Gailtaler Alpen: Dorfberg - BERGFEX - Schneeschuh - Tour Tirol

Schneeschuh

Gailtaler Alpen: Dorfberg

Schneeschuh
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Gailtaler Alpen: Dorfberg

Schneeschuh

Tourdaten
9,7km
1.356 - 2.004m
Distanz
458hm
625hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wahl fällt heute auf den Dorfberg. Zwar ist der Gipfelbereich komplett eingenebelt. Dennoch ist er für eine Eingehtour gut geeignet, da die Gefahr in eine Lawine zu geraten für uns sehr gering erscheint.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rauchenbach am Kartitscher Sattel.



Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Tag der Tour: So. 02.03.2014

Wir sind eine kleine Gruppe begeisterter Natur- und Bergliebhaber, die die nächsten fünf Tage schneeschuhwandernd in Ost- und Südtirol verbringen. Die Wahl fällt heute auf den Dorfberg, ein 2115 m hoher Berg der Gailtaler Alpen. Wir starten am Kartitscher Sattel im osttiroler Gailtal und schrauben uns entlang eines kaum noch erkennbaren Forstweges bei tief winterlichen Verhältnissen hoch. Es schneit unentwegt; ein guter halber Meter kommt im Laufe des Tages auf die ohnehin schon ca. 2 Meter hohe Schneedecke noch dazu. Das Spuren im Schnee wird für jene die voran gehen, zur Schwerarbeit. Wir wechseln uns, so gut es geht, ab. Glücklicherweise erleichtern uns Skitourengeher ein wenig das Spuren.

Höchster Punkt
2.004 m
Zielpunkt

Breitwiesen auf dem Dorfberg.
Abstieg über die Ochsenwiese und Brandwald nach Kartitsch.


Ausrüstung

Schneeschuhe, LVS-Grät, Schaufel, Sonde

Kartenmaterial

BEV


Anreise

Von Sillian per Taxi nach Rauchenbach am Kartitscher Sattel im Osttiroler Gailtal.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Schneeschuhwanderung Xaveriberg - Samalm - Tuffbad

mittel Schneeschuh
8,02km | 880hm | 04:00h

Sextener Dolomiten: Dreizinnenhütte

mittel Schneeschuh
12,4km | 956hm | 07:00h

Schneeschuhwanderung auf die Samalm

mittel Schneeschuh
6,54km | 850hm | 04:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%