Wörgl - Möslalm (Teststrecke)

Logo Wörgl  - Möslalm (Teststrecke)
Logo Wörgl  - Möslalm (Teststrecke)
Tourdaten
5,43km
505 - 954m
Distanz
486hm
486hm
Aufstieg
00:18h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wörgl – Möslalm, unsere freitägige Teststrecke

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

#vivax assist

Wegverlauf
Wörgl (513 m)
0,4 km
Almgasthof Möslalm (960 m)
5,4 km
Möslalm (970 m)
5,4 km


Beschreibung

Die Tour beginnt in Wörgl, direkt bei vivax-drive. Diese Tour wird von Vivax jeden Freitag um 14 Uhr als Testfahrt angeboten. telefonische Anmeldung unter: +43/5332/70317 oder per e-mail:
Nach 200 m stadteinwärts biegen wir beim McDonalds rechts ab und fahren an der HAK vorbei. Über einen Feldweg gelangen wir auf den Wörgler Flughundeweg, vorbei an der Schanzenanlage und fahren dann den Bründlweg. Wir queren die Wildschönauerstr beim Müllnertal Kraftwerk und biegen gleich nach der Brücke rechts ab und radeln den Forstweg Richtung Möslalm. Ca. 5 km geht es über mehrere Kehren bergauf, fast immer in gleichbleibender Steigung.
Brita Rückel betreibt mit Peter die #Möslalm schon seit 5 Jahren. Das Taschenbuch „#Aussteigen auf Bayrisch und plötzlich bin ich Hüttenwirtin“ habe sie im Nerv getroffen und sie entdeckte viele Ähnlichkeiten für ihren „Werdegang“ als Hüttenwirtin....(eine Kundin schreibt in ihrer Rezension: „Herzhaft wie eine Hüttenmahlzeit“), wenn das nicht bezeichnend ist...
Peter, der die Alm auch im Winter für Rodler geöffnet hat, wusste auch einige Geschichten zu erzählen und dass so ein Almbetreib schon sehr viel Engagement und Einsatz erfordere. Ich musste ihm da beipflichten, betrieb ich doch vor ca. 35 Jahren neben dem Hauptberuf selber für 3 Jahre das Bergrestaurant „Thial“ in Landeck...
Ich staunte auch über den guten Zustand (er waren frische Ausbesserungen erkennbar) des Forstweges. Da er als Radweg ausgeschildert ist, ist die Gemeinde für die Wegerhaltung verantwortlich, ganz zufällig traf ich auch den Wegarbeiter, der vor dem Regen auch Unterschlupf bei Brita suchte.
Einen Zeitvergleich kann ich auch anbringen: beim Anstieg Richtung Möslalm überholte ich einen MTBiker, der für die Bergstrecke ca. 15 Minuten länger brauchte. Er hatte sich schon über den rasanten Biker gewundert, ich lieferte die Aufklärung, und er zeigte großes Interesse für derartige Berghilfe, mein #vivax Flyer lieferte gleich die notwendigen Eckdaten...
Talwärts begegnete ich den freitägigen Testfahrern, die die Fahrt trotz Regens absolvierten und voll Begeisterung weiterstrampelten.
Wer für diese Tour Interesse zeigt und nicht gerne einen gleichen Weg zurück fahren will, fährt einfach von der #Möslalm weiter in die #Wildschönau nach Niederau und auf der Landstraße wieder nach Wörgl zurück...

Höchster Punkt
Möslalm (954 m)
Zielpunkt

Möslalm

Schiebe-/Tragestr.

keine

Videos

Quelle
Ferdinand Baumgartner

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Geheimtipp Berglsteinersee

leicht Mountainbike
42,49km | 289hm | 02:21h

INTERSPORT Salven-Rad-Runde

mittel Mountainbike
55,02km | 590hm | 05:20h

Weinbergerhaus (1.273 m)

mittel Mountainbike
7,74km | 807hm | 01:36h

Almhof - Kohlgrubenalm - Dauerstoaalm

mittel Mountainbike
30,71km | 1309hm | 03:34h