Rennradtour - Sölden - Ötztaler Gletscherstraße zum Rettenbachgletscher - BERGFEX - Rennrad - Tour Tirol

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Rennradtour - Sölden - Ötztaler Gletscherstraße zum Rettenbachgletscher

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Rennradtour - Sölden...

Rennrad

Tourdaten
29,63km
1.347 - 2.798m
Distanz
1.457hm
1.457hm
Aufstieg
03:29h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dein Rennrad-Highlight bei deinem Urlaub in Sölden: der Rettenbachferner. Dieser machtvolle Gletscher ist der höchste über eine Straße erreichbare asphaltierte Punkt (2830m) in den Alpen.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Freizeit Arena Sölden



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am südlichen Ortsende von Sölden zweigt rechterhand die Straße zu den beiden Gletscherskigebieten am Rettenbachgletscher (bekannt vom Saisonauftakt des Alpinen Ski-Weltcups) und am Tiefenbachgletscher, nach Hochsölden ab. Bei durchschnittlich 10,5% Steigung ist die Ötztaler Gletscherstraße allerdings keine einfache Aufgabe. Diese schwierige Strecke entlang der 1972 gebauten Straße führt von Sölden durch das spektakuläre Rettenbachtal hoch zu den Gletscherskigebieten im Ötztal. Die wilde Schönheit des hochalpinen Geländes ist dabei ebenso atemberaubend wie die zusehends dünner werdende Höhenluft. Die Panoramastraße zum Stadion am Rettenbachgletscher verlangt die letzten Kraftreserven. Doch erst am Parkplatz oberhalb vom Rettenbachgletscher bei der Stahlskulptur ist es geschafft.

Die Fahrt ins Ötztaler Gletscherskigebiet beinhaltet den Superlativ „höchster mit dem Rennrad erreichbarer Punkt der Alpen”. Für Rekordjäger mag dies schon Anreiz genug sein, die 2004 mit einem herrlich glatten Teerbelag versehene Gletscherstraße unter die Räder zu nehmen, aber auch für jene, die hauptsächlich an landschaftlicher Schönheit interessiert sind, lohnt sich der Ausflug ins ewige Eis. 

In den Jahren 2005 und 2007 wurde die Gletscherstraße von den Radprofis der Deutschlandtour bezwungen. Von 2015 bis 2017 war der Rettenbachgletscher Ziel der Königsetappe der Tour de Suisse.

P.S.: „Der rot-weiß-rote Höhepunkt mit 2830 Metern, Jan Ulrich bezeichnete den Anstieg als ‚Tierquälerei‘ und Jens Voigt wollte die Bergwacht rufen und ‚eine Lawinenwarnung ausgeben‘. Noch Fragen?“

Hartgesottene nehmen im Anschluss noch den Tiefenbachgletscher mit weiteren 3,4 km und 210 hm in Angriff . (Für den Tunnel zum Tiefenbachgletscher ist eine Beleuchtung ratsam). 

Wegbeschreibung

Start bei der Freizeit Arena in Sölden auf der B 186 in Richtung Süden. Nach kurzem einrollen durch das Ortszentrum von Sölden beginnt der Anstieg zum Gletscherschigebiert. Von Sölden aus nehmen wir am Ortsende rechts die Abzweigung Richtung Rettenbachgletscher und Hochsölden. Beim großen Parkplatz kurz vor der Ortschaft Innerwald links halten. Auf etwa 1700 Metern Höhe besteht die letzte Möglichkeit, sich mit der „sanften” Variante zu begnügen und der Abzweigung nach Hochsölden, einem 2090 Meter hoch gelegenen Hoteldorf, zu folgen. Zum Gletscher bei der Kreuzung links halten und der Gletscherstraße folgen. Kehre für Kehre wird abgearbeitet, bevor die Talstation der Seilbahn am Rettenbachferner erreicht wird anschließend rechts abbiegen zum „höchsten mit dem Rennrad erreichbarer Punkt der Alpen”. Die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Gletscherwelt lässt so manche Strapazen vergessen. Die Sonnenterrasse des Gletscherrestaurants lädt anschließend zu einer gemütlichen Rast ein. Die rasante Abfahrt über den selben Wegverlauf zurück nach Sölden wird dabei zum puren, mit Adrenalin gefüllten Vergnügen.

Wer nach dem Anstieg zum Rettenbachgletscher noch nicht genug hat, biegt noch links zum Tiefenbachgletscher ab und nimmt weitere 3,4k m und 210 hm in Angriff . (Für den Tunnel zum Tiefenbachgletscher ist eine Beleuchtung ratsam). 

Höchster Punkt
2.798 m
Zielpunkt

Freizeit Arena Sölden


Ausrüstung

Die persönliche Ausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Rennradler wird empfohlen, sich in Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren. Vollständige Rennrad-Ausrüstung auch für Geübte unbedingt empfohlen!

Tipp: Für die zum Teil spärlich beleuchteten Tunnel ist eine Beleuchtung ratsam.

Sicherheitshinweise

Es gilt die StVO. Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln.

Es ist zu beachten, dass im Rennradsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken.

Tipps

Der gute Straßenzustand verführt anschließend zu einer zügigen Abfahrt. Die teils steilen Kehren sollten nicht unterschätzt werden.

Zusatzinfos

Mehr Infos über Biken & Radfahren im Ötztal: https://www.oetztal.com/biken 

 


Anreise

Sölden liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps

Öffentliche Verkehrsmittel

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Parken

In Sölden stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Parkplatz Postplatz
  • Parkplatz Stiegele
  • Stufenparkplatz
  • Giggijochbahn +Tiefgarage
  • Gaislachkoglbahn + Tiefgarage
  • Parkplatz Hochsölden
  • Parkgarage Hochsölden 1. Parkdeck

Alle Parkplätze sind während des Tages kostenlos.

 

Bei Parken für mehrere Tage (zb Hüttentour):

  • Postplatz, Parkticket in der Information Sölden erhältlich
  • Parkgarage Gaislachkoglbahn, Parkticket entweder online oder direkt an der Kassa der Gaislachkoglbahn

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Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
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