Tourdaten
8km
1.504 - 2.041m
Distanz
695hm
695hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schneeschuhwanderung von der Reiterstunb'n im Winkeltal über die Rodelbahn und weiter auf die Tilliachalm. Auf wilden, ausgesetzten Pfaden ins Tal.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Reiterstub'n

Wegverlauf
Reiterstub'n
0,1 km
Reiterstub'n
8,2 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Bis auf die Abkürzungen": leicht
Abkürzungen schmal und ausgesetzt: mittel
Lawineneinschätzung der unteren Abkürzung: sollte bei erhöhter Lawinenwarnstufe nicht begangen werden!

Da die Tour zwingend über eine Rodelbahn geht, sollt die Tour besser für einen Wochentag geplant werden.

Die Rodelbahn gegenüber der Reiterstub'n hinauf und in der letzter Kurve vor dem Starthäus'l rechts abzweigen. Forststraße weiter bis zur Abzweigung des steilen Abkürzers zur Tilliachalm: Ich empfehle bergauf die Serpentinen des Forststraße zu nehmen.

Schon von weitem sieht man die wunderschön gelegene Tilliachalm, auf der man auf Sonnenbankerln Rast machen kann.

Hier könnte man auch weitete 900hm! zum Gölbner weiter gehen.

Nun geht es über den wunderschönen, aber etwas ausgesetzten Abkürzer zur Forststraße hinunter und weiter Richtung Tal.

Wer will kann nun auf einen weiteten Pfad noch die oberste Schleife der Rodelbahn abkürzen: Beim mit "Reiterstub'n" beschilderten Wegweiser links in spitzem Winkel abbiegen. Nach ca. 300m leicht zu übersehender Pfad rechts in spitzen Winkel nehmen. Pfad etwas lawinös aber sehr schön!

Nun nur mehr den Rest der Rodelbahn (bergab links gehen) zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
Tilliachalm (2.041 m)
Zielpunkt

Reiterstub'n


Alternativen

Statt der Abkürzungen wieder auf der Forststraße hinunter.

Rast/Einkehr

Reiterstub'n

Sicherheitshinweise

Abküzung der oberen Serpentine der Rodelbahn: leichte Abrutschgefahr (siehe Video) sollte ca. ab Lawinenwarstufe 3 - Mittel nicht mehr begangen werden!

Literatur

Skitouren und Schneeschuhtouren im Villgratental, TVB Osttirol, Schneeschuhtour "R9 Tilliachalm"

Videos

Parken

Bei der Reiterstub'n auf der Straße oder am Gasthausparkplatz.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Villgratner Berge: Glinzzipf

mittel Schneeschuh
5,71km | 819hm | 06:30h

Schneeschuhtour: Hoher Mann in St. Magdalena/Gsieser Tal

mittel Schneeschuh
6,37km | 1121hm | 03:30h

R6 Winkeltal - Volkzeinalm

leicht Schneeschuh
9km | 590hm | 03:30h

Schneeschuhtour: Besinnungsweg in St. Magdalena/Gsieser Tal

leicht Schneeschuh
3,13km | 97hm | 01:00h