Skitour von Hochfügen auf den Kraxentrager - BERGFEX - Skitour - Tour Tirol

Skitour

Skitour von Hochfügen auf den Kraxentrager

Skitour
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Skitour von Hochfügen auf...

Skitour

Tourdaten
8,1km
1.500 - 2.400m
Distanz
900hm
900hm
Aufstieg
-
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einfache Tour auf den Kraxentrager, die etwas Orientierung verlangt aber bei Lawinenwarnstufe 2 gefahrlos gegangen werden kann.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Talstation der Zillertaler Shuttel Bahn, rechts vorbei, auf der Piste ca 20 m und vor der Brücke über welche die Piste verläuft rechts den Weg hinauf zur Pfundsalm Niederleger



Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Die Tour startet aus dem Tal Hochfügen und führt anfänglich über die wenig befahrene Rodelbahn auf einem beräumten Weg bis zur Viertelalm Hochleger. An den letzten Hütten vorbei geht es etwas bergab und dann auf dem südöstlich gelegenen Hang im Gelände bergauf. In langen Kehren haben wir uns bis zum Gipfel hiauf gearbeitet. Leider wurde das Wetter immer schlechter, so dass uns sehr starker Wind nur kurz auf der Spitze verweihlen ließ. Die Abfahrt ging dann wieder endlang der Aufstiegsspur und war im Powder ein Genuss. Weiter ging es dann wieder auf der Rodelbahn bis ins Tal. Es ist eine einfache Tour, die aber etwas Kondition verlangt.

Höchster Punkt
Kraxentrager (2.400 m)
Zielpunkt

wie Ausgangspunkt

Exposition

Rast/Einkehr

keine Einkehr möglich

Ausrüstung

LVS Ausrüstung, Tourenskiausrüstung, bei uns waren keine HArscheisen notwendig, GPS zur besseren Orientierung von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig, Kartenmaterial reicht aus

Sicherheitshinweise

Lavinensituation beachten


Anreise

Aus dem Zillertal nach Hochfügen zur Talstation zur Zillertaler Shuttel Bahn

Parken

Direkt Unterhalb der Zillertaler Shuttel Bahn

Bewertung 3,7
3 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Seekopf 2189m, Alpbach, Österreich

mittel Skitour
15,1km | 829hm | 03:41h

Skitour bei etwas trübem Wetter

mittel Skitour
9,8km | 783hm-

Kellerjoch

mittel Skitour
4,38km | 504hm | 01:11h

Hochfügen - Sonntagsköpfl

mittel Skitour
5,34km | 786hm | 01:38h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%