhöfe nach Prutz, wo ich um 12:30 meine herrliche 31 km Tour beende....

Höchster Punkt
Schönjoch (2.426 m)

Videos

Link
http://www.tourenwelt.at/blog/?p=31933

Quelle
Ferdinand Baumgartner
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%